Beiträge von Mathew

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SHARP
    Modell: AQUOS LC-15SH1E
    Fehler: LCD gebrochen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hintergrundbeleuchtung ist ok.


    Hallo,
    habe hier einen defekten SHARP AQUOS LC-15SH1E mit zerbrochenem LCD. Das Display hat eine Auflösung von 640x480 Pixel und besitzt die Bezeichnung LQ150V3FZ50. Ausserdem ist die 1. Folie hinter dem Display verschmiert. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Weiß jemand. ob man das Display und Folie als Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis beziehen kann und wenn ja wo?


    MfG
    Mathew

    Hallo,


    suche Scannermotorplatine (Polygon Motor) aus der Lasereinheit des Brother Druckers HL-1650/1670N oder das Motor Driver IC NBC3111. Die Motorplatine mit 23000 Umdrehungen pro Minute wurde von Panasonic/Matsushita gefertigt. Offenbar ist das Motor Driver IC NBC3111 defekt (Error E52). Informationen über das Matsushita IC, das eventuell auch in Lizenz von SANYO und ROHM gefertigt wird, sind nicht zu finden. Hat da jemand vielleicht eine Idee über Ersatztypen und Bezugsquellen?


    Gruss
    Mathew

    Hallo Monitorronny,


    wie gesagt, ein ersatzweise aus einer SAGEM-Box eingestztes Display funktioniert in der NOKIA-Box. Also können es die Induktivitäten am Stecker auf der Hauptplatine nicht sein. Das defekte Display schimmert zwar noch grünlich, aber es ist nichts drauf zu erkennen und der Chip auf der Folie wird ziemlich warm.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    hab zum Test mal ein Display aus einer Sagem-Box eingesetzt. Damit gehts. Das defekte Display ist ein Hyundai-LCD (HT12538FB-LYPF-04). Der Chip, der auf der Folie sitzt (COF), wird ziemlich warm. Da ist wohl nichts mehr zu machen. Als Ersatzteil gibt es das wahrscheinlich auch nicht mehr.


    Sabine
    Hab hier einen ALL11- und einen Galep3-Programmer. Zur Programmierung benötigt man dann noch einen Adapter ( 40 Pin DIL nach TSOP48 ). Kostet ca. 200 Euro. Kann man den auch selbst machen? Unterstützt der Galep3 denn überhaupt den Intel 28F320?


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    hab nach FLASH-Austausch eine Nokia D-Box2 zum laufen gebracht. Auf dem Display erscheint aber trotzden keine Anzeige. Hintergrund-Beleuchtung ist vorhanden. Linux meldet "LCD_INIT failed". Gibt es da noch eine Chance, die Fehlerursache zu beheben (häufig auftretende Fehler)?


    Außerdem nocheinmal eine Zusatzfrage:
    Ist hier jemand im Forum in der Lage die TE28F320 FLASH-Speicher zu programmieren. Bitte keinen Hinweis auf die üblichen kommerziellen Seiten.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    nur nochmal zur Vollständigkeit:
    Der MOSFET STP30NE06, der für die 3.3V-Versorgung zuständig ist, sitzt auf einem Kühlkörper und hat die Bestückungsaufdruck QQ1604 und der TL431 ist durch ZZ1601 gekennzeichnet. MOSFETS des gleichen Typs sitzen ungekühlt auf den Positionen QQ1607, QQ1600 und QQ1601.


    Danke nochmal für die Beteiligung.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    hab den Fehler gefunden. Es lag an der 3.3V Regelung, die mit einem TL431 und einem MOSFET aus den 5V gemacht wird. Der MOSFET war defekt. Hab gleichzeitig den TL431 mitausgetauscht. Ich war also mit meinen Vermutungen schon an der richtigen Ecke. Der TO-220 MOSFET hatte weiter unten auf dem Gehäuse noch die Bezeichnung P30NE und weiter darunter 06 stehen. Das ist ein ST N-Kanal MOSFET mit der kompletten Bezeichnung STP30NE06 (60V, 30A, 0.05 Ohm). Ein Vergleichstyp wäre z.B. der IRLZ34A.
    Da ich keinen Vergleichstyp zur Hand hatte, hab ich einfach einen anderen MOSFET des gleichen Typs auf der Platine, der nicht gekühlt war, an diese Stelle gesetzt und diesen dann wieder durch einen Wald- und Wiesen-MOSFET ersetzt. Hilfreich bei der Fehlersuche war ein Schaltplan vom NT eines HUMAX 5400, den ich irgendwo im Netz gefunden habe.


    Gruß
    Matthias

    Danke für die schnellen Antworten.


    Wie gesagt, ohmsch und mit Diodentest nichts außergewönliches auf der 3V-Schiene. Die beiden AVIAs und andere Chips bleiben kalt. Netzteil läuft weiter, ohne größere Wärmeentwicklung. Mich würd interessieren, was der TO-220 Halbleiter von ST für eine Funktion hat (MOSFET, Darlington?). Ich denke mal, das da ein Rückmeldesignal von der Hauptplatine zurückkommt, was die 3V freischaltet. Display und Leuchtdioden an der Front bleiben dunkel.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplanauszug?
    Ansonsten muß ich mal die 3V vom Netzteil trennen und extern die Spannung langsam hochfahren. Oder hat jemand noch einen anderen Tip.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    hab hier eine defekte Sagem D-Box2 mit 2xIntel-Flash. Es fehlt die 3Volt Versorgung auf der Hauptplatine, sind lediglich 0.8V, 5V, 12V, usw. sind vorhanden. Spannungen an den Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite sind vorhanden (wurden hier im Forum schon mal genannt). Auf einem Kühlkörper sitzt ein ST300010 im TO220-Gehäuse. Der hat von links nach rechts die Spannungen 2V, 4.8V, 0.8V, wenn man auf die Beschriftung schaut. Die 2V kommen offensichtlich von einem TL431. Was ist der ST300010 für ein Bauteil? Gibt es da noch irgendein Signal, das die 3V freischaltet?


    Ohmsch ist auf den 3V kein Kurzschluß zu messen.


    Gruß
    Matthias

    Hallo wpch,
    Du meinst sicher das Panasonic-Chassis, das Belinea auch eingesetzt hat. Bist Du dir sicher, dass dies die Fehlerursache ist? Meistens ist der Zeilentrafo defekt. Wie sieht dein Fehlerbild aus?


    Gruß
    Matthias

    Hi Madlock,
    hast Du mal ein paar Sekundär-Spannungen überprüft? Dann schau dir auch mal wie gesagt die Kondensatoren, die am Kollektor des BU4525AX an. 1..15nF mit 1000..2000V lohnt sich überprüfen auf Platzer, Kurzschluss und Kapazitätsverlust. Wie ist das Gerät eigentlich gestorben (im Betrieb, beim Anschalten oder beim Gewitter)?


    Gruss
    Matthias

    Hallo Christian,


    müsste ein SAMPO KM-800S Chassis sein. Hab nur einen Schaltplan vom vom KM-718. Da ist der Q704 der HOT, also der horizontale Output-Transistor auf einem Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos, der den Zeilentrafo ansteuert. Beim KM-718 ist das der Typ 2SC5552 oder 2SC5521. Beim KM-800S habe ich als HOT den 2SC3998 von Sanyo gesehen. Der 2SC3997 ist preiswerter (z.B. bei Reichelt), ist aber auch noch ok (läuft bei mir seit einigen Wochen). Hab aber auch schon in einem anderen Beitrag im Forum vom BU2532AW gelesen. Überprüf aber bitte auch die Hochvoltkondensatoren am Kollektor des HOT. Die könnten die mögliche Todesursache des HOTs sein. Beim KM-718 sind dies die Kondensatoren C718=6800pF/1600V und C719=4700pF/1000V.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Madlock,


    zuerst musst Du mal den Netzteil-Schalttransistor BUZ91A erneuern, denn der macht wahrscheinlich einen saftigen Kurzschluss auf die gleichgerichtete Netzspannung. Ich würd jetzt mal eine intensive komplette Diagnose im Netzteilbereich vorschlagen. Auch mal den Brückengleichrichter im Eingang mit einem Diodentester unter die Lupe nehmen. Da darf kein niederohmiger Durchgang sein. Was ist das eigentlich für ein Chassis-Typ? Gibst da einen Aufdruck oder hast Du einen Hinweis im Schaltplan? Könntest Du mir den Schaltplan zukommen lassen oder einen Link auf diesen? Dann könnte ich Dir weiterhelfen.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Madlock,
    hat der Fernseher einen Schuko-Schutzkontaktstecker oder hast Du noch ein Messgerät (z.B. ein Oszilloskop) dranhängen, worüber der Stromfluss nach Erde erfolgt? Wenn der Schutzkontakt am Gerät aufgelegt ist, dann verfolg mal an der Platine mit welchen Bauteilen der verbunden ist. Ich schätze mal, dass das Gerät ein Netzfilter mit Kondensatoren von Phase und Nulleiter nach Erde besitzt. Auf der Sekundärseite könnte der Ground direkt oder indirekt über Kondensatoren mit Erde verbunden sein. Mess mal mit dem Ohmmeter ob Du einen Schluss oder relativ niedrigen Widerstand nach Erde findest. Schlimmstenfalls könnte der Schalttrafo im Netzteil einen Schluss von primär nach sekundär besitzt. Diesen Fehler musst Du erst finden. Bevor Du das Gerät wieder ans Netz hängen kannst. Vorsicht ist geboten.


    Gruss
    Matthias

    Hallo,
    bin auch kein Sony-Experte. Würd Dir aber vorschlagen mal logisch vorzugehen. Hast Du denn wenigstens Rauschen im Bild? Kann der Sendersuchlauf gestartet werden? Bekommt die PLL Signale vom Digitalteil? Wie ist der Aufbaau der Empfangsschaltung? Hast Du einen Schaltplan?


    Gruss
    Matthias

    Hallo Madlock,


    Du musst den Kollektorzweig betrachten. Der geht an den den Zeilentransformator (ZT). Das andere Ende der Primärwicklung des ZTs hängt dann an der besagten Gleichspannung. Diese müsste kurz zuvor mit einem Elko geglättet werden.


    Gruss
    Matthias