Versteh Frage zum MS19P

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe mal eine Frage zum MS19P oder 106020 usw.
    Ich habe mehrere Beiträge gelesen und bin etwas durcheinander. Welcher ist der HOT ? Q418, Q425 oder Q413. Denke vieleicht Q418.
    Die 200V gehen an den ZTR Pin9. Der abgang wäre 4 an den Q421 - Q424 angeschlossen sind. Wobei noch ein uPC1406 ? Ne Rolle spielt.


    Kann mir jemand da mal zum Durchblick verhelfen wie die Sache so ungefähr läuft ?


    Gruß und Dank Loom

  • Also wirklich, bevor man so Sachen reparaiert sollte man doch die grundsätzliche Funktion verstanden haben, aber da du es ja wenigstens verstehen willst hier mal die Erklärung:
    das Gerät hat getrennte Hochspannungserzeugung und Horizontal-Ablenkung. Vor und Nachteile dieser Variante herauszuarbeiten ist deine Hausaufgabe, die ich bis morgen Abend hier im Board erwarte.
    Der eigentliche HOT ist hier der Q404, die Einkopplung der Energie in den Ablenkkreis erfolgt über T403, welcher gleichzeitig mit Q418 als Buck-Converter dient, dabei wird Q418 über den Trafo T406 gateseitig angesteuert, da Q418 auf der 200V Versorgung schwimmt.
    Der DST wird über Q415 geschaltet, der ein Moseft sein kann weil man die hohe Rückschlagspannung auf Grund des Wegfalls der Hor-Ablenkspule nicht braucht. Die Versogung kommt über den T403 und den BucK Q431, der ebenfalls über einen Trafo angesteuert wird zum hochlegen des Gatepotentials. Geregelt wird der Buck hierbei durch die Hochspannung, welche im DST intern heruntergeteilt wird und U407 zugeführt wird.
    Der UPC1406 steuert im wesentlichen eine dynamische Focussierung an die über T405 auf den Fußpunkt der Focusregler wirkt.
    Wenn du bei den Hausaufgaben von rados oder tcfkat abschreibst gibts ne 6.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wenn du bei den Hausaufgaben von rados oder tcfkat abschreibst gibts ne 6.


    :D :D :D Hä hä hä... ich wusste noch nicht, dass ich als "abschreibungsfähig"
    gelte... ist das ne zweifelhafte Ehre???

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)