Kühlschrank Bosch KGE3115/01 Hilfe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: KGE3115/01
    Fehler:
    Kühlt nicht



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Platine abgebaut.


    Es ist folgendes Problem aufgetreten. Als Erstes ging die akustische Warnung für den Gefrierteil an und die Temperatur stieg laut Anzeige und laut meiner Wahrnehmung an. 2 oder 3 Tage später geschah genau das Selbe mit dem Kühlschrank. Habe das Gerät mehrmals ein und ausgeschaltet welches aber keinen Effekt erziehlte. Weder Gefrier- noch Kühlschrank verringerten die Temperatur, obwohl laut meiner Wahrnehmung ein Kompressorgeräusch zu hören war. Ein Bild von der abgebaute platine liegt bei.

  • Hallo;



    Warum baust Du die Steuerplatine aus, wenn der Kompressor läuft? ?( ?( ?( ?(


    Wenn der Kühlschrank läuft und dabei nicht (oder nicht ausreichend) kühlt, liegt meisst ein Fehler im Kältekreislauf vor.


    Du hast geschrieben, dass zuerst die Temperatur des Gefrierteils nicht mehr gehalten werden konnte, und einige Tage später die Leistung auch für den Kühlteil nicht mehr ausreichte. Habe ich das so richtig verrstanden?


    Wenn dabei der Kompressor ohne Unterbrechungen durchläuft bzw. gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass infolge einer Undichtigkeit (evtl. Haarriss Kältemittelleitung) das "Kühlmittel" langsam verlorengeht.
    An der Rückseite des Kühlschrankes ist ein "schwarzes Gitter", das sich erwärmt, wenn der Kompressor läuft. Bleibt dieses dabei kalt, ist das ein weiteres Indiz dafür. Meisst "brummt" der Kompressor dann auch leiser.




    Baue also zuerst die Platine wieder ein und lasse den Kühlschrank laufen. Achte dann auf die Dinge, die ich geschrieben habe. Kompressor muss durchlaufen. Schaltet dieser nach kurzer Zeit ab oder startet nicht, liegt ein anderer Fehler vor....


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Stimmt Dein Profil, "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse"???
    Kenne das Gerät nicht, deswegen ein paar allgemeine Infos. Zu den Platinen gibt es meines
    Wissens keine Schaltpläne. Du kannst nur die Versorgungsspannung nachmessen, die Halbleiter
    messen (um die drei Dioden oben rechts sieht es recht dunkel aus), die drei Elkos vorsorglich
    tauschen, den liegenden grauen 1µF und den stehenden grauen Kondensator auf Kapazitätsverlust
    messen, und vor allen Dingen mal alles gut nachlöten. Wenn das nicht hilft, die Steuerplatine
    austauschen. Wenn der Kompressor aber mit Sicherheit läuft, liegt das Problem vermutlich woanders.
    Vielleicht können noch ein paar "Weiße Ware"-Profis noch genaueres dazu sagen (ich bin keiner).
    Hier: http://www.teamhack.de/ findest Du eine Explosionszeichnung zu Deinem Gerät.



    Edit: Ups @ Thomas M, hat sich überschnitten.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Hallo , ich habe die Platine wwieder eingebaut und den kühlschrank eingeschaltet. Der Kompressor läuft. Das schwarze Gitter heizt sich. Bis jetzt nur ganz oben, aber ich glaube in kurzem wird sich das Heizen auch an der ganze fläche des Gitters verteilen. Der Kompressor ist dabei, ganz schön heiss. Kleiner Rauch ist bei dem Gitter zu hören, wie bei entlüften, oder Flüssigkeitfluss oder so.. Die warnung piepst schon wieder und die Warnleuchte leuchtet rot.
    Leider Kühlt der scheiss Bosch wieder nicht. Was soll ich jetzt machen?

  • Nach ungefähr 10 min arbeit hat sich der Kompressor ausgeschaltet , kurze pause 3-4 min gamacht, hat sich wieder eingeschaltet 1 min gelaufen und dann wieder aus. Dabei ist der kompressor ganz heiss, ist das normal...?

  • Hmmmm.....
    also offenbar Kompressorproblem. Wenn der innerhalb kurzer Zeit derart heiss wird, könnte evtl. das Anlaufrelais hängen und der Klixon schaltet ab. Ist beim Ausgehen ein Klacken vom Kompressor her zu hören?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    ..Etschluldige die blöde frage aber was heisst Klacken..?


    Ich meinte damit, ob ein mechanisches Schaltgeräusch aus dem Kompressor zu hören ist, wenn dieser abschaltet.


    Wenn der immer nur kurz läuft, liegt ein Fehler vor. Mit Sicherheit ist die Stromaufnahme zu hoch, deswegen wird der Kompressor in kurzer Zeit sauheiss und schaltet ab.
    Man müsste die Stromaufnahme messen, um Sicher zu sein.


    Ein Gurgeln und Rauschen am Gitter ist normal.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Ich glaube ist kein Klacken beim ausgehen. Und noch was , der Kompressor läuft am meisten 1min , dann schaltet er für mindestens 5 min ab. Warum soll er ausschlten wenn er das richtige Temperatur nich erreicht hat. Habe im Gefrier zur zeit +19 grad und im Kühlfach 21 Grad. Bin bei 21 bzw 23 grad angefangen

  • Zitat

    Warum soll er ausschlten wenn er das richtige Temperatur nich erreicht hat .


    Es gibt 2 Möglichkeiten :


    1. die Elektronik erkennt irrtümlich das die Temperatur schon erreicht ist und schaltet den Kompressor deshalb ab . Ist hier aber wohl nicht der fall da ja die Warnlampe und Warnton kommt .


    2. Der Kompressor selbst hat eine Macke . Ist hier wohl der Fall .


    Der Kompressor hat eine Überstrom & Übertemperatursicherung ( Klixon ) diese schaltet den Kompressor zum schutz desselben dann ab . Und bis sich das ganze wieder soweit normalisiert hat das sie wieder durchschaltet dauert es schonmal ein paar min .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    ...Warum soll er ausschalten wenn er das richtige Temperatur nich erreicht hat


    Das ist ja das Problem. Im Normalfall soll er so lange laufen, bis die richtige Temperatur erreicht ist.
    Um diesen Fehler einzukreisen, muss man jetzt messen.


    Es könnte ein Fehler auf der Elektronik sein; glaube ich aber nicht. Der Kompressor wird wahrscheinlich von einer in ihm eingebauten Übertemperatursicherung oder Überstromsicherung abgeschaltet. Dies geschieht zum Schutz der Wicklung, damit diese nicht durchbrennt.


    Die allermeissten Kompressoren haben an der Seite ein aufgestecktes Anlaufrelais. Sollte dieses klemmen, dann kommt es zu diesem Abschalten wegen Überstrom. Wenn das der Fall ist, kann man das Relais ersetzen. Nimmt der Kompressor aber wegen eines Schlusses in der Wicklung zu viel Strom auf, ist keine Reparatur möglich.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Die Zuleitung des Kompressors fremdspeisen, d.h. direkt an 220V anschliessen.
    Wenn der Kompressor durchläuft, liegt es an der Elektronik, sonst am Kompressor.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Der hat evtl. einen Betriebskondensator . Oder du hast falsch gemessen .


    Aber wenn du auch nicht weißt wo der Triac sitzt dann bring das Gerät in eine Fachwerkstatt oder lass jemanden kommen der sich damit auskennt .
    ( siehe hier : http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=37581 )




    Evtl. findest du hier jemanden : Ihr Rep-data Partner in der Nähe

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Tut mir leid, aber ich habe die Spanung sicher richtig gemessen. Und an diesen link finde ich keinen in meiner Nähe. Ich komme aus Berlin. Ein Elektroniker sagte mir es ist von dem Triac. Kannst du weiterhelfen?

  • Du hast zuwenig Vorkenntnisse, sorry. Niemand kann nachvollziehen, was Du
    wo gemessen hast, oder ob Du befähigt bist, Tipps umzusetzen. Jeder weitere
    Tipp wäre grob fahrlässig. Aus Selbsterhaltungstrieb solltest Du Dich an eine
    Fachwerkstatt wenden.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)