Miele S251i Staubsauger

  • Ich habe ein Problem mit dem Staubsauger Miele S251i. Kannst mir jemand sagen, wie ich das Gerät öffnen/zerlegen kann? Ich möchte eine gründliche Reinigung vornehmen, da mit dem Gerät Feinstaub gesaugt wurde und der Sauger nun beim Einschalten den ganzen Staub verteilt.

    Bevor ich das Ding wieder im Haushalt verwenden kann, muss ich gründlich reinigen.

    Vielen Dank!


    -Klaus-

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wegen Problemen mit dem S251i bin ich auf dieses Forum gestossen.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich dieses Gerät zerlegen kann?
    Onkel M scheint das zu wissen.


    Gruss
    Alfred

  • Hallo,
    wundert Euch nicht,aber ich lebe noch 8o .
    Hab nur jede Menge Stress,stehe vor einem Umzug und war öfter unterwegs usw.
    Aber kurz zum Thema : Zwischen Bedienblende und Staubraumdeckel im Zwischenraum die Filzabdeckung und die beiden darunter liegenden Schrauben entfernen.Nun kann man die Bedienblende nach oben heben und hinten aushängen und abnehmen.
    Dann Staubraumdeckel hoch klappen und die beiden Schrauben links und rechts an den Ecken entfernen und die dritte in der Mitte vom Gehäuseoberteil,die bisher vom Bedienteil verdeckt war,ebenfalls entfernen.
    Nun kann man das ganze Teil inkl. Kabelrolle und Deckel nach oben abnehmen.
    Alles weitere erkennt man dann,wo noch was und wie angeschraubt ist.
    Viel Erfolg und Gruß

  • Hallo Onkel M,


    recht herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Morgen werde ich das Gerät zerlegen und dann hoffentlich die Ursache für den Kurzschluss finden.


    Herzliche Grüsse
    Alfred

  • Huhu Onkel_M!


    Hatte mich anlässlich dieses Beitrages schon über Deinen letzten Login gewundert...
    na, dann halt mal die Ohren steif bei dem Stress, und sieh, dass Du heil durchkommst!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Onkel M
    wundert Euch nicht,aber ich lebe noch 8o .


    Freut mich, wenn die "alten" RD-User wenigstens noch ab und zu etwas von sich hören (oder lesen) lassen! :)


    Gruß Uwe

  • Hallo Fachleute,
    habe den Sauger zerlegt, auf der Printplatte ist eine Leiterbahn "verdampft" und der Motor hat einen Gleichstromwiderstand von nur ca. 6.5 Ohm. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer Wicklung ein Kurzschluss vorliegt?


    Gruss
    Alfred