D-BOX 2 startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: D-Box
    Fehler: gerät startet nicht




    Servus ,


    hab hier nen Problem mit meiner D-Box 2. Gerät stammt aus ner Firmenauflösung. Gerät lief nun ein paar tage ohne Probleme, aber nun startet es nicht mehr richtig.


    Gerät bootet hoch dann steht Linux Neutrino und PPC Boot 1.1.6 im Display. Dann dreht sich dieser Globus aber irgendwann bleibt der Globus stehen und am Bildschirm oben links blinkt der Cursor unds es geht net weiter :( :(


    Normalerweise steht nachdem Globus:


    1) Neutrino GBox
    2) Neutrino NC9
    3) Enigma GBox
    4) C64 EMU


    Leider hab ich keine Ahnung von Nokia d-boxen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Murri

  • Software kaputt ?


    Ich würde es mal mit nem Reset bzw. neu flashen probieren .


    Oder warte mal auf Sabine . Hat da mehr ahnung als ich . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich denke auch das das Image hinüber ist einfach neu Flashen dafür gibts den Dbox2 Bootmanager oder den DBOX2 Image-Flashing-Assistent dazu noch ein Netzwerkkabel gekreuzt wenn Du es direkt an den PC schließt und normal wenn schon ein Netzwerk mir Router oder switch besteht.
    Images und weitere infos findest Du hier
    http://forum.tuxbox.org/forum/
    http://sportster.ump2002.net/

  • Guten morgen,


    erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Wie kann ich da ein Reset durchführen?


    Flashen heisst nun neue Sotware aufspielen? Welche Sotware ist die neueste? Ich bräuchte da also ein RS232 gekreuztes Kabel.


    Wozu dienen die 4 verschiedenen Modus?


    1) Neutrino GBox
    2) Neutrino NC9
    3) Enigma GBox
    4) C64 EMU


    Hab die Box immer mit Neutrino GBox gestartet.


    Unter Neutrino NC9 hatte ich auch nur die Premiere Sender, ist das normal?


    Nochmal vielen herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe.


    Gruß Murri

  • Hallo,


    schaue auf den Uploads nach einem 2xI Komplett Image ( http://www.ump2002.net Images D-Box 2 Neutrino ) flashe dieses auf die Box per D-Box Bootmanger per Nullmodemkabel und Crossover


    und dann sehen wir weiter ob die Box funktioniert oder nicht


    über alles andere im Vorraus zu diskutieren wäre totaler Unsinn


    zuerst Software flashen dann schau mer weiter


    Gruss Sabine


  • Diese dBox hat aber schon sehr lange kein neues OS mehr bekommen ;(
    In den aktuellen Systemen gibt's diese von Dir geschriebene Kombination (Neutrino/Enigma) nicht mehr. Aber wie Sabine bereits schon schrieb, such Dir erst mal ein zur Hardware passendes OS, versuche dieses zu flashen und dann schaun mer weiter.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Chris99


    Diese dBox hat aber schon sehr lange kein neues OS mehr bekommen ;(
    In den aktuellen Systemen gibt's diese von Dir geschriebene Kombination (Neutrino/Enigma) nicht mehr. Aber wie Sabine bereits schon schrieb, such Dir erst mal ein zur Hardware passendes OS, versuche dieses zu flashen und dann schaun mer weiter.



    Scheint aber immer noch neuer als AlexW , Baseimage 1.6.9 , 22.07.2003 , 18:13 mit Neutrino , Enigma , Lcars , Maintenance zu sein . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Images gibts wie Sand am Meer und immer auf dem neusten stand zu sein ist fast unmöglich.
    Allerdings sind die neuerungen nie so gravierend das man auch immer gleich flashen muß wenn man ein stabiles hat kann man auch danei bleiben :D
    Ich muß sagen ein image mit eingebautem C64 Emulator hab ich noch nie gesehen. Ich hab sowas für den PC der nostalgie und der alten Spiele wegen :D

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Images gibts wie Sand am Meer und immer auf dem neusten stand zu sein ist fast unmöglich.
    Allerdings sind die neuerungen nie so gravierend das man auch immer gleich flashen muß wenn man ein stabiles hat kann man auch danei bleiben :D
    Ich muß sagen ein image mit eingebautem C64 Emulator hab ich noch nie gesehen. Ich hab sowas für den PC der nostalgie und der alten Spiele wegen :D


    Richtig, Images gibt's sehr viele :)
    Was Murri da aber auf der Box hat ist sicher ein Mod-Image denn AlexW & Co haben standardmäßig keinen Emulator eingebaut, schon garnicht die GBox. Wäre mal interessant die Version zu kennen; sicher irgendwas mit 0.9x oder so ähnlich. Immer auf dem neuesten Stand zu sein ist auch net ratsam, aber viele "Neuerungen" bei Neutrino und/oder Enigma machen durchaus Sinn.
    Murri ich gehe mal davon aus wenn Du schreibst Leider hab ich keine Ahnung von Nokia d-boxen, daß Du auch noch nie ein OS auf ne dBox geflashed hast. Deshalb hier mal ein paar Links zu "einlesen":


    http://wiki.tuxbox.org
    D-BOX Imageflashingassistent
    http://sportster.ump2002.net/index.php

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Images gibts wie Sand am Meer und immer auf dem neusten stand zu sein ist fast unmöglich.
    Allerdings sind die neuerungen nie so gravierend das man auch immer gleich flashen muß wenn man ein stabiles hat kann man auch danei bleiben :D
    Ich muß sagen ein image mit eingebautem C64 Emulator hab ich noch nie gesehen. Ich hab sowas für den PC der nostalgie und der alten Spiele wegen :D


    Ich muss sagen das das 1.6.9er AlexW bei meiner Box damals am stabilsten lief und deshalb hab ich's drauf gelassen .


    Das mit dem Emulator im Images gibt es . Ich weiß jetzt nur nicht ob es gleich mit bei ist oder ob es das nur als Add-On gibt . Müsste mal bei mir auf der Platte suchen , hab dazu eigentlich noch was da , allerdings auch älteren Datum's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Hab mir nun die Links angeschaut, irgendwie komme ich damit nicht klar, ?( ?( Hhmmm welche Software brauch ich nun genau.


    Leider hab ich hier kein gekreuztes Nullmodemkabel, werde mir Montag eins besorgen.


    Könnte mir einer einen Link geben wo schrittweise der Flash erklärt ist. Oder direkt links zu der Software die ich benötige, möchte nicht mehr Schaden anrichten. Ich häng mal nen JPG von meiner Dbox an.


    Vielen herzlichen Dank.


    Gruß Murri

  • Murri
    Da haste aber jetzt mit dem Kabel etwas durcheinandergewüfelt ;)


    gekreuztes Nullmodemkabel ?(


    Du brauchst - wenn die dBox direkt am NIC des PC's hängt - ein gekreuztes Patchkabel; auch Crossover-Kabel genannt. Ein Nullmodemkabel ist zwar zum Flashen des OS hilfreich aber net unbedingt erforderlich. Beim OS selber ist zu beachten, daß es grundsätzlich zwei Versionen (je nach in der dBox verbauten RAM's) gibt.
    Zitat aus der Sportster-Dokumentation:

    Zitat

    Sportster Pro wird grundsätzlich in Version für ein und zwei Flash-Roms (1xI und 2xI) veröffentlicht


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich einzulesen; Gerd hat Dir ja noch einen sehr guten Link (wenn net den Wichtigsten überhaupt) gegeben.


    PS:
    Bitte net wundern wenn ich hier Sportster öfters zitiere; ich komme "aus dem Hause" ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo,


    ein Image für 2 x Flashbaustein und D-Box Bootmanager und Nullmodemkabel und Crossover und los gehts


    ist doch alles selbsterklärend


    ansonsten bei Dietmar lesen


    Gruss Sabine

  • ok ich fasse alles mal zusammen 8o :D =)


    also ich brauch so ein Kabel: http://cgi.ebay.de/Nullmodem-K…Z3668QQrdZ1QQcmdZViewItem


    und dann noch so eins:http://cgi.ebay.de/Netzwerk-Ka…26806QQrdZ1QQcmdZViewItem


    dann brauch ich nur noch das hier: http://www.downloadmix.de/dmix…e=detail.asp&soft_ID=5218 gibst da verschiedene Versionen?


    Image für 2 x Flashbaustein habe ich leider noch nicht gefunden such noch.


    Ist bisher alles richtig??? Sorry leute ;( ;(, leider hab ich sowas vorher noch nicht gemacht. Ich danke für eure Geduld :) :)


    Gruß


    Ps:Wozu brauch ich dann dieses Nullmodemkabel, kann ich net alles über ETHERNET einspielen

  • Bei den Kabeln biste schon mal richtig ;)


    Als Flash-Anfänger würde ich Dir jedoch den D-BOX Imageflashingassistent empfehlen, da mußte net soviel einstellen wie beim Bootmanager :]


    Zitat

    Image für 2 x Flashbaustein habe ich leider noch nicht gefunden such noch


    Das gibt's doch garnet! Versuch's mal Sportster Pro 1.02rc033 vom 17.12.2005 14:06 Squashfs 2xFlash


    Zitat

    Ps:Wozu brauch ich dann dieses Nullmodemkabel, kann ich net alles über ETHERNET einspielen


    Ja, kannste auch - siehe D-BOX Imageflashingassistent

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • erstmal danke Chris,


    hab schonmal die Sotware aufn Rechner. :D :D :D :D huhh geschafft.


    Montag besorg ich mir das Kabel, dann kann es los gehen, dann wird die Box richtig gegrillt 8o 8o :D hehehe


    Und wieder nerv.... nun bräuchte ich Link wo das Aufspielen der Software von Anfang bis Ende Schritt für Schritt für solche Leute wie mich erklärt ist ;( ;( :D


    Nochmal danke an alle

  • Zitat

    Original von Murri
    [...]
    Und wieder nerv.... nun bräuchte ich Link wo das Aufspielen der Software von Anfang bis Ende Schritt für Schritt für solche Leute wie mich erklärt ist ;( ;( :D


    Nochmal danke an alle


    Ist doch garnet soo schwierig, besorg Dir erst mal die Kabel und dann lüpt dat schon :]
    Wenn Du den Flash-Assi nimmst, sieht das Ganze dann so aus:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!