Displaybeleuchtung am Proview LT-541F läuft schlecht an.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Proview Electronics
    Modell: LT-541F
    Fehler: Displaybeleuchtung springt erst nach Erwärmung an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fönen



    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass mein Monitor im kalten Zustand nicht richtig anläuft. Wenn man ihn einschaltet flackert die Displaybeleuchtung für einen Sekundenbruchteil schwach auf und das wars dann. Die Darstellung des Displays läuft einwandfrei. Nur ist er eben zappenduster. Wenn ich den Monitor von hinten 1-2 Minuten warm föne, springt er irgendwann an und läuft von da ab als wäre nie etwas gewesen. Und obwohl das gute Stück ja einen ziemlich geringen Stromverbrauch hat, wollte ich ihn doch nicht für immer durchlaufen lassen. Kann mir zufällig jemand sagen an welchem Bauteil es liegen könnte?! Oder hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt? Ich selbst bin zwar absoluter Laie, ich habe aber einen Bekannten der gelernter Radio- und Fernsehtechniker ist. Ist zwar schon eine Weile raus und kein TFT-Profi aber ich denke mal, dass er ihn mit etwas Starthilfe in Form von guten Tipps hin bekommt.
    Wäre klasse, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte.
    Vielen Dank,
    Volker

  • mach ihn auf und fön ihn eher punktuell - mit glück sinds nur n paar elkos.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ähm, wie jetzt? Aufmachen und nach den Elkos kucken und ansonsten punktuell föhnen? Oder Aufmachen und dann föhnen? Dann hätte ich ja einen offenen Monitor. Ist ja auch nicht soo schön. Mit etwas Föhnerei läuft er ja momentan auch noch. Nur ohne wäre es natürlich noch besser.
    Gute Nacht