Videorekorder Blaupunkt RTV-365EGC: Nimmt keine Kassetten an

  • Ich habe obengenanntes Gerät mit folgendem Fehler. Es nimmt keine Kassetten an. Beim Reinschieben dreht der Lademotor gar nicht erst. Vorher hatte ich schon einen defekten Kassettenschacht, die Antriebsschnecke (Worm Shaft) und die Andruckrolle erneuert. Mechanisch ist das Laufwerk ok. Schiebt man eine Kassette in den Schacht und legt eine Spannung an dem Lademotor, nimmt das Laufwerk die Kassette auch an und fädelt das Band ein.
    Drückt man dann zum Beispiel Wiedergabe, wird das auch im Display angezeigt. Allerdings bewegt sich das Laufwerk nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden. Es lag an einem defekten 2,2 Ohm Sicheheitswiderstand neben dem Treiber-IC.


    Jetzt hat das Gerät noch einen Fehler. Bei Wiedergabe ist der Ton zu leise. Besonders fällt das bei Fremdaufnahmen auf.


    Ich glaube, ich hatte noch nie ein Gerät mit so vielen Fehlern auf einmal! Wenn da mal nicht schon rumgebastelt wurde.

  • Das Turbodrive sollte man den Leuten bei Philips mit Schwung an den Kopf werfen!


    Wegen des Tonproblems soltest Du ersteinmal den Bandlauf gründlich kontrollieren und evtl. einstellen. Ist die Andruckrolle neu? Wenn nicht, dann mach sie neu! Tonkopf gereinigt?
    Wenn das geschehen ist, dann kannst Du den Ton-/Synckopf optimal einstellen. Dafür benutzt man optimalerweise eine Testkassette mit einem Sinuston und ein Oszilloskop.
    Notfalls tut es eine Kaufkassette (falls HiFi-Recorder natürlich den Hifi-Ton abschalten!) und das eigene Gehör.


    Wenn das nichts fruchtet, dann käme natürlich immernoch ein elektronischer Fehler in Frage.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Das hatte ich alles schon kontrolliert. Die Andruckrolle war schon neu. Habe mal eine Kopfscheibe mit Motor und Kopfverstärkerplatine aus einem anderen Gerät eingebaut. Dann war der Ton ok, allerdings hatte ich dann Störungen im Bild. Finde ich ja eigenartig, daß der Mono-Ton etwas mit der Kopfscheibe zu tun hatte. Naja, habe den Rekorder jetzt ausgeschlachtet und den Rest bereits entsorgt. Diese Kiste war einfach nur Schrott. Vor allem wurde es langsam unwirtschaftlich. Trotzdem vielen Dank nochmal für die Tips.

  • War's jetzt ein Hi-Fi (Stereo) Gerät oder Mono?


    Die Lautstärke des Linear Tones kann nicht von der Kopfscheibe abhängen. Außer wenn durch die Kopfscheibe der Bandlauf gravierend verstellt wurde, was aber eher unwahrscheinlich ist.

  • Das war ein Mono-Gerät und nach Austausch der Kopftrommel mit Motor und Kopfverstärkerplatine war der Ton OK. Habe das auch noch mal wieder zurückgebaut. Dann war der Ton wieder schlecht. Verstehe ich auch nicht. Habe den Videorekorder aber längst verschrottet.