Durch Meinen Belinea Monitor 101810 16A Sicherung Im Sicherungskasten AusgelÖst

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 101810
    Fehler: durch versetzen des monitors und wieder einstecken des netzsteckers hat es hinten angefangen zurauchen und dabei hat es die 16A sicherung rausgeschmissen,dabei wurde mir ein bauteil der netzteilplatine zerstört und zwar daneben steht die bezeichnung IC605 und ZD603. Habe versucht mit dieser bezeichnung das teil zufinden aber leider erfolgslos das sieht aus wie ein mosfet!!!!
    Kann mir jemand helfen????




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine

  • Spitze danke für die schnelle antwort und hilfe hat mich echt gefreut!!!!
    Ich will ja nicht meckern aber ich kann das teil nicht richtig entziffern und wenn bei conrad online schaue bringt er mir irgendwelche bauteile die schätzungsweise nicht passen schon von der bauform nicht passen weil auf der platine steht das D(3)füssle ab und dort sind alle gerade!!!!



    Kann noch jemand helfen?????

  • Schon mehrmals mußte ich zerstörte Low-Coast Belinea Chassis von Spielautomaten reparieren (Typ aufgrund fehlender Gehäuse nicht verläßlich zuzuornen)! Ich gehe davon aus, daß der defekte Powermosfet vom UC3842 PWM Controller angesteuert wird, folglich könnte es ein FS10KM-12 (600V, 10A, 0,94 Ohm) sein. Als Ersatz verwendete ich beispielsweise 2SK1507 (600V, 9A 0,85 Ohm) und einmal sogar einen schwächeren 2SK2545 (600V, 6A 0,9 Ohm). Die üblichen Typen im TO220 oder ISO220 Gehäuse liegen allgemein zwischen 6 bis 10 A und werden überwiegend von einem 22R Vorwiderstand angesteuert!


    Tausche vor der Reparatur in jedem Fall auch die beiden Elkos nach der Fühlerwicklung und überprüfe alle Widerstände und Halbleiter im Bereich vom PWM Controller und Powermosfet, erfahrungsgemäß ein umfangreicherer Netzteil Supergau! Ich hatte schon 2 ähnliche Fälle, wo ein defekter Horizontaltransistor zusätzlich das Netzteil killte, ausgelöst durch Überspannung wegen schlechter Elkos nach der Fühlerwicklungl!


    PS: Nach der Instandsetzung mit alternativem unbekannten Power Mosfet unbedingt die Temperatur vom Kühlkörper überprüfen!

  • Der Mittlere der 3 großen Elkos im Bild rechts oben sieht aus, als ob er nach oben hin bauchig ist. Das wär ein Zeichen für einen internen Überschlag und daher als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus hab ich schon einen Belinea 17" gehabt, bei dem ein defekter PTC für die Entmagnetisierung ein Chaos angerichtet hat.


    Gruß aus Wien


    khan

  • Das Bauteil ist ein TOP224Y.


    Warscheinlich ist der Dicke Schwarze Kondensator (150u400V) links daneben defekt. Wahrscheinlich ist sogar ein Bein lose. Es ist der Siebkondensator.
    Wenn der kaputt ist bekommt der TOP ungesiebte Wechselspannung, was er gar nicht mag, und dann explodiert er vor Wut.


    Den Brückengleichrichter (2KBP06) über den Kondensator auch gleich mit tauschen.


    Mein Netzteil lief nach dieser Operation wieder.


    Die Dicken Elkos auf der rechten Seite können im Anschluß auch getauscht werden. Sie gehen auch sehr gerne kaput. Dann tickt das Netzteil aber.


    Bei dem Dicken Kondensator 150u400V auf die 105° Temp. achten.


    Der Tip ist allerdings ohne Garantie auf Erfolg.


    Gruß Gagamil