Zwischenprüfungen Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

  • Guten Abend,


    hoffentlich nicht ganz falsch im RFT-Forum?


    Ich bin ja noch der alten "Elektroinstallateur" die neue Berufsbezeichnung lautet ja ab jetzt: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik
    oder irgendwie so ähnlich. ?(


    Will jemand von den "neuen" durch die Prüfung helfen. Die haben in der Schule andere Fächer, usw.
    Wie es mit den neuen Prüfungen aussieht weiß ich natürlich auch nicht.
    Deshalb:
    Hat jemand von den "neuen" die Zwischenprüfung als Dokument oder kann mir was darüber mitteilen? Bisher gabs ja nur die Zwischenprüfung von den neuen.


    Dem "neuen" ist jetzt eben doch klar geworden wie wichtig eine Berufsausbildung ist. Meiner Meinung nach sollte man so jemandem eine Chance geben! Muss ich halt selber noch einiges dazu lernen...aber sonst hilft dem keiner. Warum? Weiß ich auch nicht...


    Wer weitere Infos hat => Nur her damit!


    Vielen Dank euch allen!!!

  • Hallo,
    ich würde mal bei der zuständigen Handwerkskammer anfragen,denn in der Prüfungsordnung steht doch drinne was bei der Zwischenprüfung gefragt wird und welche Kenntnisse abgefragt werden sollen.Auch der Fachlehrer in der Berufsschule weiß mit Sicherheit was da gefragt wird.
    Ein Packet Kaffee und eine Dose Kekse wirkt überall wunder!
    Hat einer der Lehrer nicht auch mal eine defekte Leselampe?___------===??Einfach mal zur "Lehrersprechstunde" auftauchen und das Problem schildern!
    Die neuen Berufsbezeichnungen sind nur Augenwischerei,wenn die Kenntnisse für den Elektroinstallateur halbwegs sitzen geht auch bei der Prüfung nicht schief.
    Heute wird natürlich auch noch nach Gebäudeautomation,Kalkulation,kaufmannisches Rechnen,Netzwerke,Antennentechnik,Klimatechnik,Kälteanlagen,Aufzug&Rolltreppen gefragt.
    Bei Prüfungen ist 1/3 einfaches Grundwissen für den Beruf d.h Praxiswissen,Rechnen und auch Fragen zum Arbeitsschutz werden gerne gestellt.