AEG Geschirrspüler Tastatur "eingedrückt"

  • Hersteller: AEG
    Modell: Favorit 60800-W Typ 45DT104
    Fehler: Bedientastatur "eingedrückt"


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine.


    Hallo zusammen


    Mein Urlaub ist vorbei, und heute in der Firma gleich ´ne Überraschung:
    An unserer o.g. Spülmaschine (60er Unterbau) in der "Kaffeeküche" ist die Tastatur irgendwie eingedrückt worden. Näheres weis niemand, es waren (wie immer) die "Mainzelmännchen".


    Zum Glück funktioniert sie (derzeit) noch, nur man kann kaum den Power-Schalter (oben links) drücken so weit sind die Tasten "verschwunden".


    Keine Ahnung was oder wie das passiert sein könnte.
    Maschine ca. Bj 2001.
    Kollegin hatte letzte Woche bereits bei einem Händler angerufen, tel. Aussage "das wird sich nicht mehr lohnen das aus zu bauen und eine neue Platine/Tastatur ein zu setzen".


    Möchte gerne selbst nachsehen, habe aber noch nie eine Spülmaschine im Bereich der Klappe (Deckel) auseinander genommen.


    Wie komme ich an die Tasten ran?
    Öffnet man die Klappe/Deckel sieht man auf der Innenseite am Edelstahl rund herum viele Kreuzschlitz-Schrauben, ferner 2 Torx-Schrauben (oben, mittig) im Bereich des Verschluß Mechanismus.


    Wenn ich nun die Kreuzschlitz-Schrauben alle heraus drehe, geht dann außen die Kunststoff Klappe/Deckel ab oder bleibt dieser Teil an der Tür (Schaniere) und es löst sich im inneren der Maschine der Edelstahlteil?
    Komme ich dann schon an die Schalter?
    Ist das (bei diesem Modell) nur eine Art "Schalterplatte" oder ist es eine Platine mit der Steuerelektronik drauf und den Schaltern?


    Gruß & danke im Voraus!


    Roland

  • Hallo


    :D heute hatte ich "Verstärkung" unsere Putzfrau hat mir "assistiert".
    Sonst hätte ich wahrscheinlich die Füsse zur Hilfe nehmen müsse um die Front wieder dran zu bekommen.


    Also, es blieb mir ja nix anderes übrig als die Kreuzschlitzschrauben zu öffnen.
    Dann "viel" mir auch schon der Blechdeckel (Front) des Geschirrspülers entgegen, der obere Teil (mit den Tasten etc.) ist aus Kunststoff.
    Sofort sah man die Tastaturplatte mit Steuerung dran (so genau hab ich nicht hinein gesehen) jedoch viel mir der SIEMENS Aufkleber darauf auf. :]


    Es gibt insgesammt 4 "Clipse" die beiden oberen waren heraus gesprungen. Hab die unteren auch noch gelöst und mir das Teil angesehen: Weder daran, noch am Maschinengehäuse selbst, ist etwas abgebrochen.
    Also flux wieder in alle 4 Clipse eingerastet, nun ist alles wieder O.K.


    Morgen Früh muss sie wieder spülen, mal sehen ob alles "ohne Komplikationen" klappt.


    Passiert das öfter mal das die Tasten "aus den Clipsen springen"?


    Gruß & danke


    Roland

  • Ja. weil die Entwicklungsdiplomingenieure und Designer die Vorgabe haben, an jeder Schraube zu sparen, Plastikspritzguss ist halt viel billiger. Das Dumme ist nur, das Material wird durch unterschiedliche Temperatur und Alter, entweder spröde so dass es bricht, oder lahm und die federwirkung lässt nach. :(


    Gruß Paul

    Ratschläge sind auch Schläge! ;):D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Seepaul ()

  • Hallo Seepaul ,
    bin ehrlich gesagt ganz froh über solche Entwicklungen ,
    wovon sonst sollten viele Kollegen und auch ich sonst leben ???
    stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r

  • stoecklkatze


    Hi,
    Das Statement würde ich an Deiner Stelle noch mal gründlich überdenken!
    Du müsstest eher an hochwertigen und langlebigen Maschinen interessiert sein, bei denen Du Verschleissteile austauschen kannst.
    Der Kunde mit einer Whirlpool vom Blödmarkt für 289,-- kauft lieber eine Neue, bevor er Dir, für Anfahrt inkl. MwSt. ca. 150,-- zum Tausch von Laugenpumpe/Türkontakt etc. zahlt. Etwa diesen Betrag musst Du bei gewinnbringender, seriöser Kalkulation haben, anderst ist es nur mit "Schwarzarbeit" zu machen.
    Die allgemeinen Betriebskosten steigen permanent, dagegen werden die Geräte immer billiger, wo ist da noch Platz für die Reparatur?
    Auch beim Verkauf von Neugeräten wird der örtliche Elektromeister, vom Kunden
    für Qualitätsmängel der (Billig)Produktion, verantwortlich gemacht.
    Die Zukunft vom örtlichen Elektrofachgeschäft liegt sicher nicht in der Reparatur von weißer Ware!


    Denke lieber an den solventen Kunden, der vom Arbeitsplatz-PC aus, mittels Netzwerk-Bus seinen Herd zu Hause einschalten will, um bei Heimkehr eine warme u. leckere Mahlzeit vorzufinden! :]


    Gruß Paul

  • Hallo Paul ,
    ich gebe Dir völlig Recht .
    Auch ich hüte mich davor , Geräte in einem ruinösen Preissegment zu verkaufen . Trotzdem müssen wir sie reparieren , und dem Kunden (fast immer) die Kalkulation erklären .
    Aber es ging hier um ein doch ganz vernünftiges Gerät (Marke) , bei dem solche Bauteile (Schrauben) sparenden Konstruktionen auch immer mehr Verwendung finden . Auch bei höherwertigen Geräten müssen Kosten gespart werden , und das hält uns nunmal "über Wasser" .
    Einkommensbedingt sind sicherlich nicht überall höherwertige Geräte zu verkaufen .
    Leider sind in unserer Gegend solvente Kunden immer noch die sehr große Ausnahme .
    Die Bus - fähigen Geräte sind ja schon im Kommen, aber es wird noch ein wenig dauern , bis sie für einen größeren Kundenkreis interessant werden .
    Über diese Thema wäre sicher noch viel zu sagen ...
    gruß stoecklkatze

    Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen , die er von anderen nicht angenommen hat.
    Franz Molna'r