Trafo berechnen

  • Hallo Leute!
    Ich schreibe mein Problem mal in den Grundlagenbereich.
    Habe von einem Bekannten einen 2 Kanal CarHifi-Verstärker, bei dem im Schaltnetzteil der Trafo fehlt.
    Schaltungsunterlagen sind vorhanden nur steht da nirgends was von den Trafodaten beim Hersteller
    selbst bekommt man auch keine weitere Auskunft.
    Jetzt meine Frage, wie berechne ich den Trafo selbst?
    Das SNT ist mit 700 Watt angegeben und da denke ich mal das ich da mit den Formeln für den Trafo
    aus meiner Ausbildungszeit nicht weit komme.
    Eingangsspannungsbereich ist ja eigentlich klar ca. 8-14V typ. 12V, die Ausgangsspannung ist im Schaltplan mit 50V angegeben.
    Soweit ich das aus dem Schaltplan sehe ist ein Gegentaktwandler mit Parallelspeißung verbaut wie in den meisten Fällen.
    Wenn man nach dem Datenblatt des Regel-IC's geht und die Beschaltung vergleicht, ist die Schaltfrequenz 70kHz.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Da wäre ja der Hersteller schön blöd, wenn er auch noch die Wickeldaten, den Wickelsinn, das Kernmaterial, die Drahtstärken nach AWG, die Isolierzwischenlagen etc. in den Schaltunterlagen angeben würde. Villeicht gar noch die Bezugsquelle mit kompletten Adressangaben, Preis ???


    Sozusagen die komplette Nachbauanleitung für Konkurrenzhersteller oder den engagierten Amateur...


    DAS MACHT KEINER!

  • Der Amp wurde als Bastlerware von meinem Bekannten ersteigert.
    Denke mal da hat dann einer den Trafo als Ersatzteil gebraucht,
    weiß leider nicht näheres darüber.
    Habe aber zu meinem Bekannten gesagt das ich keinen Grund sehe den Amp auszuschlachten,
    bekräftigt wurde meine Aussage dadurch, dass ich mal 50V am eigentlichen Ausgang des SNT's
    ran habe und die Endstufe lief danach ohne Probleme.
    Deswegen wollte ich jetzt die Daten selbst errechnen und einen Trafo besorgen,
    es gibt ja div. Anbieter die Schaltnetzteiltrafos nach Angaben wickeln oder ich probiere es selber.

  • das lohnt sich doch hinten und vorne nicht.... - wenn du die Bezeichnung hast, kannste mal bei HR-Diemen schauen, aber ich sehen da ehrlich gesagt, ziemlich dunkel.


    Wenn du 50V brauchst, suche mal nach einem regelbaren Spannungswandler für 12V.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Jetzt muss ich doch was loswerden.
    Ich habe nicht ohne Grund den Thread im Grundlagenbereich eröffnet,
    möchte gerne ein wenig mehr über Trafodimensionierung erfahren.
    Kann man ja immer mal gebrauchen und außerdem heißt ja dieser
    Bereich nicht umsonst GRUNDLAGEN!!
    Ob das jetzt für meinen Fall sinnvoll, sinnlos, zu teuer, zu billig oder sonst irgend etwas ist, ist doch egal!!
    Wenn es über Sinn und Zweck einer Reparatur geht, hätte ich es sicherlich nicht hier hin geschreiben!
    Sorry, aber das musste jetzt sein, denn zu meiner Frage war noch
    keine Antwort dabei...

  • Gegentakt-Flußwandler mit Mittelpunktanzapfung primär und sekundär. Setze N1/N2=12/60 an und prüfe, ob regelbereich ausreicht.


    Legen wir einen Spitzen-Magnetisierungsstrom von 1A fest, so ergibt sich die Spannungs-Zeit-Fläche bei tp/T=0,5 und 70kHz zu 12V*0,5*1/70k. L=Fu/1A. Primärwindungszahl kriegt man heraus über AL Wert des Kerns.


    Setze Windungszahlverhältnis

  • @ Kleppers:


    Habe doch schon geschrieben, worauf Du alles achten mußt. Frank hat es noch um Mathematik ergänzt. AL-Wert ist noch lange nicht das Einzige, Sättigungsbereich des Kernes, Eigenerwärmung durch Hystereseverluste und Fremderwärmung durch Kupferverluste. Skineffekt, Hochfrequenzlitze, Kopplungsgrad oder Streuinduktivität.