Thomson ICC19 Bild zu dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: ICC19
    Fehler: Bild zu dunkel.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Kollegen habe folgendes Problem mit einem ICC19.
    Das Bild war zu dunkel und auch nicht richtig sw, alle Farben waren da.
    Messungen mir dem Müter ergaben, daß die Röhre ok ist.
    Mein Verdacht ging in Richtung cut-off.
    Nachdem Messungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, dachte ich mir geh mal kurz mit dem Fön ran.
    Habe den Fön kurz (nur ganz kurz, ca 1Sek.) in Richtung Bildrohrplatte gehalten (Bauteilseite) und das Bild war wieder astrein.


    Nun mein Problem, der Fehler läßt sich nichtmehr reproduzieren. Kälte - Wärme ändert nicht. Das Bild bleib gut.
    Ich will das Gerät nur nicht so ausliefern, den ich denke das er dann die nächsten Tage, als Reklamation, wieder bei mir steht.


    Kennt jemand evtl. diesen Fehler oder kann mir zumindest weiter Tipps geben.


    Besten dank und kollegiale Grüße


    Roland

  • Hi RoKlee
    Aber der Fön hat nicht zufällig so um die 4 KW :D und Du hast damit die Kalö beseitigt.
    Nein im Ernst, ich würde die Teile in der Cut-Off Schaltung auf Verdacht alle rausschmeißen.
    Gruß Christoph

  • das mit dem Fön war schon richtig; das ist der alljährlich im Dezember wiederkehrende "Adventsfehler". Die Geräte sind extrem empfindlich gegen Ruß, wie er z.B. von Wachskerzen erzeugt wird; das Zeug ist leitend.
    Du solltest die Bildrohrplatte mit Druckluft reinigen bzw. mit Brennspiritus auswaschen, trocknen lassen, dann anschließend den Bildrohrsockel mit Isolierband abkleben und die Endstufen-IC's mit Plastikspray versiegeln.


    Gruß Rüdiger


    erzähl' hier nicht so 'nen Quatsch, Christoph! :D

  • Wie Andy damals schon richtig vermutet hat ist Rüdiger unser erfahrener Imker, der mit diesem Thread seine Bienenwachskerzen an den Mann bringen wollte, da es ihm mit seinem Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu kalt bei dieser Jahreszeit war.... :D :D

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • @all: Ich kann mich erst jetzt wieder melden, da ich unterwegs war. Erst mal danke für eure Unterstützung.


    Christoph: nee, der Fön hat nur 2 KW ;) aber regelbar.


    Rüdiger: Das Geräteinnenleben sieht optisch sehr gut aus (kein Staub, Nichtraucher). Aber ich gebe dir Recht und werde die Platte mal ordentlich reinigen, vor allem das Endstufen-IC (hab da so was in Erinnerung mit Übergangswiderständen).


    Nochmals Danke und bis bald.


    Gruß Roland