Kyocera FS-1550 macht leichte Schatten

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein schöner alter HP LJ4 im Moment außer Betrieb ist (siehe anderen Thread) wollte ich einen alten Kyocera FS1550 wieder zum Leben erwecken.


    Das ist mir auch ganz gut gelungen - alles funktioniert nach einer gründlichen Reinigung wieder einwandfrei. Leider macht der Drucker beim Ausdruck leichte Schatten auf das Papier.


    D.h. ich drucke ein Blatt Papier aus und in regelmäßigen Abständen taucht ganz hell im Hintergund der Text auf welcher vor ca. 10cm (wahrscheinlich der Trommelumfang?) auf das Blatt gedruckt wurde. Ich glaube sowas heißt auch "Geisterbilder".


    Meine Vermutung ist das der Resttoner nicht mehr richtig von der Trommel abgestreift wird. Was kann man da tun?


    Kennt sich vielleicht jemand mit der Dose aus?


    Gruß & danke
    René

  • Resttonerbehälter leeren und den Wischgummi reinigen.


    Kyocera ist der5 letzte Müll; bereits der Toner alleine kostet so viel wie bei HP Toner+Entwickler+Trommel zusammen.


    Mich wundert, daß Kyo heute noch immer im Gewerbebereich einen erschreckenden Marktanteil hat. Der TCO ist extrem hoch. Bricht mal wieder ein zahnrad im Entwickler sind wieder 180 EUR weg. Daß die Kunden das mitmachen!


    Bringe lieber den LJ4 zum laufen. Auf der Oberseite des Toners sind 2 geschraubte Kunststoffbrücken, Diese ausbauen; dann kann Toner zerlegt werden. Es gibt eine breite Gummilippe, die die Rest-Tonerkammer verschließt. Auf der anderen Seite ist nur die Entwicklerwalze (magnetisch). Die Tonereinheit des LJ4 ist gut zu warten.

  • Hi Frank :D


    wieder danke für die schnelle Antwort.


    Ja, bestätige. Kyocera ist absolut serviceunfreundlich! Ich habe gerade die Trommeleinheit zerlegt und gereinigt. Jetzt druckt das Teil wieder wie es nach 50000 Ausdrucken sein muss!
    Ich weiss das das Ding nicht mal 1€ wert ist - aber als Notfalldrucker ist er jetzt noch zu gebrauchen und ich habe zwei hier stehen. Einen als Ersatzteillager :D


    Natürlich mache ich meinen HP wieder Fit! Das Teil ist zwar schon relativ alt aber absolut unverwüstlich und servicefreundlich.


    Der Toner von HP lässt sich echt leicht öffnen. Das habe ich schon ausprobiert.
    Sobald man die Magnetwalze durchdreht sammelt sich haufenweise Toner an einer Kante (ich drehe richtigherum!) Als Problem habe ich das Gummi ausgemacht welches für die Schichtdicke auf der Magnetwalze verantwortlich ist (ist an so einer Metallleiste befestigt). Das Teil ist absolut spröde und ganz und gar nicht mehr elastisch - es bekommt beim (leichten) biegen sogar kleine Risse! In folge dessen ist die Tonerdicke auf der Magnetwalze viel zu Dick.


    Es wird wohl daran liegen das die Kartusche schon einige (viele) Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht bekommt man dieses Gummi ja auch irgendwo einzeln. Ich habe jetzt eine Ersatzpatrone für 30€ von XEROX bestellt. Die wird hoffentlich gehen ?(


    Gruß
    René

  • Besonders unbeliebt bei Kyocera ist ja auch die berühmte PU-18, die im FS600, FS680 usw drin war..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • @FrankSchölich:
    Wenn mir eine Leere in die Hände fällt werde ich das natürlich tun! Die Bildtrommel müsste eigentlich noch 1a sein. Die Patrone ist schließlich erst seit einem knappen Jahr in dem Drucker, sie lag aber vorher leider ein paar Jahre im Schrank herum - anscheinend darf man die Dinger nicht so lange Lagern. Ab jetzt lege ich sowas nicht mehr auf Lager X(


    devzero:
    Nur aus Interesse, was genau ist an der PU18 (Was genau beinhaltet die eigentlich? Trommel oder nur Toner mit Magnetwalze oder sonst was ?() das Problem?

  • Magnetwalze mit Entwickler und die Trommel selbst.
    Bei der PU18 ist die Trommel das Problem.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.