Bosch /Siemens Espresso Vollautomaten

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit den ESpr.Vollautomaten von Siemens S20 /Bosch TCA6301.Oder kann allgemein was zu diesen Maschhinen sagen.Möchte mir gerne eine von dieser Fa. zulegen. :)

  • Hallo,
    ich bin kein Kaffeetrinker zum Geschmack oder zur Bedienung kann ich nichts sagen,aber zu den defekten der Geräte.
    Ich habe schon div.Kunden gehabt die schon in der Garantie diese Kaffeevollautomaten mehere mal defekt hatten und nach Ende der Garantie wird eine Reparatur und die Ersatzteile fast unbezahlbar und irre teuer.
    Die Saeco Maschinen werden alle undicht,Boiler,Mahlwerk und die Steuerung ist nicht sehr haltbar.
    Mich haben schon öfters Kunden regelrecht angefleht ob ich nicht ihre Saeco Maschine preiswert reparieren kann.
    Ich habe schon Kostenvoranschläge der Vertragswerkstatt gesehen deren Höhe einen fragen lässt ob die Ersatzteile aus purem Gold sind.
    Ich empfehle drigent in speziellen "Kaffeemaschinenforum" Infos über die Maschine einzuholen.Gab mal hier einen Link im Forum zum Saeco Spezialisten!?
    Fast alle Vollautomaten sind letztendlich von SAECO aus Italien und werden nur umgelabelt.
    Wichtig ist eine beiliegende Ersatzteilexplosionszeichnung,ohne das Papier würde ich das Gerät nicht kaufen!
    Wenn man Pech hat kosten ein Paar -O- Ringe für den Boiler mit Einbau 235€ plus Mwst.
    Interessant ist auch das bei defekten fast immer der Kunde schuld ist wenn das Gerät kaputt ist auch wenn er nur Evian Mineralwasser für den Kaffee verwendt hat und das Gerät auch immer regelmäßig gereinigt und entkalkt wurde.
    Wenn man rechnet was der Automat kostet und der Kaffee dazu dann kann man auch bei Italiener um die Ecke jahrelang eine Tasse Kaffee trinken gehen!
    Mfg Andreas

  • Danke, das ist ja was mich ein bischen stutzig macht.Habe auch schon drei defekte SAECO´s zur Rep. gehabt .Der Aufbau hat mich nicht so überzeugt.
    Über Jura habe ich auch besseres gehört...
    THX erstmal

  • Jura ist ja schön und gut, aber bei Saeco kann unsereins noch reparieren. Ich liebe die Saeco Maschinen da ich alles selbst reparieren kann. Ein Durchlauferhitzer kostet als E-Teil halt mal 100,-EUR ok, aber für unsereins in 1 Std. aus- und eingebaut (ohne Übung).


    Da Freunde mich bedrängten doch mal nach Ihrer Jura zu sehen war ich entsetzt,. 2 Stunden um die Brühgruppe zu entfernen (ohne Übung) und dann zerfiel mir das Ding in den Händen. Also neue Brühgruppe bestellen: "Als Privatmann gibt es bei uns keine Ersatzteile!!" uuups, wohl schlecht gelaunt der Mann ... also ab zu einem befreundeten Händler. Für diesen Preis hätte ich meine Saeco mit neuem Durchlauferhitzer, Pumpe und halber Brühgruppe (die sich ja gut reparieren läßt) bekommen. Mein Fazit: nie wieder Jura aufschrauben!!


    Über Reparaturpreise für Silikonringe ärgere ich mich nicht, ich bestell die Teile beim Service (3,-EUR) und bau die selbst ein.


    derGast

    derGast kommt manchmal unverhofft, ungelegen, plötzlich, gerade richtig oder gar nicht .......


    ... ich erhebe keinen Anspruch auf Mitgliedschaft, ich bin einfach nur Gast!

    Einmal editiert, zuletzt von gast ()

  • Hallo ,


    ja da hast du Recht. Bei Saeco ist die Brühgruppe mit einem Handgriff draussen , bei Jura muss man das Gerät öffnen. Aber wenn ich als Händler Beratung gebe würde ich die Empfehlung auf Jura geben. Denn wenn ein Ahnungsloser Kunde 600 € und mehr für eine Saeco ausgibt und die während der Garantie Zeit schon zur Rep. geht wirft das als Händler kein gutes Licht auf mich.
    Wenn man selber schrauben kann und will so kann man auch mit der Saeco Glücklich werden.


    Gruss Joerg

  • Meine Saeco läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Lassen sich recht gut reparieren, Teile sind verfügbar zu erschwinglichen Preisen. Vorteil: Die Brühgruppe läßt sich rausnehmen und gut reinigen. Jura ist momentan "IN" und etwas schicker. Reparaturen aufwendiger und Brühgruppe nicht herausnehmbar. Da kann es schonmal passieren das die Maschine von innen wegschimmelt und gammelt. DeLonghi mischt auch noch seit einiger Zeit mit.
    In den meisten Geräten ist Saeco, Jura oder DeLonghi drin.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]