Digivision 7170PIP Netzteilfehler

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    Hersteller: ITT/Nokia
    Modell: Digivision 7170PIP
    Chassis: B-E
    Fehler: Taktet 3 Sekunden lang, St-By-LED leuchtet dabe, dann Pause




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Elkos primär getauscht. HOT war defekt, getauscht. ZTR ist OK, HOT bleibt heil. Lampentest war negativ. Heißer Tipp in der Forensuchmaschine C712 (10µF 160V) den ich allerdings weder auf der Platine noch auf dem Schaltbild finde. Weiß jemand wo der sitzt? Vertikal hatte ich vorher schon Probeweise abgehängt. Auch ohne ZTR, nur mit Lampenbelastung nur Takten, weshalb ich den ZTR als Fehlerursache ausgeschlossen habe. Hat jemand einen Tipp ausser Tonne?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
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  • Noch was. Habe jetzt, wie im ServiceManual angegeben C713 gebrückt. Das Netzteil taktet noch. Spannungen schwanken bis zu 60% hin und her. Stand-By leuchtet, +5V stabil, der Rest blinkt, HS wird während des Pumpens aufgebaut, sinkt und steigt aber auch nach dem Takt.

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  • Irgentwie passt mein Schaltbild nicht zum TV ;( . Ich finde da keinen LM393 nur TSA0416, der überhaupt nicht kompatibel ist. Habe auch einen 7808 drin der nicht im Schaltbild zu finden ist. Hat jemand das richtige SM vom ITT/Nokia 7170PIP Digivision DIGI B-E IFB-483A Ident-Nr.: 5436 86 90 ?
    Wäre äusserst zum Dank verpflichtet. ;)

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  • Zitat

    Original von fox
    Noch was. Habe jetzt, wie im ServiceManual angegeben C713 gebrückt. Das Netzteil taktet noch. Spannungen schwanken bis zu 60% hin und her. Stand-By leuchtet, +5V stabil, der Rest blinkt, HS wird während des Pumpens aufgebaut, sinkt und steigt aber auch nach dem Takt.


    Schau mal nach den Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite des Netzteils. Die Beschreibung hört sich so an, als sei eine von ihnen defekt.

  • Zitat

    Original von techno1414
    Hi fox,


    das Manual ist unterwegs.


    Gruß Ernst


    Vielen Dank.


    Habe jetzt nur noch die +155V dran mit Lampe belastet, tuggelt trotzdem nur rum. Trotz Burstmodus, kein Weiterkommen. Die Spannungen sind zu niedrig. Elkos Primär und Dioden Primär sind schon gewechselt. Der Fehler liegt definitiv primär. Da Dioden und Elkos schon wegfallen bleiben nur noch Widerstände und IC übrig.

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  • Zitat

    Original von Rüdiger
    guck Dir mal den R747 = 470 kOhm an!


    Gruß Rüdiger


    Habe ihn ausgelötet und durchgemessen, hat 472k

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  • Habe jetzt nochmals nachgelötet, lief kurz an, dann war der HOT wieder hin. Der ZTR war knall heiß. Jetzt wird der ZTR hin sein. Es ist sehr ärgerlich wenn verschiedene Fehler im Gerät stecken :D
    Werde morgen einen neuen HOT und ZTR kaufen. Gott sei Dank ist der HOT+ZTR billiger als der TEA2165 ;)


    Wenigstens ist das Gerät dann generalüberholt :D

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    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Neuen ZTR eingebaut. Hat kurz gepumpt, dann nur gezischt. HOT wieder hin. OK, der war alt, einen BU2525AF eingebaut. Lief kurz an, dann ein Knall und aus. fakt der Story. BU OK, dafür R730 hochohmig, R711 niederohmig geworden und zerknallt. Habe jetzt den Verdacht, dass der TEA2165 jetzt hinüber ist. Werde morgen nochmals die Widerstände austauschen und hoffen das der ansprigt. Deshalb frage ich mal im vorraus ob jemand einen gebrauchten TEA2165 oder TEA2164 über hat, den er billig vergeben würde?
    Zu dem R-Gau - Vielleicht hat das schon einer gehabt, ich hatte nur die ZTR-HOT-Elko-Fälle bei diesem Chassis. Nicht das der Wandlertrafo auch noch hin ist, sonst müsste ich den Trafo selber neu wickeln und so umbauen das der TEA2262 passt, der günstiger wäre, und das neu ;(

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  • Zitat

    Original von fox
    Habe jetzt nochmals nachgelötet, lief kurz an, dann war der HOT wieder hin. Der ZTR war knall heiß. Jetzt wird der ZTR hin sein. Es ist sehr ärgerlich wenn verschiedene Fehler im Gerät stecken :D
    Werde morgen einen neuen HOT und ZTR kaufen. Gott sei Dank ist der HOT+ZTR billiger als der TEA2165 ;)


    Wenigstens ist das Gerät dann generalüberholt :D


    Klingt, als ob in der Ansteuerung des HOT was mau wäre (Elko, Wandlertrafo, Widerstand - oder irgendwo noch ne Kalte um den ZTR herum. Das Fehlerbild "ZTR wird heiß" weist auf eine falsche Ansteuerung des HOT hin (zu großer Gleichspannungsanteil; der darf eigentlich nur Nadelimpulse kriegen).

  • Jetzt habe ich den Gau repariert und pumpt immer noch. Auch noch wenn nur noch die Lampe als Last dran hängt. Kann man bei dem Chassis auch den Treibertrafo vom Signalteil zum TEA2164 ausbauen und das Teil testweise im Stand-Alonemodus laufen lassen oder laufen die Spannungen hoch? Die Schaltung ist nicht gerade wie im Datenblatt :D Ich habe immer mehr das Gefühl das der Fehler garnicht selbst Hor. oder Primär liegt, sondern eher mehr im Signalteil. Alleine beim TSA0416 kommt nur Müll raus, was aber auch dafür herühren kann das der µC versucht den TV zwangsabzuschalten. Einer einen Tipp? Sonst schlachte ich das Teil und Die Bildröhre kann sich einer abholen :D

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  • Habe jetzt im Standalonemodus laufen lassen. Die Spannungen sind noch immer unstabil. Gibts einen Rep-Kit von dem Teil?

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  • Eigentlich ist alles im Netzteil ausgewechselt, auch BU508, ZTR, dessen OW-Dioden und Rücklaufkondensatoren und wenn man nur die Lampe an den 145V hängt und alles andere abhängt, pumpt der Nur:
    http://de.geocities.com/electronicfox_service/DSCN0916.mov
    Die Kiste steht zwar immer wieder in der Ecke, aber ich mache trotzdem Rep-Versuche. Nachgelötet habe ich alles, siehe in den Bildern, so schön glänzen nur noch Brilianten :D
    Hat jemand noch einen Tipp? Es bleibt nur noch der SMPS-Trafo übrig und den bekomme ich nicht mehr :(

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  • Huhu Fuchs,
    hast Du den lilanen Elko (10u/350V um und bei) neben der schwarzen Doppeldrossel mal gecheckt? Der sieht mir sehr nach original aus und hat bei mir schon die lustigsten Fehlerbilder bei diesen Chassis hingelegt.

  • Der ist noch original. Werde auch den wechseln. Den hatte ich nicht gewechselt gehabt, weil dort 300 bis 315VDC anlagen. :D

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  • Mit DMM oder Oszi gemessen? Das Problem ist die fette Drossel, die zwischen dem dicken Netzelko und diesem kleinen Lilading sitzt - wenn letzterer Kapazität verliert, liegt die Drossel in Reihe zum Schaltnetzteil und das tickt verständlicherweise aus.

  • Zitat

    Original von shaun
    Mit DMM oder Oszi gemessen? Das Problem ist die fette Drossel, die zwischen dem dicken Netzelko und diesem kleinen Lilading sitzt - wenn letzterer Kapazität verliert, liegt die Drossel in Reihe zum Schaltnetzteil und das tickt verständlicherweise aus.


    Mit meinem Multimeter, kein billiges aus dem Baumarkt. Da aber die Spannung fast auf 300V absackt, könnte es an dem Elko liegen. Habe aber derzeit keinen 10µ 350V-Elko hier liegen, nur einige mit 68µ 400V 105°C. Werde es mal mit den probieren. ;)

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  • Habe den Elko und sogar schon den dicken Elko gewechselt. Anscheinend ist da der Trafo hin. Und ich dachte schon, ich muss das Teil nicht neu wickeln. :(

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  • Was meinste mit hin? Schluss zwischen Windungen oder ganzen Wicklungen? Letzteres ist ja mit DMM schnell gefunden, wenn es nicht so ein hinterhältiger Überschlag ist, der erst bei Betriebsspannung auftritt. Windungsschluss schon mit ring test ausgeschlossen?