Bleibt hängen wenn man Bild verschieben wil

  • Mainboard: MSI 645E Max-C MS-6547E
    Grafikkarte: Geforce 4 MX 440
    Betriebssystem: Win2k


    Hallo alle zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Sobald ich an diesem PC ein Bild öffne und es bewegen möchte (kann ja sein dass Bilder größer als der Bildschirm sind und nicht zusammengestaucht werden) so stürtzt der Computer binnen einer Sekunde komplett ab. Komplett! Der macht dann absolut gar nichts mehr. Selbst das Mainboard bei druck von vier Tasten zur gleichen Zeit. Kein einziger Pieps.
    Ich habe es dann mal mit einem neueren Treiber versucht. Für GeForce gibt es ja diesen Detonator-Treiber (einer für alle). Da habe ich mir dann den neuen runter geladen (81.98). Der vorige war ein 71.xx.
    Als der Computer dann neu startete, um den neuen Treiber anzunehmen, sprang er zur Standart-Solution 800x600 zurück. Unter diesen Bedingungen funktionierte das mit den Bildern einwandfrei. Doch sobald die Auflösung 1024x768 war, schmierte er auch schon wieder ab.


    Meine Vermutungen sind, dass es entweder der RAM der Graka ist oder der Arbeitspeicher 'ne Macke hat. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Naja, schreibt doch bitte was dazu, vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte!


    Also, freue mich um jeden Beitrag

  • Hallo!


    Hört sich tatsächlich nach RAM an, ist die Grafikkarte eventuell übertaktet? Lüfter ok?


    Wenn 2 Speichermodule drin sind (aufm Mainbaord) jeweils eines rausnehmen und testen. Grafikkarte eventuell eine andere (testweise) einbauen.


    Prozessor könnte es auch sein --> Hier der Lüfter ok?

  • Räum besser erstmal die Registry auf.


    Ähnliche Fehler kenne ich durchaus von verschmutzten Registrys (MP3-File abspielen --> schmiert ab)



    Danach kann man sich an die Hardware wagen. Wie MrEMail schrieb den RAM mal überprüfen.

  • skaterjordan


    was für einen Monitor oder TFT hast DU ??
    denn nicht alle können die hohe Auflösungen fahren.
    die Ram glaube ich nicht er würde nur sehr lange brauchen um das Bild dazu stellen.Denn wenn's die Ram's wären müstest du denn Fehler auch auf andere ART und weiße merken.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • habe noch mal's nach gedacht Monitor Käse


    Grafigkarte tauschen (test weise)Treiben erneuern. Aus der Regedit alles was Grafigkarte betrifft rausschmeißen.im schlimsten Fall Motherboard defekt.


    Andreas

  • Tippe auch mal stark auf die GraKa bzw. deren RAM bzw. irgendwelche IRQ-Probs.
    Der aktuellste Treiber den ich übrigens gefunden habe stammt vom 27.04.05:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • hallo,
    lass einmal memtest ein paar stunden laufen. wenn ein fehler auftritt hast du ein ram problem. http://www.memtest86.com/
    wenn memtest keinen fehler anzeigt kannst du einmal mit diesem programm http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp dein system säubern. kann ich jedem hier empfehlen. entfernt cookies, temp ecc wo man glaubt man hat sie schon gelöscht. :D
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo!
    Bevor ich den Memtest durchlaufen lasse, hab ich doch einfach mal schnell die GraKa getauscht, um zu schauen ob es nun an ihr liegt oder am Arbeitsspeicher oder auch an der Registry (denn in der Regel is es bei mir immer irgendwie die Hardware ;(). Anzunehmen wäre wirkilich eine fehlerhafte Registry, denn der Computer ist wirklich mit allem zugemüllt. Trotz alle dem...liegt es an der GraKa. Ich habe Testweise eine Geforce FX 5200 eingebaut und mit ihr läuft das ganze.
    Es bestanden auch keine Konflikte weder mit IRQ noch mit was anderem.


    chris
    Der neuste Detonator-Treiber von Nvidia ist vom 10.12.05 (81.98 ). Der vom 27.04.05 nennt sich 71.xx. Exakt der Treiber war vorher installiert


    @andreas52
    Die GraKa MX läuft mit nem CRT 17" genauso fehlerhaft (mit GF 4 MX440) wie mit nem TFT 17". Der Fehler tritt auch erst ab einer Auflösung von 1024 x 768 auf.


    Ja, das wäre es dann auch schon.
    Ich nehme mal an das man die GF 4 wegschmeißen kann, oder?
    Wie gesagt mit der mach ich jetzt mal nen MemTest; aber dürfte vorauszuschauen sein dass da ein Fehler angezeigt wird.
    Hier habt ihr en kleines Bild von der GraKa.
    Sie hat vier Speicherbausteine, die anderen zwei liegen genau an gleicher Stelle auf der Rückseite.

  • hallo,
    die gf4 hat doch eine externe netzversorgung oder? netzteil stark genug?
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Nein, sie hat keine externe Stromversorgung.
    Das ist wirklich kein dolles Ding! 64 MB DDR und ein kleiner popeliger Lüfter der zudem noch höllischen Lärm macht :D.
    Wenn man die übertakten wollte, wäre das evtl. eine Möglichkeit sie zu kühlen. Aber selbst das wäre gar nicht nötig, weil dafür eigentlich auch schon kleine Passiv-Kühler (für RAM) reichen und vielleicht ein Kupfer-Kühlkörper für die GPU. Aber davon mal abgesehen ist das mit dem übertakten von Grafikkarten keine gute Idee...
    1. Weil es kaum was bringt (zumindest bei solch alten Teilen)
    2. Weil man schnell was damit kaputt machen kann.


    Ich hab mich mal daran probiert (Geforce 2 MX) und was es gebracht hat waren im Durchschnitt 3-4 fps mehr. Mehr kommt da einfach nicht.
    Das gleiche auch bei einer Geforce 5200 LE. Nur 3 fps im Durchschnitt mehr
    Gut, vielleicht sieht das ja bei anderen Grafikkarten schon wieder ganz anders aus und vielleicht haben auch so manche positive Ergenbisse dadurch erzielen können.
    Ich vertrete ja auch nur meine Meinung, die sich durch die Erfahrungen mit so Sachen, gebildet hat.
    Wenn einem seine GraKa zu lahm ist, dann sollte er sich am besten einfach eine schnellere kaufen. Damit ist man auf der sicheren Seite und außerdem kann es so, falls sie ausfällt, keine Probleme mit der Garantie geben. Die Taktraten bleiben, so weit ich weiß gespeichert und wenn man nun seine Karte geschrottet hat und sie nicht mehr funktioniert und man sie einschicken will, sehen die das da versucht worden ist was zu mogeln und dann...ja mist dann.

  • Hallo,
    ich meinte auch nicht das du sie übertackten sollst. :D
    hatte einmal auf einem rechner das selbe problem wie du. w2k verursachte dauernd bluescreens. ursache waren:
    schlecht deinstallierter graka treiber und SP3.
    da ich damals sowieso vor hatte neu aufzusetzen habe ich xp paralell installiert. keine bluescreens.
    also habe ich die daten gesichert und neu aufgesetzt. w2k lief ohne probleme bis zu dem zeitpunkt wo SP3 drauf war. bei den updates aufpassen was er installiert. meistens sind treiberupdates dabei.
    ich persönlich mache kein automatisches update sondern bevorzuge die manuelle tour. :D
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Woher beziest du die manuellen Updates?
    Ich nehme mal an von Microsoft, oder?
    Nur kommt man da ja ohne Registrierte Version nicht weit.
    Oder wie ist das genau?
    Hast vielleicht auch von der neuen Sicherheitslücke in Windows gehört.
    Deswegen wollte ich mal nachfragen,weil ich an meinem Home Rechner kein einziges Update installiert habe...bis auf das SP2 versteht sich.

  • nun ich nehme einmal an du hast es nur namentlich nicht registriert ;)
    es wäre dumm öffentlich zu posten das man eine sogenannte raubkopie besitzt.... :O :D
    hier ein link: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=512
    da kann man sämtliche servicepacks downloaden. ist eine legale seite.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo skaterjorda


    wenn ich das so lese kommen wir hier nicht weiter.


    Mein vorschlag wäre hänge deine Festplatte mal ab Lan auch raus
    eine andere Festplatte anschließen (auf Master achten)und Betriebsystem
    auf spielen denn es kann entweder nur Grafik, Ram System.oder
    Board sein.sollte der Fehler nach auf spielen des System immer noch da sein
    ist wohl das Board defekt.mach mal wie ich das sage und berichte


    PS. wenn du nicht so weitweg Wohnen würdest kämme ich mal vorbei :D :D :D


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Ja natürlich ist das keine Raubkopie!!!
    Nur ist das bei mir so, wenn mir mein PC zu vollgeschrottet wird und die Registry auch zugemüllt ist und kein Programm mehr helfen kann...
    ...dann mach ich einfach mein Betriebssystem neu!
    Es gibt für mich nichts schöneres mein OS von Grund auf neu zu planen, so dass alles wieder seine Ordnung hat! Vielleicht verstehen mich ja so manche. :D :D :D
    Naja, auf jeden Fall kann ich dann keine Updates mehr machen, weil mir Microsoft sagt, dass dieser Lizenzcode bereits vergeben ist. Ist ja klar...den hab ich ja auch schon benutzt. Nur Microsoft scheint zu denken, dass man sein Betriebssystem einmal installiert und danach nie wieder! Naja, bei mir häuft sich das dann mal. Je nach dem was kommt. Am längsten hat es bei mir jetzt so um die 8 Monate gehalten.


    Ich habe Microsoft auch schon unzählige Mails zukommen lassen und denen mein Problem explizit geschildert. Naja, das ist jetzt aber auch schon ein bis zwei Jahre her und schließlich habe ich es einfach aufgegeben. Die haben einfach nie geantwortet.


    Deswegen habe ich gefragt wo du die Updates herbekommst, weil ich gestern erst im Radio gehört habe, dass wieder ein neuer Wurm unterwegs ist. Und dieser Wurm ist auch nur unterwegs weil die liebe Hackerszene eine neue Sicherheitslücke im IE entdeckt hat. Aber gerade in diesem moment wo ich das hier schreibe fällt mir ein, dass ich einfach einen anderen Browser benutzen kann...Opera oder sowas...
    -welchen würdet ihr vorschlagen?
    Habe letzten irgendwo gelesen welcher Browser am besten abgeschnitten hat. Habe nur vergessen welcher.


    Und noch zur reinen Information für die anderen...
    ...das neue Update wird am 10.12.'06 released! Also am Dienstag.
    Die im Radio haben gemeint, dass man diesen Virus erst dann bekommt wenn man eine "infizierte" Seite besucht, sprich Untergrundseiten wie andr.net oder sonst was. Da meldet sich mein AVK schon auf der Startseite um mir zu sagen dass gerade zehn Trojaner versucht haben auf meinen Rechner zu kommen :D!


    Aber trotzdem danke für den Link cheop!!!
    Den kann ich trotzdem gut gebrauchen


    @ andreas52
    Erfolgreich vom Thema abgekommen :D :D :D!!!
    Es ist auf alle Fälle die Grafikkarte!!!
    Ich habe sie gerade eben in einen anderen Rechner eingebaut um zu sehen was sie da treibt...und was meinst du...sie macht exakt das gleiche! Der PC bleibt unmittelbar nach dem anklicken und verschieben des Bildes stecken. Nur die Frage die ich mir dann da stelle ist, warum reagiert dann selbst das Mainboard nicht mehr???
    Ich lasse jetzt mal einen Memtest mit ihr machen und dann einfach mal schauen was das Programm mir sagen wird!

  • @ skaterjordan


    Erfolgreich vom Thema abgekommen


    Nein es ging für mich nicht klar aus deiner Schielderung hevor das es die Grafigk.
    ist.


    Orginal von skaterjordan
    einfach mal schnell die GraKa getauscht, um zu schauen ob es nun an ihr liegt


    Nur die Frage die ich mir dann da stelle ist, warum reagiert dann selbst das Mainboard nicht mehr???


    Wenn eine Hardware (Software)Konflikt vorliegt dann hängt sich der PC meistens auf. Die Fragestellung Mainboard reagiert nicht das soll einer Verstehen.Der PC ist alls ganzes zusehen .


    Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Es gibt für mich nichts schöneres mein OS von Grund auf neu zu planen, so dass alles wieder seine Ordnung hat! Vielleicht verstehen mich ja so manche. :D :D :D
    Naja, auf jeden Fall kann ich dann keine Updates mehr machen, weil mir Microsoft sagt, dass dieser Lizenzcode bereits vergeben ist. Ist ja klar...den hab ich ja auch schon benutzt. Nur Microsoft scheint zu denken, dass man sein Betriebssystem einmal installiert und danach nie wieder! Naja, bei mir häuft sich das dann mal. Je nach dem was kommt. Am längsten hat es bei mir jetzt so um die 8 Monate gehalten.


    Seit ich TuneUp Utilities 2006 drauf habe rennt es bei mir auch besser und zumüllen tu ich mein Win sowieso nicht.
    Was einmal Registry Cleanen und Aufräumen so alles bringen kann......

    Zitat

    Original von skaterjordan
    Deswegen habe ich gefragt wo du die Updates herbekommst, weil ich gestern erst im Radio gehört habe, dass wieder ein neuer Wurm unterwegs ist. Und dieser Wurm ist auch nur unterwegs weil die liebe Hackerszene eine neue Sicherheitslücke im IE entdeckt hat. Aber gerade in diesem moment wo ich das hier schreibe fällt mir ein, dass ich einfach einen anderen Browser benutzen kann...Opera oder sowas...
    -welchen würdet ihr vorschlagen?
    Habe letzten irgendwo gelesen welcher Browser am besten abgeschnitten hat. Habe nur vergessen welcher.


    Ich nutz Opera und es ist mir auch ziemlich egal, was die anderen von dem halten. Für mich ist es der beste Browser der Welt.