Zwischenprüfungen Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

  • Guten Abend,


    hoffentlich nicht ganz falsch im RFT-Forum?


    Ich bin ja noch der alten "Elektroinstallateur" die neue Berufsbezeichnung lautet ja ab jetzt: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
    oder irgendwie so ähnlich. ?(


    Will jemand von den "neuen" durch die Prüfung helfen. Die haben in der Schule andere Fächer, usw.
    Wie es mit den neuen Prüfungen aussieht weiß ich natürlich auch nicht.
    Deshalb:
    Hat jemand von den "neuen" die Zwischenprüfung als Dokument oder kann mir was darüber mitteilen? Bisher gabs ja nur die Zwischenprüfung von den neuen.


    Dem "neuen" ist jetzt eben doch klar geworden wie wichtig eine Berufsausbildung ist. Meiner Meinung nach sollte man so jemandem eine Chance geben! Muss ich halt selber noch einiges dazu lernen...aber sonst hilft dem keiner. Warum? Weiß ich auch nicht...


    Wer weitere Infos hat => Nur her damit!


    Vielen Dank euch allen!!!

  • Hallo,
    ich würde mal bei der zuständigen Handwerkskammer anfragen,denn in der Prüfungsordnung steht doch drinne was bei der Zwischenprüfung gefragt wird und welche Kenntnisse abgefragt werden sollen.Auch der Fachlehrer in der Berufsschule weiß mit Sicherheit was da gefragt wird.
    Ein Packet Kaffee und eine Dose Kekse wirkt überall wunder!
    Hat einer der Lehrer nicht auch mal eine defekte Leselampe?___------===??Einfach mal zur "Lehrersprechstunde" auftauchen und das Problem schildern!
    Die neuen Berufsbezeichnungen sind nur Augenwischerei,wenn die Kenntnisse für den Elektroinstallateur halbwegs sitzen geht auch bei der Prüfung nicht schief.
    Heute wird natürlich auch noch nach Gebäudeautomation,Kalkulation,kaufmannisches Rechnen,Netzwerke,Antennentechnik,Klimatechnik,Kälteanlagen,Aufzug&Rolltreppen gefragt.
    Bei Prüfungen ist 1/3 einfaches Grundwissen für den Beruf d.h Praxiswissen,Rechnen und auch Fragen zum Arbeitsschutz werden gerne gestellt.
    Ich würde mit dem "Probanden" das Grundsatzwissen und vor allem Rechnen üben d.h "Dreisatz",ohmsches Gesetz,Grundrechnen,Prozentrechnen,Mehrwertsteuer.
    Danach würde ich noch nicht alltägliches Wissen vermitteln und abfragen z.b Was ist der unterschied zwischen Glühlampe und Halogenlampe?Was ist eletrischer Strom?Was ist ein Akkumulator und welche Sorten gibt es?Ladetechnik Unterschiede,Vorsichtsmaßnamen?
    Mir fallen auf Anhieb noch mehr Prüfungsfragen ein.
    Das wichtigste ist nicht Verrückt machen lassen!
    Mfg Andreas

  • Danke für deine Tips!


    Das der Stoff nicht viel anders ist meine ich auch. Was soll sich den groß ändern? Strom bleibt Strom! Technisches Englisch ist noch dazugekommen.
    Habe mal die Ordner der Schule ausgeliehen und mit meinen verglichen. ca. 98% Übereinstimmung!


    Zitat

    Das wichtigste ist nicht Verrückt machen lassen!


    Da kann ich dir nur zustimmen!


    Wird noch ein haufen arbeit...der hat´s von Anfang an "schleifen lassen"...das gibt er sogar selbst zu.

  • Jacky:


    Was immer stärker reinkommt sind SPS oder/und halt die Realisierung von allem Möglichen mit kleinen Steuerrelais á la Siemens Logo oder Möller Easy. Aber das ohmsche Gesetz und der gesunde Menschenverstand bleiben was sie sind^^


    Die Unterlagen zu der neuen "Abschlussprüfung Teil 1" für "Gebäude- und Infrastruktursysteme" findest du hier:


    http://www.stuttgart.ihk24.de/…eckte_Dateien/F6_1620.pdf

  • Danke für die Infos.
    Ja die Steuerungstechnik ist auf dem Vormarsch. Jeder will eben noch komfortabler und flexibler sein.


    Aber das Problem ist halt das es von Anfang an fehlt. Ich muss mit ihm nochmal von Anfang an alles durchgehen. Da wollt ich mich halt nur absichern. Nicht das ich was wichtiges vergesse.


    R=U/I wird´s wohl in 100 Jahren auch noch heißen... ;)


    Da werd ich wohl noch einige Wochenenden opfern müssen...aber was solls ist ja eine gute Tat.