Miele Spülmaschine G 579 SC

  • Hallo....und wieder verfluchte Technik:-)
    Habe eine Miele Spülmaschine mit Problem:
    Nach einstellen des Programmabschnitts und einstellen des wählers z.B. auf Universal 65 Grad....läuft der Programmwähler einmal in die runde wieder zu Ende.....Würde sagen das er auf Störung geht....Fülle ich von Hand wasser in die Machine,läuft er bis zum erreichen der Temperatur ganz normal...und schaltet dann erst weiter auf Ende.Habe verschiedenes ausprobiert und bin noch nicht ganz davon überzeugt,das das Schaltwerk Defekt ist....Der Programmwähler scheint auch zu funktionieren...also zu schalten.
    Vieleicht hat jemand eine Idee,was ich noch überprüfen könnte/sollte...getestet ist die Umwälzpumpe,Laugenpumpe,Heizung,Thermostate,Railais für die Heizung,Aquastop,....Teile sind OK....
    Vieleicht ist noch was hinsichtlich der Enthärteranlage.....

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Vermutlich ist nicht genug Wasser in die Masch. gekommen. Zulaufschlauch ab und das Sieb kontrollieren. Kann auch sein, Wasserdruck zu gering. Masch. muß dann auf Niveau-Füllung umgestellt werden, das heißt, die Zulaufzeit wird verlängert.


    röhre

  • Das Schaltwerk schaltet unmittelbar nach dem einschalten weiter und dreht bis Ende....unabhängig welches Programm gewählt ist.Fülle ich von Hand Wasser rein läuft sie bis zum erreichen der Temperatur normal und ab dann dreht der Wähler wieder vor bis ende...kann es am Niveau-schalter liegen?

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • ...das Schaltwerk stopt auch nicht da wo eigendlich wasser einlaufen sollte.....

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Waschtrockner. Die Kontakte im Programmschalter, die die Position an den Prozessor melden, waren hochohmig, demzufolge wurde der Antrieb des PS nicht abgeschaltet und lief durch bis Ende. Habe den Fehler nur mit Hilfe eines Programmablaufschemas gefunden. Den PS habe ich übrigens repariert, läuft jetzt seit ca. 4 Monaten ohne Probleme.

  • Hallo Ditmar.....Ich kenne das Problem bei Matura Wäschetrockner......War auch so wat....mußte da einen zusätztlichen Arm mit schleifkontakt einbauen...Trommel bekam durch das lager keinen Massekontakt mehr und mit schleifkontakt an der Trommel war das Problem gelößt....desswegen bin ich auch davon überzeugt,das es bei der Spülmaschine warscheinlich ein ähnliches Problem ist.....Schaltpläne sind dabei...aber da erst mal durchsteigen... ?(

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Raphy,


    das einzige Problem was mir bekannt ist, kann die Hochdruckdose sein.
    Die Druckdose sitzt unten , vorne im Gerät.
    Der anschlußstutzen setzt sich gerne mit Reiniger zu
    und arbeitet nicht mehr. Dose einmal ausfindig machen, Schlauch abziehen un schauen ob der kleine Anschlußstutzen zu ist. Wenn ja reinigen zwecklos,
    erneuern.
    Der Sclauch von dieser Dose geht zum Gehäuse der Umwälzpumpe.



    gruß
    wilii

  • Hallo willi..
    Problem fast gelößt....habe Timer komplett zerlegt und gereinigt.....nun läufts wieder....zumindest startet sie wieder normal....hab gerade Probelauf...
    Mal sehen wat da noch so kommt :-)

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo,
    wenn Du noch etwas Zeit/Geld hast dann tausche besser trotzdem den Niveauschalterschlauch, dan dieser gerne von Fetten angegriffen ist und weich wird. Irgenwann zerreisst er auf der Länge...


    Das Teil kostet nicht viel und es ist auch nicht viel Arbeit.
    Die Miele-Bestellnummer von diesem Schlauch ist: 2119242
    Er kostet Dich nur: 1,80 EUR +MwSt


    (kannst Du bei jedem Fachhändler bestellen)


    Gruß Janko

  • Hallo Janko....mal ein neuer Name in der reihe...:-)
    Danke für den Tipp.....den Schlauch habe ich gereinigt...war auch nicht großartig verschmutzt...denke kam schon mal neu,...ansonsten hätte ich >ihn auch da gehabt....mein schlauchmaterial reicht einmal um die halbe welt;-)
    Aber es lag definitiv am Timer....er hat noch eine macke....warscheinlich muß ich ihn mal ersetzten...werde mal nach einem gebrtauchten ausschau halten...

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Raphy,
    Problem scheint wirklich da zu liegen, wo ich es vermutet habe. Du kannst mir ja mal den Schaltplan zumailen, vielleicht kann ich Dir noch einen genaueren Tipp geben.
    Gruß
    Ditmar