subwooferbau

  • hallo
    zusammen
    hab da 2sonys
    Sony 5" Subwoofer 1-529-667-23. Edel-HiFi Chassis aus dem Hause Sony mit herrausragenden Features, besonders ge-eignet zum Bau von kleinen Boxen bzw.Vielfachsysteme oder Centerspeaker, beschichtete Gewebemembrane (Farbe Weiss,schwarze Staubschutzkappe), Gummisicke, überdimen-sionierter Antrieb (30 Oz Magnet) mit Abschirmmagnet und Abschirmblech (besonders geeignet für ein magnetisch kompliziertes Umfeld), 30 mm Schwingspule, mit High-Level-Filter (Kondensator), Stahlblechkorb, Leistung 60 W/RMS, Fre-quenzbereich 42-4500 Hz, Impedanz 12 Ohm, Schalldruck 88 dB, Lochkreisausschnitt 135 mm, Einbautiefe ca. 75 mm.



    die möchte ich nun in push pull betrieb nehmmen wer kann mir beim berechnen helfen


    mfg
    danke im voraus

  • schwafel, schwafel...


    5 Zoll Durchmesser sind gerade mal 5*2,54cm=.. ein dreizehner Chassis. Und der High-Level-Filter, so ein Quatsch, also der vorgeschaltete Kondensator soll genau den Tiefbaß von dem Chassis fernhalten. Ein Centerspeaker soll Sprache natürlich übertragen, daß ist also der Mitteltonbereich. EIn Breitbandchassis halt. (vom pollin für 2 Euro?) Zwei davon parallel würden 6 Ohm ergeben...

  • :D



    Für den push pull Betrieb von Lautsprechern gibt es weniger zu rechnen
    als zu suchen. Suchen bezieht sich hier auf das Heraussuchen extrem ähnlicher (gleicher!) Chassis. Nur gleiche Type reicht babei nicht. Die
    Vorgangsweise wäre Du nimmst ein Duzent solcher Lautsprecher und mißt von allen die Impulsantwort. Die zwei ähnlichsten nimmst Du dann, für die push-pull Kombination. Sehr kleine Abweichnungen zwischen den beiden Chassis führen bereits zu Problemen. Das ist einer der Gründe warum auch sehr erfahrene Speaker Ingenieure von dieser Anordnung abraten.
    Solltest Du dennoch Interesse haben melde Dich.
    Ich habe sowohl die nötige Theorie als auch ein gutes Programm ;)


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D