Philips VR502 Ladehemmungen: gelegentliches Eject bei Play

  • Hallo,


    mein Videorekorder Philips VR502 hat seit einiger Zeit gelegentlich Ladehemmungen beim Abspielen oder Aufnehmen: Die eingelegte Kassette wird nicht wiedergegeben, sondern ausgeworfen.
    Beim Reinschauen ins geöffnete Gerät erkennt man, dass das Videoband bei einigen Startversuchen zwar vollständig um die Kopftrommel geschlungen wird, sodann aber die Kassette wieder ausgeworfen wird. Bei einigen Startversuchen wird das Band nicht einmal vollständig um die Trommel geschlungen, sondern der Startvorgang bricht schon früher mit Eject ab. Einige Startversuche gelingen auch fehlerfrei. (Es ist hierbei egal, ob Fernbedienung oder Gerätetasten benutzt werden.)
    Gibt es typische Ursachen für diesen Fehler? Verschmutzungen irgendwelcher Sensoren, defekte Kontakte oder Steuerelektronik?

  • Hi Burk


    die Ejekt Funktion wird ausgelöst wenn irgend was zu schwer geht oder verklemmt, da der Einfädelmotor einen relativ hohen Strom zieht kann es sein das eine Versorgungsspannung im NT in die Knie geht. Überprüfe mal die Spannungen am Ausgang des NT und die dazu gehörenden Cs.


    MfG Freddy

  • Hallo,
    laut meiner Chassisliste ist ein Panasonic G2 Laufwerk verbaut der Rest ist von Philips gebaut.
    Modeswitch im Laufwerk erneuern einige Typen lassen sich nicht öffnen zum reinigen.
    Netzteil nachlöten und Elco"s erneuern dann müsste die Kiste wieder laufen.
    Ansonsten gibt es noch 1-2 Akkuzellen im Gerät die oft vergammelt sind .
    Mfg Andreas

  • Hallo an alle, besten Dank für die Antworten.


    Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo,
    laut meiner Chassisliste ist ein Panasonic G2 Laufwerk verbaut der Rest ist von Philips gebaut.
    Modeswitch im Laufwerk erneuern einige Typen lassen sich nicht öffnen zum reinigen.


    Was ist oder was macht ein Modeswitch? Woran erkenne ich ihn? Wo ist er eingebaut?


    Zitat


    Netzteil nachlöten und Elco"s erneuern dann müsste die Kiste wieder laufen.


    Das Netzteil ist ist in einer extra Blechdose. Meinst Du die Elkos im Netzteil?


    Zitat


    Ansonsten gibt es noch 1-2 Akkuzellen im Gerät die oft vergammelt sind .


    Sehen die Akkuzellen aus wie Batterien? Wofür sind die gut?


    Kennst Du das Servicemanual für diesen Rekorder (VR502, Philips)? Lohnt es sich, es über Schaltungsdienst Lange zu bestellen, oder steht da ausser Schaltplan nicht viel drin?

  • Hallo,
    der Modeswitch befindet sich am Andruckrollenantrieb auf der Laufwerksoberseite.
    Zum Pannasonic G2 Laufwerk gibt es eine Link im Netz mit allen Teilen in einer Zeichnung.
    Das Netzteil ist die Blechkiste ,ausbauen und Kondensatoren erneuen.
    Der Akku befindet sich auf dem Speicherboard meist ein runder oder ovaler 1,2 Volt Akku sieht aus wie Knopfzelle mit Lötfahnen.
    Wenn das Gerät die Uhrzeit und Sender noch einwandfrei behält dann ist dieser noch OK.
    Manual ist recht umfangreich meistens so dick wie ein Telefonbuch.
    Habe den Link irgentwo im Rechner gespeichert muss danach suchen.
    Mfg Andreas