sharp 70DS-05S

  • Hallo,
    Ich habe hier einen sharp 70ds-05s TV vor mir
    und komme einfach nicht weiter.
    Da ich in Sachen Fernsehreparatur noch im Lernprozess stecke und außerdem kein Schaltplan aufzutreiben war, wäre es super wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.
    Das Problem am Gerät war das Übliche Start Problem was ja hier im Forum scheinbar schon oft behandelt worden ist.
    Der Fernseher geht einfach nicht an nur die Netzglimmlampe leuchtet orange.
    Nun habe ich mich mit der Hilfe von älteren Forumsbeiträgen schon etwas in die Sache vertieft.
    Sache ist:
    Defekte Bauteile
    Q701 - 2SK 2605
    Q602 - S 200AF vermutlich der falsche?
    Q702 - C338 PH79
    Q703 - C338 PH79


    R716 - 0,46 Ohm
    R717 - ??????? verbrannt!hab keinen Wert??
    R722 - 33Ohm
    R719 - ??????? auch verbrannt ?????????


    D712 - 1N 41 48 PH
    D715 - ???


    Ich brauche die werte der verbrannten Teile um weiter machen zu können.
    Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan?


    Was kan den Defekt ausgelöst haben?
    Sollte ich noch andere Bauteile prüfen?


    An dem Fernseher war schon jemand vor mir dran ich weis aber nicht was der da alles gemacht hat.
    Evtl. hat er den falschen Q602 eingebaut?
    Kann ich anstatt des Q701 - 2SK 2605 auch einen BUZ 90AF einbauen?


    Danke im Voraus Thomas.

  • Hi,


    Q701= 2SK2605, Q602= KSC2500, Q702= 2PD602, Q703= 2SD2391Q, R716= 0,46 Ohm, R717= 22 KOhm, R719= 220 Ohm, R722= 33 Ohm, D712= EX0419C15, D715= DX0551.


    Ähnliches SM kanst du haben.


    Gruß Freddy

  • Danke für die schnelle Hilfe Freddy.
    Ich werde mich erstmal um die nötigen Teile kümmern.
    Das Schaltbild interessiert mich brennend.#
    Wie willst Du mir das denn schicken?


    Ohne die Werte wäre jetzt schon Sense! Danke nochmal.


    Gruß Thomas.

  • Hallo,
    ich habe jetzt die Teile besorgt und verbaut.
    Das Ergebniss ist aber nicht berauschend.
    Jetzt klang das schon wie ein Fernseher aber dann gab es eine Qualmwolke und die Transistoren Q706 und Q707 schmolzen weg.
    Was kann denn da noch faul sein?
    Da scheint doch noch ein Kurzschluß irgendwo zu stecken?
    Die Transistoren waren schon vorher leicht warm geworden(Leiterplatte bräunlich).


    Gruß hachi.

  • Hi hachi,


    warscheinlich ist das NT hochgelaufen weil irgend ein Bauteil in der Regelschaltung nicht i.O. ist. Hilft nur eins, alle Wiederstände, Halbleiter, insbesonders Z-Dioden durchmessen.


    Gruß Freddy

  • Es wird nicht besser.
    Ich habe die Dioden durchgemessen aber alles scheinbar in Ordnung.
    Als ich den Fernseher vorhin am Netz hatte wurde ein großer Kondensator sehr warm.(C720).
    Nach kurzer Zeit änderte sich das Fernsehergeräusch und die Z Diode neben dem Netzteiltransistor war wieder durchgebrannt.
    Jetzt habe ich den Transistor BUH 515 rausgelötet aber der Kurzschluß scheint im Netzteil zu liegen, da es keine Änderung ergab obwohl ich die Diode Neu reingelötet hatte.
    Da mußdoch der Fehler nahe des Kondensators C720 liegen wenn der soo warm wird?


    An der Stelle komme ich wieder nicht weiter und zweifele schon ernsthaft ob ich das Ding je wieder zum Laufen kriege.
    Ich bin für jeden Tip Dankbar der mich der Lösung des Problems näher bringt.


    Gruß Thomas.

  • Hi Thomas,


    wenn der C720 warm wird kann das 2 Ursachen haben, 1. Die Nennspannung des Kondensators wird überschritten, das heißt das NT läuft hoch und erzeugt mehr als 140 V. HOT auslöten, als Ersatz Glühlampe 220 V 60 Watt einlöten und Spannung messen.
    2. Der Kondensator wird mit Wechselspannung belastet weil D720 defekt ist. Trenntravo verwenden !! Mit Oszi prüfen.


    Ich bin immer noch der Meinung das die Regelschaltung nicht arbeitet. Welche Spannungen liegen an PIN 1 u. 2 des IC 705 ? D726 = 12V Z-Diode oder IC 706 defekt.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,
    kannst Du mit das bitte noch etwas genauer erklären was ich auslöten soll (HOT)? und wo ich die Glühlampe einbauen soll?
    Habe gerade geprüft:
    D720 i.O.
    D726 i.O.
    IC706 durchgemessen wie Transistor ist Beidseitig halbleitend. kein Kurzschluß.
    Gruß Thomas.

  • Weiterhin habe ich die Diode D719 mal rausgenommen. Ob das jetzt richtig war weis ich nicht.
    Daraufhin ist zu bemerken, das die Leuchtdioden an der Front des Gerätes wieder gehen. Scheint so als ob das Neztteil da besser arbeitet. wenn die Diode drin ist dann brummt das Netzteil leise und summt oder pfeift wenn man es ausmacht noch eine ganze Zeit nach(ca. 5 sec.)?? Die Leuchtdioden gehen aber nicht. Wenn die D719 draußen ist dann summt es heller und kein Nachpfeifen.
    Aber Rauchentwicklung an IC2300?


    Thomas.

  • Habe die Spannung an IC705 gemessen. War nichts nennenswertes zu messen.
    Da sollte doch mindestens 0,7V zu messen sein oder?
    Ist aber nicht da. Werde jetzt alle Widerstände im Regelkreis durchgehen.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    HOT und Lampentest = Suchfunktion Forum


    Deine Beschreibung deutet auf einen Kurzschluß in der -16 Volt oder einen Defekten TDA 7480 hin.
    Durch das auslöten der Diode D719 hast du die -16 V für die beiden TDA 7480 (IC 2300,2301) lahmgelegt, wenn du Pech hast sind sie beide gestorben. D 718 erzeugt die +16 V für die TDA 7480. Laut Schaltplan sollten am PIN 1 des IC 705 (Optokoppler) ca. 10 Volt anliegen. PIN 2 wird über R 724 und Q704 nach Masse geschaltet. IC 706 ( 7808 ) Eingang 10 V, Ausgang 8 V.


    Gruß Freddy