firmware lj 2200 auslesen und neu aufspielen

  • hallo gemeinde,


    folgende frage: die lj der 2000er serie lassen sich nur mit pjl kommandos ansprechen. hiermit lassen sich seriennumer, seitenzähler, resets und derlei durchführen.


    hat jemand nen tipp ob es ein derartiges kommando gibt mit dem man die firmware auslesen und wieder neu aufspielen kann.


    laut hp ist die firmware nicht updatebar. dies halte ich für absoluten quark. ich kann mir nicht vorstellen, es geht ja bei anderen geräten ja auch.


    für tipps wäre ich sehr dankbar.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

    Einmal editiert, zuletzt von chessboomer ()

  • da kenn ich auch nur die kommands, firmwareprobs gabs bei den kisten aber nie. Welche probleme haste denn das du updaten willst?
    Die jet-direct karte kannste ja updaten. ansonsten hilft nur ein neues board. Könntest du höchtens noch kostenfrei auf servie note getauscht bekommen wenns ein bekanntes problem ist.

  • hi,


    board war ein austauschboard und funktionsfähig. hatte dann die seriennumer nach dem einbau ändern wollen.
    im pjl auftrag hatte sich aber ein schreibfehler eingeschlichen und board ist gleich abgestürzt. geht jetzt auf bereit aber nach druckauftrag kommt der christbaum zum leuchten.
    weitere übermittlung der korrigierten daten brachte keinen erfolg mehr.


    board bekomme ich erneuert, das ist nicht das problem für diese kiste. denke mir aber, daß es viele boards gibt die nur mit firmwareupdate wieder zum leben zu erwecken sind. könnte mir so manchen euro für austauschboards sparen.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • ich hab mich auch schon halb tot gesucht nach einem kompletten pjl kommando verzeichnis, hab aber nur das für die steuerung gefunden, wenn man schlau ist kann man damit einen treiber programmieren. nur halt die programmier kommandos gibts nicht. sonst währs ja wahrscheinlich ein leichtes mit software aus einem CLJ4600tn einen 4600dtn zu machen :-))
    (schaff ich aber bestimmt noch irgendwie)