grüne Fläche beim TV wegen Magnetstrahlung

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand helfen? Hab nen Anruf bekommen, dass ein Freund ne Centerbox, die nicht magnetisch abgeschirmt ist zu nahe am TV hatte. jetzt ist ne grüne Fläche aufm Bildrand...wie kann man das wegbekommen??? Bei PC Bildschirmen gibgs manchmal ne Resetfunktion. geht das beim Tv auch?


    vielen Dank für eine Antwort

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,
    das macht der Fernseher allein, allerdings nach und nach. Bei jedem Einschalten wird die Bildröhre entmagnetisiert. Das Gerät muß dafür aber über den Netzschalter aus und wieder angeschaltet werden. Mehrfach ein- und ausschalten hilft übrigens nix weil in der Entmag. Schaltung ein PTC sitzt der den Stromfluß unterbricht wenn er heiss wird. Die Schaltung arbeitet erst wieder wenn der PTC abgekühlt ist ;)


    Wenn es nach ein paar Tagen nicht wieder ok ist ne Geisterbeschwörung mit einer Entmagnetisierungsspule fällig. :D


    Grüße


    8) frickler

  • Die Centerbox einfach irgendwie umdrehen. Dann polt sich das Magnetfeld um und wirkt der grünen Fläche entgegen (theoretisch).



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Solte Sich der grüne Fleck wider erwarten halten,
    dann hilft nur eins, =Entmagnetisieren=, mit Hilfe einer
    Entmagnetisierungsspule. Von einer alten Bildröhre
    den Entmagnetisierungsdraht, sitzt hinten auf der Br.,
    abmachen.den Draht mit einem Durchmesse von ca.
    30 cm wickeln. Eine Neztleitung anschließen.
    Fernseher einschalten und die Spule vom Bildschirm
    mit ca. 10cm Abstand in kreisender Bewegug vom
    Bildschirm wegbewegen. Vorher den Stecker der
    Spule natürlich in die Steckdose. Das ganze nazürlich nicht zu lange, wird dann sehr heiß an den Fingern!


    gruß von röhre


  • Is das Dein Ernst??


    Soll sein Kumpel am Netz zappeln weil doch irgendwo die Isolierung weggescheuert ist oder nur die Hauselektrik lahmlegen. Überleg mal wem Du diesen wirklich heissen Tip gibst. Du kannst von Deinem Rechner aus nicht beurteilen ob da jemand ist der sowas sicher ausführt wobei sich das nur lohnt wenn man es öfter benutzt, dann braucht man aber auch nicht so geizig zu sein und kauft sich sowas betriebssicher. Ich habe schon reichlich Sicherungen gegen träge Sicherungen ersetzt, weil der kurze Betrieb der eingebauten Entmagnetisierung weil normale Sicherungen geschmissen wurden. Sowas muss doch auch entsprechend dimensioniert sein.


    Soviel Sicherheitsbewusstsein sollte auch bei guten oder gutgemeinten Tips da sein. Ich hab schon darauf verzichtet zu raten, daß man mit Kältespray den PTC abkühlen kann, auch dies kann man übertreiben und ich kann die Folgen nicht absehen (@florianpester: darum hast Du das jetz auch nicht gelesen :rolleyes: )


    Nichts für ungut aber das musste raus, sonst wär ich geplatzt :tongue:


    Grüße


    8) frickler

  • Weller Lötpistolen sind zum Entmagnetisieren hervorragend geeignet. Die erzeugen ein sehr starkes Magnetfeld. Nur zum Löten sind sie leider nicht so gut zu gebrauchen. :P



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • bitte keine Aufregung. Ist alles wieder OK. DVD gucken macht wieder Spaß, hab mich eben von überzeugt.


    Danke für die Hilfe an alle

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo frickler,
    möchte Dir keine persönliche Mail schicken.Was ich jetzt zu sagen habe sollte jeder lesen.
    Deine übertriebene Wichtigtuerei in punkto Sicherheit
    kommt bei mir nicht gut an. Dann solltest Du, bevor Du einen Rep.-Tipp abgiebst, Dir erst einmal einen
    Nachweis zukommen lasse, ob derjenige welcher
    fachlich befähigt ist,an Spannungen über 50 Volt zu
    hantieren.(Unterweisung,Gesellenbrief,usw.)
    Und hat nicht jeder schon einmal eine Velängerung
    gefertigt,oder repariert? Es kommt immer wieder zu
    elektrischen Unfällen. Diese passieren am häufigsten im Bad,wenn der Pappa die Mamma loswerden will.
    Mach Dir dazu einmal ein paar Gedanken.
    gruß röhre

  • Hallo röhre



    Grüße


    8) frickler

  • Du hast in gewisser Hinsicht recht. Ich bin zu hart herangegangen. Das ist eine !! Entschuldigung !!wert.
    Aber bedenke, nicht jeder der von einem O/W-
    Fehler redet, ist ein Fachmann! Genauso wenig ist er Arzt, wenn er von ANGINA-PECTORIS spricht!
    Alles OK ?
    gruß röhre

  • nochmal Hallo röhre,


    ich wollte weder Dich noch irgendjemanden angreifen und hab mir auch überlegt ob und wie ich posten wollte.


    Wenn wir an den Geräten täglich arbeiten spielen wir uns so darauf ein, daß wir Gefahren unbewusst umschiffen. Ich werde auch immer mal wieder geweckt wenn doch mal wieder ein Gerät beißt :D und mich dann erstmal ne Weile vom zappeln erholen muß. Dann bin ich wieder für ne Zeit sehr aufmerksam. 8o


    So, ich hoffe Du trägst mir meinen harten Gang nicht nach und wir können hier vielleicht noch gemeinsam Probleme lösen.


    Grüße


    8) frickler

  • Mit der Lötpistole ist das Entmagnetisieren ganz ungefährlich - solange man es nicht in der Badewanne macht. :))



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo,
    schöne Dikusion hier. :D
    Aber mal im Ernst, den Fleck sollte die eingebaute Entmagnetisierung alleine weg bekommen. Schafft sie das nicht, so könnte in diesem Zweig ein Fehler vorliegen. In diesem Fall schlage ich dann doch eine Reparatur durch einen Fachmann vor. Auch ich bin der Meinung, daß nicht jeder selber an Den Geräten rumwerkeln soll. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Aus Erfahrung weiß ich, daß viele unerfahrene Leute erstmal selber einen Reparaturversuch starten. Sehr zum Leidwesen manches Technikers, der dann die Schäden beseitigen muß. Aber den Versuch einer eigenständigen Reparatur muß ich jedem zugestehen. Auch bin ich mir darüber im Klaren, daß nicht jeder, der hier postet, auch Ahnung hat. Hierzu schaue ich immer ganz gerne in das persönliche Profil des Posters. Muß aber auch ganz klar sagen, daß auch ich nicht irgendwelche Tips von mir geben möchte, die zum Schaden des Posters führen könnten. Zu manchen Fehler hier in diesem Forum hätte ich schon Tipps, die der Methode "Brechstange" ähneln, kann man aber nicht weitergeben, da der andere dann wirklich Ahnung haben muß. Als Beispiel wäre hier ein Abschalten einer Schutzschaltung oder Ähnliches zu nennen. Aber hier ist noch nicht einmal das Öffnen des Gerätes erforderlich. Die Entmagnetisierung schafft das schon alleine. Als Alternative zur selbstgebastelten Entmagnetiesierungsspule und zum Lötkolben wäre hier noch die Entmagnetisierungsspule für Audiotonköpfe zu nennen. HiFI-Freaks haben sowas zu Hause. Diese ist sicher, nach VDE geprüft und kostet nicht die Welt. Leider muß man sich damit aber mehr Mühe geben, als mit der selbstgebauten Variante ( von der ich auch dringend abraten möchte ).


    So, genug geschwafelt.
    Laß die eingebaute Entmagnetisierung mal ihren Job machen. Scheint ja schon zu wirken ( DVD´s kannste ja schon wieder genießen).


    Und noch ein Tip:
    Die Geräte haben einen Netzschalter. Schaltet man hier jeden Abend das Gerät ab und nicht nur mit der FB aus StandBy, dann wird am nächsten Tag das Gerät automatisch entmagnetisiert. Wirst dich dann immer über ein farbreines Bild erfreuen können.


    Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.