ALDI 100Hz-Fs LT7108VTS thermischer O/W-Fehler

  • Hallo,


    ich soll einen Lifetec LT7108VTS bei einer Bekannten reparieren. Geschildertes Symptom: Bildeinfall nach 5 Minuten oder länger rechts und links also O/W-Fehler. Hat jemand damit Erfahrung. Schalt- und Best.plan-Ausschnitt würde mir sehr helfen.


    Gruss


    Mathew

  • Hallo Mathew


    Den Fehler hatte ich neulich, an einen Aldi Monitor
    Grund: ein C hatte nach 5 minuten Feinschluß
    im Hochspannungsteil.
    Im Kondensator-Messgerät war auch nach erwärmung
    der C Wert OK.
    Der C hatte warscheinlich bei der Spannung seine probs.
    Mit Kältespräy war aber der C nicht zu finden.
    Aber es kann evtl. nicht schaden die kleinen C´s mit Kältespräy zu behandeln.


    Gruß
    cnc-guru

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Hilfe. Hab gestern abend breitbrüstig ersten Reparaturversuch unternommen und gleich blamiert. Der ursprüngliche Fehler war natürlich kein klassischer O/W-Fehler (Einbeulungen am Gesamtbild rechts und links) sondern eine Zeilenverfransung und Einbeulungen an rechteckigen Objekten, die auf dem Bildschirm dargestellt wurden und damit verbundener Unschärfe. Hab den Kältespray-Versuch gleich übersprungen und alles nachgelötet im HV-Bereich. Eingeschaltet und dann kams, HV-Funkenüberschläge (Lichtbögen) am Zeilentransformator zur ZT-Sicherungsfeder (Massepotential) und kein Bild mehr. Standby war kein Problem. Habe HOT mangels Messgerät nicht mehr überprüft. Habe nochmal alle Nachlötungen auf Nachbarkeitsschluss überprüft, aber nichts gefunden. Ist der ZT jetzt defekt? Für jede Anregung wäre ich dankbar. Kann mir jemand vielleicht mit einem Schaltplanauszug des HV-Bereichs weiterhelfen?


    Gruss
    Mathew

  • Hi, also die Funkenüberschläge sind sicherlich nicht deine Schuld, da war der Trafo bestimmt schon vorher defekt! Wahrscheinlich hat er vorher schon "gesprüht", was möglicherweise auch die Bildausfranzungen erklärt.


    In jedem Fall ist es ein Risiko weitere Reparaturversuche zu unternehmen, ohne vorher den Trafo zu erneuern, denn jeder Funkenüberschlag kann den Rest der Elektronik killen!


    RTV

  • Hallo,
    stimme RTV zu. Wechsel bitte erst den Trafo. Überprüfe den Endstufentransistor. Halte Ausschau nach kalten Lötstellen. Wechsel vorsichtshalber den Konsensator am Kollektor. Dann versuche es nocheinmal. Dein Gerät läuft dann vielleicht schon wieder. Trafo scheint nur auf deine Ankunft gewartet zu haben, um sich dann lautstark zu verabschieden. :P


    Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Rutsch
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die nette Hilfe. Habe vergessen mir den Zeilentrafotyp aufzuschreiben. Ich habe nur die Bezeichnung ELDOR gelesen und auf einem Chassis-Aufkleber war TV17.6 zu lesen. Kennt jemand die Bezeichnung eines Ersatztrafos? Wo gibts den am günstigsten? Es wäre nett, wenn jemand mir einen Schaltplanausschnitt des HV-Bereichs zur Verfügung stellen könnte.


    Die besten Wünsche für 2003


    Mathew

  • Hallo nochmal,
    ich möchte anstandshalber allen noch einmal ein Feedback über die erfolgreiche Reparatur geben. Ich hab als ersten Reparaturschritt den ELDOR-Zeilentrafo (1372.0032) aus dem Schneider TV17.6-Chassis ausgelötet und mit der Suchfunktion bei HRDIEMEN den Ersatztyp HR8196 ermittelt und bei einem Händler besttellt. Sicherheitshalber hab ich den HOT und 2 Kondensatoren am Kollektor ausgelötet und überprüft, waren aber alle ok.
    Bei Ankunft des Ersatztrafos fiel mir auf, dass die 3 Plastik-Rastnasen abgekniffen und der Dom für die Schraubbefestigung am Blech nicht vorhanden war. Beim Einlöten verstand ich warum: die Rastnasen hätten nicht in die Platine gepasst und der Focus-Regler ist auch jetzt trotz Tieferlegung im Blechausschnitt nur soeben erreichbar. Der Trafo ist also nur durch die Löt-Pins befestigt.
    Beim Probelauf des FS erhielt ich sofort ein Bild. Dann hab ich mit dem Screen-Regler am ZTR die Schirmgitterspannung so eingestellt, dass Rücklaufstreifen erkennbar wurden. Danach etwas zurückgedreht, so dass diese wieder verschwanden. Dann die Focus-Justierung am ZTR-Regler und Bild war ok. Mir fiel nur auf, dass der Regler ziemlich am Endanschlag war. Werd nächste Woche nocheinmal ein RESET auf Auslieferungszustand machen und den Focus nachjustieren. Vielleicht liegst ja daran. Frage an die Experten: Muss ich vielleicht einmal ins Service-Menu, um optimale Qualitätswerte mit dem HRDIEMEN-Ersatztrafo einzustellen? Hat vielleicht jemand die EEPROM-Werte vom TV17.6-Chassis?
    Übrigens ein Ersatz-Zeilentrafo muss nicht teuer sein. Hatte Angebote von 37 bis 52 Euro, bis ich einen Händler fand, der den Trafo für 19 Euro + MWSt anbot. Hab ihn dann über unsere Firma (Elektronikbereich) bestellt. Hier einmal der Link: http://members.aol.com/bernhardnaber/trafo.htm
    Ich hoffe, dass ich nicht diejenigen, die vom Verkauf von ZTR´s leben, vor den Kopf gestossen habe, denn 22 Euro ist weniger als 52 Euro und das wären früher 60 DM Ersparnis gewesen (44 DM statt 104 DM).


    Gruss
    Mathew