Firma GRUNDIG

  • Hallo, ich hab' heute erfahren müssen, dass bei unserer Firma GRUNDIG bis auf weiteres nichts mehr läuft; vielleicht wird's ja wieder, aber im Moment sieht's nicht so aus. Die Schuld ist mit Sicherheit bei den Billiganbietern, z.B. bei der Firma SCHNEIDER zu suchen, die mit ihrem Chassis 9.6 ja den absoluten Schrott vertrieben hat. Die Firma SCHNEIDER ist zurecht pleite gegangen, weil selbst verursacht; GRUNDIG hat Qualität hergestellt und wird das hoffentlich auch weiterhin tun können. Das ist meine ganz persönliche Ansicht!
    Rüdiger Blum, Düsseldorf

  • Auweia! Das hört sich ja gar nicht gut an...
    Wollte Sampo nicht Grundig übernehmen?
    Wenn die wirklich in Insovenz gehen gibt es einen
    weiteren guten Hersteller weniger, und hunderte
    Arbeitsplätze gehen verloren.
    Hoffen wir mal das die Sache gut ausgeht.


    Gruß, Wolf

  • Hallo Cap,
    ich gebe dir 100% Recht bei deiner Meinung,
    das mit Grundig einer der besten TV-Hersteller
    Pleite macht.
    Aber Schneider ist mit Sicherheit nicht der Grund
    dafür.Es sind wohl mehr unsere Freunde aus Korea
    oder besonders aus Döner-Land dafür verantwortlich.
    Der Marktanteil von Vestel ist riesengroß und wird
    immmer größer.Selbst Firmen wie JVC verkaufen
    diesen Schrott unter ihrem Namen.Mit Grundig ist
    es ja auch so(Daewoo, Beko).
    Schuld ist letztenendes der Kunde, alles schreit nach
    billig, schön bunt muß es aussehen.
    Das Erwachen kommt dann zu Hause->Bild etwas schief, Ton rauscht etwas und überhaupt, bla,bla...
    Qualität steht hinten an,Ramschmärkte wie Media-Markt ect. verticken das Zeug von der Euro-Palette
    für kleines Geld.Kundendienst???
    Mußte mal gesagt werden, lang lebe Loewe.
    Schöne Ostern
    Torsten

  • Hallo Rüdiger,


    bist Du persönlich betroffen ? Ich kenne Dich ja noch aus dem alten Forum und habe Deine sehr guten Tipps immer sehr geschätzt.



    Das Desaster mit der Firma Grundig tut mir sehr leid, ist aber bestimmt nicht sonderlich hilfreich.


    Vielleicht gäbe es hier in München so die eine oder andere Möglichkeit einer weiteren beruflichen Weiterentwicklung.


    Wenn Du bereit für einen Ortswechsel bist, kannst Du Dich ja einmal melden.



    Ansonsten " Ohren steif und durch ".


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo.Da der erste Fernseher,den ich selbst wieder repariert habe (1984,1. Lehrjahr) ein Grundig war,tut es mir schon leid um diese Firma.Vergleicht man ein z.B.CUC1852 mit einem Schneider TV17.7,so merkt man schnell,wo der "Fortschritt" liegt.Ich rate bei einer Reparatur von Schneider-TV's den Kunden schon mal ,es doch einmal mit einem richtigen Fernseher zu versuchen.Die Kunden wollen immer nur billig,so lange,bis es sie selber mal trifft.Aber vielleicht geht ja doch noch was...Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Meine unmasgebliche Meinung zu diesem wirklich traurigen Thema,
    Arbeitsplätze weg.-- HIER und -- ?? -- wo noch . Grundig war der ,für Kunden letzte bezahlbare Und gute Hersteller, der es einfach versäumt hat,seine Marktposition zu festigen.Vorallem gegen die Schrottanbieter . In den Einkaufswagen kommt eine Packung Fleischsalat,zwei Gummisemmeln und ein SABA !! Fernseher.Beratung bei der Aufstellung und Einstellung ? Ist nicht--aber dafür billig.
    Die Sprüche, die hilflose Kunden in unserem Laden losgeworden sind , könnten Seiten füllen.
    Sicher,jeder muss schauen wo er bleibt,aber was Aldi, Lidl & Co. unserer Branche;bzw unserem Beruf antun ist furchtbar.
    Dann kommen die Obeschlauen , nach 16 Monaten tut es mein TV-mein VCR oder dergl. nicht mehr, -- JA SIND SIE WAHNSINNIG?? 100.- € für diese kleine Reparatur? Da lege ich noch 100.- € drauf und kaufe mir ein neues Gerät. Da war doch sowiso nur eine Lötstelle lose. Ich kaufe mir einfach ein Zweitgerät im ichbindochnichtblöd Markt,warte die 10 Wochen für die Garantiereparatur ab,und Sie, lieber Fernseh Heini haben wieder mal das Nachsehen. d.h. kein selbstreinigendes Waschbecken in ihrer Villa auf Gran Canaria. Frohe Ostern Uwe

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • Hallo,


    ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Wenn Grundig vom Markt verschwindet wäre dies in der Unterhaltungsbranche ein Super-GAU.
    Diese Art der Qualität erreichte kein anderer Anbieter.


    mfg

  • Hallo, das hier habe ich gerade Gefunden:


    Beko offen für neue Vorschläge zur Rettung von Grundig

    NÜRNBERG/ISTANBUL - Nach der Insolvenz des Elektronik-Unternehmens Grundig sind die Chancen auf Übernahme durch den türkischen Fernsehgeräte-Hersteller Beko gestiegen. Beko ist für neue Vorschläge zum Kauf des zahlungsunfähigen Nürnberger Konzerns offen.
    Dies sagte Beko-Generaldirektor Ali H. Sümerval bei der Hauptversammlung des Unternehmens in Istanbul. Nach dem Insolvenzantrag habe sich die Lage geändert. «Der Zustand, in dem sich Grundig jetzt befindet, ist nicht mehr der alte. Es ist nicht mehr das Unternehmen, das wir untersucht haben», zitierte die türkische Nachrichtenagentur Anadolu den Firmenchef.
    Wenn neue Vorschläge oder Anfragen kämen, werde sich Beko diese ansehen. Dies sei bisher aber nicht geschehen. Der hoch verschuldete Grundig-Konzern hatte Anfang der Woche Insolvenz beantragt. Die ursprünglich geplante Übernahme durch Beko war vor allem an den hohen Pensionsverpflichtungen des Nürnberger Unternehmens gescheitert.
    Dieses Hindernis gilt mit der Insolvenz als aus dem Weg geräumt. Gemäss Geschäftsbericht hatte Beko die Fernsehgeräte-Produktion im vergangenen Jahr um nahezu 100 Prozent auf 4,2 Millionen Stück gesteigert. 181732 apr
    SDA-ATS



    Gruß, Wolf