Kaskade nach Defekt getauscht, Bild dunkel...

  • Hallo zusammen und zunächst mal ein frohes Neues Jahr,


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
    Bei einem Metz 7767 Madras zeigt sich folgender Fehler: Nachdem ich die Kaskade (die alte hat geraucht... ;-)) gewechselt hatte, bleibt das Bild dunkel.
    Die Hochspannung ist vorhanden, die Bildröhrenheizung funktioniert, der Zeilentrafo liefert sein "normales", leises hohes Pfeifen. Alle gemessenen Spannungen, die das Schaltnetzteil und der Zeilentrafo liefern, liegen innerhalb der Toleranzwerte der Serviceunterlagen. Die Bildröhrenvorderseite zeigt nach dem Einschalten die normale statische Aufladung, die aber innerhalb der ersten Minute schwächer zu werden scheint.
    Manchmal kann ich bei abgedunkeltem Zimmer ein leichtes grünliches Schimmern am oberen Bildrand erkennen, mehr aber nicht.
    Ebenfalls bei dunklem Raum habe ich außerdem eine leichte blaue Korona um den Gummisaugnapf des Hochspannungsanschlusses wahrgenommen, daraufhin habe ich alles entladen und den Saugnapf und die darunterliegende Bildröhrenfläche mit Spiritus gereinigt (wobei ich hinterher eine bläuliche Substanz auf dem Lappen hatte). Nachher war keine Entladung mehr zu sehen. Bevor Nachfragen kommen: Die beiden Drahtfedern sind natürlich in das Loch in der Bildröhre eingehakt. ;-)
    Ein Bild ist allerdings immer noch nicht da. :-(
    Das Gerät ist nach Angaben meines Bruders bis zum Abrauchen der Kaskade einwandfrei gelaufen. Danach wurde es sofort vom Netz getrennt und ich habe den gerade beschriebenen Reparaturversuch gestartet...


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Christoph

  • Hallo Freddy,


    vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Die Anschlüsse sind angelötet, ja. :-)
    Daß es die richtige Kaskade ist, will ich hoffen: es war eine BG2087-642-1013 drin, und ich habe eine BG2087-642-1006 eingebaut; die Daten sind gleich, aber das Kabel für den Focus ist etwas kürzer... (hatte nämlich extra hier im Forum nachgefragt, ob ich die nehmen kann).
    Am Focusregler habe ich schon herumgedreht, aber was meinst Du mit "Screen"? Die Ug2-Spannung? Und kann das denn etwas bringen, wenn alles schwarz ist?


    Christoph

  • Hi, UG2 ist gemeint, wenn die Kaskade richtig eingelötet ist, muß auf jeden Fall der Schirm bis zu Erscheinen der Rücklaufstreifen hell werden. Eventuell mal den Vorwiderstand UG2 und wenn vorhanden Stützkondensator UG2 überprüfen.


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy,


    UG2 ist vorhanden, sicherheitshalber habe ich den vorhandenen Kondensator außerdem noch durch einen weiteren von 47nF gegen Masse ergänzt. Allerdings zeigt mein Multimeter (da die Spannung offensichtlich wegen des Innenwiderstandes einbricht) "nur" etwa 300V an...
    Das Bild ist immer noch dunkel; auch, nachdem ich den UG2-Trimmer bis zum Anschlag gedreht habe.
    Habe aber festgestellt, daß die statische Aufladung des Bildschirms nur zu Anfang da ist und nach etwa einer halben Minute nicht mehr wahrnehmbar ist; nach dem Ausschalten des Gerätes ist sie dann wieder kurz da.
    Ein in die Nähe der Kaskade gebrachter, nur an der Isolierung gehaltener, Phasenprüfer leuchtet allerdings schon in drei cm Entfernung hell auf, während am Eingangskabel vom Zeilentrafo das dabei übliche blaue Leuchten auf der Isolierung zu sehen ist. :-)
    Fazit: Der Zeilentrafo scheint also in Ordnung zu sein, Hochspannung ist vorhanden, UG2 ist vorhanden, UFocus ist vorhanden. - Könnte es womöglich sein, daß die Bildröhre kaputt ist (dachte aber immer, die sterben entweder nur langsam oder durch Luftzufuhr)???


    Christoph

  • 300V UG2 ist irgendwie zu wenig...
    Bei mir war mai so-Trafo von Metz, der ich besstelt habe, kam mit dem Widerstand 2Mom dabei und mit dem Hinweis, dass, glabe ich, Weg vom Punkt 10 ZT muss abgetrennt werden und dieser Widerstand ( 2Mom ) muss zwiechen Punkt 10 und Masse zugelötet werden. Habe ich zwar anstatt 2Mom - 6Mom rien getan, aber nachdem war alles im Ordnung... =)

  • Hallo Freddy, die Kathodenspannungen sind 130V (grün), 90V (rot) und 120V (blau); gemessen mit Digitalmultimeter direkt am Röhrensockel.
    Die Versorgungsspannungen sind auch da: 12V und 209V (statt nominal 215V).
    "Bildröhrenmasse" liegt auf ca. +11,5V (bei Strahlstrom=0 ist in den Unterlagen +12V angegeben).


    Christoph

  • KUK: Ja, klar ist 300V zu wenig, aber ein Teil fließt ja durch das Multimeter ab, da die Bildröhre sehr hochohmig ist und die Versorgung für UG2 darum nicht auf so "hohe" Ströme ausgelegt ist. Leider weiß ich den Innenwiderstand des Multimeters aber nicht, da es ein "preiswertes Modell" (Aldi) war... Bin nur zu Besuch da; da habe ich nichts besseres zur Verfügung. :-(


    Viele Grüße,


    Christoph

  • Hallo Rüdiger,


    R1430 ist 2,7Ohm und R1431 ist 1Ohm, genau wie es sein soll. - Wieso meinst Du, die Vertikalablenkung könnte kaputt sein? Müßte ich dann nicht wenigstens einen hellen Streifen am "Äquator" sehen? ;-)


    Christoph

  • Wie sehen die Kathoden-Spannungen aus ???
    Cut-Off an BR-Platte vorhanden ??
    SSC an Chassis vorhanden ???
    V-Abl. an Ablenkjoch vorhanden ??


    Fragen über Fragen....


    Spannungsangaben mit MM helfen da nicht weiter. Die G2 bricht beim messen zusammen weil dein MM die Spannung belastet.
    Ich denke ma ohne Osszi wirst du da nicht weiterkommen.


    robak

  • Wenn die Widerstände in Ordnung sind, ist das IC wohl ganz.
    Dann miss mal die Dioden mit der Bezeichnung 1N4148 auf der Bildrohrplatte durch; evtl. haben da eine oder mehrere einen Schluss.


    Gruß Rüdiger

  • Die Dioden habe ich durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Allerdings zeigte sich, daß die Spannungen an den Meßpunkten 60-62 (an den Emittern der BF420 für die Kathodenansteuerung) über dem Meßbereich des Multimeters (600V) lagen; angegeben waren sie mit nur 120...170V (wobei ich mich frage, wo die Spannungen herkommen sollen, da ja am BR-Sockel nur um die 100V lagen).
    Werde wohl für's erste aufgeben, da ich kein Oszi hier habe. Das nächstemal (in einigen Wochen) bringe ich meine alte Tektronix-Heizung mit... ;-) Dann melde ich mich nochmal wieder.


    Vielen Dank bis hierher erstmal an alle!


    Christoph

  • Zitat

    Original von tonga
    Die Dioden habe ich durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Allerdings zeigte sich, daß die Spannungen an den Meßpunkten 60-62 (an den Emittern der BF420 für die Kathodenansteuerung) über dem Meßbereich des Multimeters (600V) lagen; angegeben waren sie mit nur 120...170V (wobei ich mich frage, wo die Spannungen herkommen sollen, da ja am BR-Sockel nur um die 100V lagen).
    Werde wohl für's erste aufgeben, da ich kein Oszi hier habe. Das nächstemal (in einigen Wochen) bringe ich meine alte Tektronix-Heizung mit... ;-) Dann melde ich mich nochmal wieder.


    Vielen Dank bis hierher erstmal an alle!


    Christoph



    ?( ?( ?( ?( ?(


    Kann nicht sein...


    robak

  • Hallo, ´tausch mal alle 1N4148 auf der BIldrohrplatte! Hatte mal so einen Fehler, die defekte Diode ist im Ruhezustand ohne Belastung scheinbar heile! Deshalb radikalkur mit den Dioden machen!



    Gruß Stefan