BlueLine MTI Quad LNB

  • Hallo!


    Ich rate vom Kauf/Verkauf von BlueLine MTI Quad LNB's dringend ab. Habe davon 12 Stück verbaut, 7 konnte ich wieder von den Schüssel abmontieren. DEFEKT!


    Das war enorma Arbeitszeit die dabei flöten ging, vor allen bei 4 stöckigen Häusern mit Spitzdach....


    Also, nehmt meinen Rat an! Ich meins im guten!


    MfG


    Dee

  • MTI Quads haben Qualitätsprobleme und die Gurken die Laufen werden relativ oft nicht alt, aufgeplatze Feeddeckel oder andere Macken. MTI- LNBs sind sehr kritisch gegenüber Fehlanpassung/Rückwirkungen durch Kabel oder alterne Anschlüsse usw. so meine Einschätzung
    MTI LNBs anlog waren schon zu Analogzeiten für richtige Macken bekannt, Beispiel: sporadisches "Absaufen" einzelner Transponder ins Nichts (Wasser?), Störstreifen im Bild bei Kaltstart und kaputte Feeddeckel usw.
    Die analoge Bildqualität ist unschärfer (verwischt), als z.B. bei SHARP.

  • In den letzten Jahren mind. 50 MTIs Blue Line verbaut. Davon vielleicht 5 kaputte gehabt, 3 davon neu und kaputt. Da waren die Grundig wesentlich schlechter. 50% Ausfall in 2 Jahren.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hilfe, das sind 10% Ausfall ? Wahrscheinlich ist dabei die Zeit nach Garantieablauf garnicht mitgerechnet.
    Ziemlich miess, vor allen wenn man davon ausgeht das die Blue Serie selektierte Ware sein soll, laut Hersteller, aber ein 0,3 dB Aufdruck auf ein Quad ist noch mehr gelogen. Davon mal abgesehen sind selbst seriöse Rauschmassangaben kein bedeutener Qualitätsmassstab.
    Fachmänner sollten auf Qualität und Haltbarkeit setzen, Sharp ist schon wech von Markt, wenn Alps verschwindet, na dann bleibt fast nur noch Ausfallquoten von 10% oder mehr übrig oder überteuerte Kathreinware.



    .

  • Was haltet Ihr den von INVACOM?
    Habe diese bisher in meinem Bekanntenkreis immer empfohlen und auch selber im Einsatz. Bisher keinerlei Probleme mit den Dingern.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Möhre
    vor allen wenn man davon ausgeht das die Blue Serie selektierte Ware sein soll, laut Hersteller, aber ein 0,3 dB Aufdruck auf ein Quad ist noch mehr gelogen.



    Auf der neusten Serie steht schon 0,2 dB drauf....

  • 0,2 dB ? Ja, war blos ne Frage der Zeit bis das auch MTI angiebt. Verarsche.


    Und Invacom ? Für Astra, sage ich mal : schade um das Geld. Die Abdichtung der Anschlüsse ist problematischer als wie bei den meisten anderen Firmen.
    Manchmal ist die Verarbeitung der Plastikhaut sehr schlampig. Frag mich dann, wie man sowas den Kunden anbieten kann für ein Hochpreisprodukt. Von technischen scheinen sie recht gut zu funzen, jedoch kann der eingebaute Schräglagenentzerrer bei kurzen Kabel und bei bestimmten Tunern zu Problem führen. Für den Empfang der schwachen Signalen der BBC im Osten Deutschland, sind diese Teile nicht zum empfehlen. So manches Billigteil funz das besser. (Info aus den Netz)

  • OK 10% Ausfall, 3 aber neu und defekt. Das ist dann kein Thema, anderes nehmen und das alte zurück. Die Blue Line haben 30 Monate Garantie, wird in der Zeit immer ausgetauscht.


    Von Kathrein halt ich gar nichts. Viel zu teuer. Meine Ausfallrate bei den LNC ist nicht sehr hoch. NAch 4 oder 5 Jahren darf es auch mal kaputt gehen, irgendwo müssen wir ja von Leben. Wenn ich bedenke wieviel LNC ich in den letzten 12 Jahren wegen Änderung der Frequenzbänder ohne defekt ausgetauscht habe sind 5 Jahre Haltbarkeit OK.
    Bei Großanlagen fliegen sie nach max. 4 Jahren automatisch raus, die kosten ja heute nicht mehr viel.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Lange Garantie geben ist ja billiger, als eine gründliche Qualitätskontrolle.
    10 % oder 6% Neu- Ausfall oder mal eine ganze Serie für Tonne nutzt den Kunden (also in den Fall ich) nichts der sich die Anlage selbst aufbaut und nicht gleich drei oder vier Stück LNBs auf Reserve hat.


    Von den pauschalen Tauschen intakter Elektronik usw. halte ich nichts, warum auch ? Schmeiss man eines intaktes LNB raus, nur weil es 4 Jahren alt ist ? und man schraubt dann ein Neues ran, welches vielleicht fehlerhaft funktioniert.

  • Die Erfahrung zeigt das ein LNB nach 4 - 6 Jahren defekt geht. Daher fliegt es nach 4 Jahren raus, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sinkt.


    Klar habe ich immer von jedem LNB 2 - 3 auf Lager. Daher ist es mir auch egal.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    Die Erfahrung zeigt das ein LNB nach 4 - 6 Jahren defekt geht. Daher fliegt es nach 4 Jahren raus, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sinkt.



    Daniel


    Logisch, wenn nur minderwertige LNBs dranbaut. Gute LNBs halten durchaus 10 Jahre und mehr, aber wer Qualität nicht hat oder kennt, weiss sie nicht zu schätzen.
    Der Tausch intakter Technik und ohne Gefahr in Verzug ist Quatsch, man tauscht das LNB wenn es defekt geht. Für den Kunden ist das wirtschaftlicher. Wenn man ein neues dranschraubt, kann es auch passieren das die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall steigt oder andere Probleme auftauchen, besonders dann wenn MTIs verbaut und vielleicht noch ein ALPS dafür abschraubt. Klar der RFT bekommt erstmal mehr Arbeit und verliert irgendwann vielleicht einen Kunden.
    Ausserdem hätte irgendein anderes Produkt wie z.B. TVs Ausfallquoten neu von ca 6% und manchmal auch mehr, dann wäre es schon längst Thema hier am Board gewesen und alle wären sich einig gewesen das das nicht in Ordnung ist. Es gibt durchaus LNB-Marken die wesendlich bessere Qualität liefern und deutlich weniger Ausfall haben und das schon seit Jahren (ALPS). Doch wenn selbst Profis minderwertige LNBs verbauen brauch man sich nicht wundern, wenn gute Marken wie SHARP verschwinden. Falls ALPS auch den Stecker zieht, na dann muss man halt Mehrarbeit leisten und Qualitätprüfung und Vorortaustauschservcie von Marken MTI und SMART und co. mit übernehmen.

  • Jeder wie er meint. Ich kann für mich sagen da sich Qualität verbaue und sehr geringe Ausfallraten in meinen Sat-Anlagen habe. Meine anlage haben ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Klar ist ein TechniSat Spiegel und LNB besser, kostet aber auch das doppelte. Wofür ? Das das LNC 10 Jahre hält und vorher wegen Frequenzwechsel ausgetauscht werden muß. Haben wir früher alles gehabt. Ich bleibe bei meinen Herstellern. Wenn ich einmal schlechte Erfahrung gemacht habe dann wechsel ich den Hersteller.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hab vielleicht 20-30 LNBs nach meiner Wahl verbaut oder verbauen lassen, Ausfallquote 0.
    Dabei erhalte ich noch Feedback nach dem die Garantie erloschen ist.
    ALPS kosten kaum mehr als MTI und ist statistisch gesehen eindeutig die bessere Qualität bis heute. Ob es so bleiben wird, weiss ich nicht.
    Das Argument mit System- und Frequenzwechsel gilt für die Vergangheit, der jetzige digitale Standart wird wohl eine wesendlich längere Halbwertszeit haben als die analogen Systeme. Zudem hat sich der digital Standart noch nicht mal 100 pro durchgesetzt. Ich gehe aber davon aus, das es irgendwann in der Zukunft in Richtung Multifeed gehen wird ( ASTRA 1 und 3 ). Selbst dabei müssen die LNBs nicht zwangsweise in die Tonne geworfen werden
    Mal nebenbei: Ich meine privten Umfeld kenn ich genügend Leute die heute noch mit der uralten 10 GHz- Technik schauen. In Deutschlang gibt es ja keine schwingende Notwendigkeit das System zu tauschen, für Fernsehmuffel und schwer Berufstätige schon garnicht.


    Möhre