Sharp 70DS15SMKII

  • Das Gerät hat folgenden Fehler:
    Habe festgestellt dass der Widerstand R611 durchgebrannt war. Habe ihn erneuert. Nach dem Einschalten brannte er gleich wieder durch.
    Habe dann festgestellt, dass der Transistor Q508 (2SD2391 SMD) defekt war. Die Dioden D621, D622 und die Sicherung F602 waren auch defekt. Alles erneuert. Nach dem Einschalten brennt immer noch der R611 durch. Habe leider keinen Schaltplan.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • Hallo,


    wechsle mal folgende Teile :


    F 601, F602 : 2,5A
    Q 605 : SMD Transistor 2SD2391Q
    Q 607 : SMD Transistor BC846BLT1
    D 503 : 1N4148
    Q 507 : SMD Transistor 2SA1797T100/Q
    Q 508 : SMD Transistor 2SD2391Q
    Q 509 : SMD Transistor 2SB1561
    Q 512 : SMD Transistor 2SA1900T100/Q
    R 611 : Sicvherheitswiederstand 1 Ohm/0,5Watt
    D621 D622 : SMD Diode TCMC12V
    Q601 : BUH1051HI
    D610 : MR826




    Viel Glück bei der Rep.


    Bye,
    Sven

  • Ich möchte auch zu dem Thema Sharp mein Beitrag leisten. Ich glaube vor ca. 2 Jahren oder so habe ich ein günstiges 100 Herz Scharp TV auf meinem Küchen :P Tisch,(die Marke natürlich nicht im kopf) sozusagen mein Arbeitsplatz. Bei dem Gerät war die Vertikal - Ablenkung kaputt, mehrere SMD transistoren defekt. Habe lange versucht die original SMD Transistoren bei meinem Großhändler zu bestellen, er konnte sie mir leider nicht beschaffen. Habe dann relativ teuer original bei Sharp bestellt, eingebaut, das Gerät lief ein Paar Minuten dann wollte ich die Platine umdrehen, patsch.... alle so teuer gekaufte SMD Transistoren waren wieder hin. Hatte eine Vermutung, das eine kalte Lötstelle die Transistoren wieder umgebracht. Kalte Lötstelle nicht gefunden, trotzdem alles im Bereich Vertikal und Umgebung gründlich nachgelötet. Original bei Sharp wieder zu bestellen war mir zu teuer. Habe viele Vergleichsbücher durchgesucht und habe 2 Transistor Typen ausgesucht (keine SMD) * 2 SB 1142* und * 2 SD 1347*. Das waren natürlich Monster mit SMD vergleich, aber ich habe mit diesem 2 Typen ( von jedem Typ habe ich mehrere bestellt, glaube 5 Stück pro Typ oder so) Vertikal aufgebaut und das Gerät läuft seitdem 2 Jahre ohne Probleme. Elektrisch haben die beiden Transistoren super gepaßt. Original -SMD Transistoren glaube ich nach kurze Zeit hätten wieder aufgegeben. Später nach ca. 1 Jahr hat dieses Gerät noch ein Problem, HOT Transistor gern gestorben beim zweitem Einschaltversuch nach HOT- Transistor wechsel. Das Problem habe ich mit Euras- Hilfe hingekriegt. In der Horisontahl Endstufe müsste ein Elko gegen grössere Kapazität ausgetauscht werden und 2 Leistungsdioden. Vertikal hält aber bis heute.
    Grüß Bowal.

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bowal ()