HP Laserjet 5 Welchen Speicher

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem einen HP Laser Jet 5. Möchte da den Speicher aufrüsten. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen das man dort eventuell die normalen PS/2 Module stecken kann. Aber stimmt das wirklich ?
    Mach ich da was kaputt wenn ich das probiere?
    Bei E-Bay gibts massenhaft davon aber das Porto...
    Und ich hab noch über 30 der alten "Teilchen"
    ACHTUNG nicht verwechseln mit HP Laserjet 5 L
    Ich habe den HP Laser Jet 5


    chessboomer
    Soll jetzt nicht bedeuten das du zu langsam bist. :D Aber villeicht weiß es ja zufällig jemand aus dem Forum. Über deine Antwort würde ich mich übrigens trotzdem freuen. Danke nochmal für die "Kiste".

  • Hmm, welcher 5er ist es denn genau?


    Diverse (gebrauchte) Module ab € 3,- gibt es z.B. da.


    Kann Dir jetzt so aus dem Stand net sagen ob da wirklich PS/2 reinpassen bzw. funktionieren. Eine HP-Nummer für die Module wäre net schlecht :]

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Jacky
    Sorry hab ich vergessen ist ein HP Laser Jet 5 M.
    Module hätte ich ja eventuell wenn die passen ?(
    HP-Nummer habe ich keine leider...
    Trotzdem Danke!


    Ok, dann sind's keine PS/2 - denn kompatibel sind IMHO LaserJet 4Plus, 5, 5M, 5N, 5se


    Guck mal bei http://www.logsys.de/ vorbei...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Es passen PS/2 FastPage (Edo geht meist nicht) mit 70ns. Wichtig: die PresenceDetect PINs müssen korrekt codiert sein, damiot der Drucker sie korrekt erkennt. notfalls Zugriffszeit umlöten.


    Danke aber ich verstehe leider nur Bahnhof.
    An was erkenne ich einen PS/2 Fast Page?
    Steht auf den Speichern was drauf womit mann das erkennen kann?
    Noch mal zur Frage: Kann ich was kaputt machen wenn ich einfach mal eine Speicher einstecke?

  • Also ich hätte da:
    OKI M514400C-70SJ und
    OKI M514400B-70SJ
    Samsung KM44C1000CJ-7


    Die von Oki müßten doch gehen oder? Noch mal:
    Kann ich was kaputt machen wenn ich einfach mal den Oki probiere?


    Danke!


    Und noch allen einen guten Start ins neue Jahr!

  • ich würds probieren, kaputt gehen kann da normalerweise nichts (ausser durch elektrostatische Entladung z.B...)
    wichtig ist, ob der Speicher erkannt wird, wie Frank S. sagte, haben die Module eine Kennung mit 0..3 Widerständen, die von dem Drucker ausgewertet wird; zur Not muss man die Widerstände oder Brücken ergänzen, damit der Speicher erkannt wird;
    bei PCs wird diese Kennung nicht ausgewertet, daher haben diese Speicher dort auch ggf. mit falscher Kennung funktioniert
    Gruß
    Chips