Displaybeleuchtung am Proview LT-541F läuft schlecht an.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Proview Electronics
    Modell: LT-541F
    Fehler: Displaybeleuchtung springt erst nach Erwärmung an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fönen



    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass mein Monitor im kalten Zustand nicht richtig anläuft. Wenn man ihn einschaltet flackert die Displaybeleuchtung für einen Sekundenbruchteil schwach auf und das wars dann. Die Darstellung des Displays läuft einwandfrei. Nur ist er eben zappenduster. Wenn ich den Monitor von hinten 1-2 Minuten warm föne, springt er irgendwann an und läuft von da ab als wäre nie etwas gewesen. Und obwohl das gute Stück ja einen ziemlich geringen Stromverbrauch hat, wollte ich ihn doch nicht für immer durchlaufen lassen. Kann mir zufällig jemand sagen an welchem Bauteil es liegen könnte?! Oder hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt? Ich selbst bin zwar absoluter Laie, ich habe aber einen Bekannten der gelernter Radio- und Fernsehtechniker ist. Ist zwar schon eine Weile raus und kein TFT-Profi aber ich denke mal, dass er ihn mit etwas Starthilfe in Form von guten Tipps hin bekommt.
    Wäre klasse, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte.
    Vielen Dank,
    Volker

  • mach ihn auf und fön ihn eher punktuell - mit glück sinds nur n paar elkos.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ähm, wie jetzt? Aufmachen und nach den Elkos kucken und ansonsten punktuell föhnen? Oder Aufmachen und dann föhnen? Dann hätte ich ja einen offenen Monitor. Ist ja auch nicht soo schön. Mit etwas Föhnerei läuft er ja momentan auch noch. Nur ohne wäre es natürlich noch besser.
    Gute Nacht

  • wenn der monitor kalt ist auf, machst du ihn auf - und schaltest ihn ein. Dann föhnst du ihn eher ein bisschen punktuell, wenn er dann schneller als sonst hell wird, weisst du ungefähr welche Stelle bei dir temperaturempfindlich ist. Dann dort nach Elkos schauen - Gegenprobe kann Kältespray tun.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich hab von jemand anderem, der das selbe Problem hatte, erfahren, dass es bei ihm am Inverter lag. Nachlöten hat wohl Besserung gebracht. Dann werde ich wohl da mal mit der Fehlersuche beginnen (lassen).
    Klingt für mich auch deshalb plausibel, weil der Monitor recht zügig anspringt, wenn man ihn genau dort anföhnt.
    Volker

  • Hallo, es sind fast immer die Inverter. Nachlöten hilft meist nicht. Habe die Dinger getauscht und der Moni läuft wieder. Eine Firma aus Hamburg hatte da den Ersatz. Habe ich mal bei Ebay gefunden und er macht auch Direktvermarktung. Bei Rückgabe der Altinverter gibt es sogar einen besseren Preis.
    Gruß Kümmel

  • Ich nochmal. Ich habe mich jetzt sogar mal getraut das Ding aufzuschrauben. Der Inverter ist von SAMPO. Bezeichnung scheint QPWBGL017IDLF4 zu sein. Nun bin ich ja nicht besonders firm im Elektroniksektor, daher die Frage: Kann ich das Ding irgendwo als Ersatzteil kriegen? So wie wenn an meinem Auto was kaputt ist und ich zum Händler meines Vertrauens gehe? Oder braucht man da für irgendwelche super connecis? Bei Ebay werden von Händlern Inverter für ca. 33 Euro angeboten (für andere Monitore zwar, aber als Hausnummer ja vielleicht zu gebrauchen). Ist ne Menge Geld für eine kleine Platine. Soviel hat der ganze Monitor gekostet.

  • Hi,


    tausch auf dem Inverterboard mal die (den) Elko und die beiden Folienkondensatoren die in der Nähe der beiden Überträger-Trafos zu finden sind. Die schwächeln gerne und dann schaltet der IC wg. Überlast im Schwingkreis ab.
    Mit Glück sind die Transistoren (schwerer zu bekommende low sat Typen) noch heil. Die Folienkondensatoren gegen welche mit höherer Voltzahl (gleiche Kapazität !) tauschen, dann sind die auch etwas längerlebig.
    Wenn das nix bring (Kosten um die 2 Euro) kannst immer noch für deutlich mehr einen neuen Inverter kaufen.


    Ciao
    Stefan