Revox B251 Endstufen Defekt

  • Und weils grad so schön ist gleich noch mal ein Theard ;)


    Mein Vater hat im Keller noch eine (anscheinend) legendären Revox B251 stehen bei dem beide Endstufen Defekt sind. Einer seiner Träume währe es das Gerät wieder Reparieren zu lassen. Vor nen paar Jahren hat er sich auch mal nen Kostenvoranschlag machen lassen und da hiss es dann dass es so um die 500 DM kosten würde. Da wir eh zwei Anlagen im Haus haben und eigentlich nur eine brauchen hat er es dann gelassen. Aber der Wunsch ist eben geblieben ;) Naja jetzt habe ich mir überlegt „Des könntest Ihm eigentlich zum Geburtstag schenken“. Die Frage ist nur ob ich des mit meinen relativ geringen Elektronik Kenntnissen selber machen kann oder ob man da einen Fachmann ranlassen sollte. Wie viel würden den die reinen Ersatzteile kosten? Gibt’s die überhaupt noch? Fragen über Fragen…



    Hersteller: Revox
    Modell: B251
    Fehler: Endstufen Defekt

  • Hallo;


    wie andy schon sagte: sein lassen, der B-251 steckt voller "Highlights" wie Schaltnetzteil, Endstufe mit Schaltung auf die mehrere Patente angemeldet wurden usw. usf. - wenn das Gerät jetzt "vermurkst" wird wäre es schade drum - lieber in eine Fachwerkstatt bringen die sich auf Revox oder auf Audiotechnik spezialisiert hat und investieren... für einen B-251 lohnt sich das allemal, wenn das Gerät sonst noch gut beieinander ist...


    gruss, audiomatic

  • Jo, das Gerät ist praktisch „neu“. Wurde nur ca. ein Jahr betrieben und dann an nen Freund verliehen. Der hat des Teil dermaßen hoch gehauen dass es beide Endstufen raus gehauen hat!

    Seit dem Steht es halt im Keller. Was denkt Ihr kommt da so an Kosten zusammen wenn ich das Gerät von einem Profi Reparieren lasse? Kenn jemand einen Spezialisten im Raum Reutlingen – Stuttgart?

  • Hallo,
    Bei Revox sind sämtliche Transistoren "selektiert" und meine Erfahrung ist das man unbedingt die Original Ersatzteile von Revox verwenden sollte um die absulute Betriebssicherheit wieder herzustellen.
    Die Revoxgeräte sind absulut hochwertig da loht auch die Reparatur mit Originalteilen!
    Vieleicht sind die Endstufen gar nicht defekt,denn Revox ist nicht so empfindlich und geht gleich kaputt.
    Könnte Mutingschaltung defekt oder die Vorstufe ohne Spannung sein!
    In Revoxgeräten sind auch oft nach 30 Jahren viele Kondensatoren verfault!
    Dann neigen diese Geräte zu macken.
    Ich hatte erst letzens eine REVOX CD Player auf dem Tisch bei dem ich mindestens 50 Elkos rausgeschmissen habe und dann lief der CD wieder einwandfrei!!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Kenn jemand einen Spezialisten im Raum Reutlingen – Stuttgart?


    ja dann - ab zu Revox nach Villingen-Schwenningen, wird zwar nicht ganz billig, aber das ist wohl die erste Wahl.


    gruss, audiomatic