Pioneer SX993-D

  • Hallo,
    hab hier einen Pionee SX993 Receiver,
    alte Kiste, aber von Freundin.
    Bei den Eingängen Phono1/Phono 2 und Mikrofon
    funktioniert jeweils ein Kanal nicht/ nur ganz schwaches Signal.
    Bei Aux/FM absolut ok.
    Die Vorverstärkerplatine für die fehlerhaften Eingänge scheint zu funktionieren,
    wenn ich Signal an den Eingang lege, bei dem eben keines anliegt.
    Also ist der Fehler auf dem Board mit den Funktionswahlschaltern (Audio-Eingang).
    Sicher lokalisieren konnte ich es bisher nicht,
    aber vermutlich ist der Druck-Schalter für Mikro defekt.
    Der Schalter hat 24 Anschlüsse/ es steht keine Bezeichnung darauf.
    Wo bekomme ich den Schalter (privat)?
    Wie heißt so ein Schalter eigentlich genau?
    Sonst eine Idee, wie ich den Austausch umgehen kann?
    Versuche direkte Verbindungen zu legen (und einen Schalter selbst dazwischenzubauen) haben das Signal stark abgedämpft.
    Kenne die Anschlussbelegung allerdings auch nicht.
    Gruss
    Ralf

  • Kannst du ein Foto vom Schalter machen ?
    Wenn er offen ist würde ich ihn mal mit Kontaktspray einsprühen und X-mal hin und her schalten.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • er ist geschlossen.
    habe trotzdem schon probiert den Schalter einzusprühen, zumindest dort, wo man rankommt.
    Zur Zeit habe ich leider keine Digi-Kamera hier.
    Besorg mir mal eine...
    Wahrscheinlich kann man den Schalter auch gar nicht einzeln austauschen, da es ja eine Schalterreihe ist,
    wenn ein anderer Schalter gedrückt wird, dann löst dieser hier ja aus, oder?
    Gruss
    Ralf

  • Überprüfe auch die Lötstellen.
    Betätige die Schalter einige male in kurzen Abständen und versuche nochmals irgendwo mit Kontaktspray reinzukommen.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Einsprühen hat leider nicht geholfen, nachlöten auch nicht.


    Hat niemand zufällig die Pinbelegung dieser Schalter von diesem Receiver oder einem änlichen?


    Die Schalterreihe besteht aus insgesamt 6 Schaltern für Phono (2mal) Mikro, Aux FM, AM.
    Der Schalter für Mikro hat 24 Pin, der für Aux 12 Pin, die aneren 18 Pin.


    Danke und Gruss
    Ralf