Iiyama 1451 LS902UT zu breit (nicht einstellbar)

  • Hallo!


    Hersteller: Iiyama
    Modell: Vision Master 1451 / LS902UT
    Fehler: HA zu groß u. nicht einstellbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zeilen-/Hochspannugstransistor (kombinierte Billigkacke) war defekt (wg. KaLö an C), den üblichen defekten Schaltwandler-FET konnte ich nicht finden.
    Nach Austausch Transistor läuft er wieder, ABER:


    Das Bild ist viel zu breit und die Breite läßt sich auch nicht verändern. H-Phase läßt sich einwandfrei einstellen.
    Hat jemand eine ungefähre Ahnung, woran das liegen könnte?
    Oder evtl. einen Schaltplan (-auszug)?


    Viele Grüße
    marsoman

  • Moin!


    Leider bin ich auch mit Plan noch nicht weitergekommen. Den im Fehlersuchbaum angegebenen Teil der Schaltung habe ich durchgemessen, auch im Betrieb, da ist im großen und ganzen alles i.O. (zumindest die Bauteile).


    Allerdings habe ich festgestellt, daß sich die Breite bei geringeren Horizontalfrequenzen sehr wohl in gewissen Grenzen einstellen läßt. Aber auch bei geringen Auflösungen kommt man nur soweit runter, daß gerade das ganze Bild zu sehen (aber schon mit krummen Rändern), dann bewegt sich nur noch der Balken im OSD und die Amplitude bleibt konstant.


    Die Spannung (DC) an der Basis von Q406 bewegt sich fröhlich mit dem OSD hin und her, in den Bereichen, wo sich die Breite nicht ändert, ist die Spannung am Emitter aber zu niedrig, um noch mitzugehen.
    Die DC-Werte in diesem Bereich sind, sofern im Plan angegeben, alle i.O., die Betriebsspannung entspricht auch dem angegebenen Wert.
    Lediglich die Hochspannung habe ich nicht dem Fehlersuchbaum folgend gemessen, denn wenn die zu gering wäre, wäre 1.) das Bild auch zu hoch und 2.) die Breite immernoch über den vollen Bereich einstellbar, wenn auch insgesamt zu groß.



    Wie gesagt war der HOT eigentlich nur wegen einer KaLö durchgebrannt.
    Kann mir evtl. jemand mit einem Tip weiterhelfen?


    Viele Grüße
    marsoman