Grundig TVR4500

  • Habe bei diesem Gerät die Lithium-Batterie erneuert, anschließend die Service-Pins am Bedienteil vom Video kurzgeschlossen. Jetzt tut er es soweit, am Bildschirm steht aber "Langsamer IIC-Bus eingeschaltet". Wie kriege ich das wieder weg? Wer hat Service-Anweisung (Kopfumschaltimpuls usw.)?


    Gruß Gerd

  • Hilft mir nicht weiter. Wie gesagt: es geht um die Einblendung "Langsamer IIC-Bus eingeschaltet". Blinkt rot und geht nicht weg, auch nicht nach Netztrennung.


    Gruß Gerd

  • Ahoi Landsmann!


    Ich kenne die Kiste nicht, deswegen auch nur ein dummer Tipp von mir:
    Hast Du Dir mal mit dem Scope den I²C-Bus angeguckt? Vielleicht ist da
    irgendein Pullup marode, und das Teil schaltet auf Slow...



    Gruß,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Ahoi Landsmann!


    Gutes Gedächtnis hat er ja! :D


    Danke für die Hilfestellung, aber daran glaube ich nicht. Ist wohl ein bekanntes
    Problem, und tauchte in dem Moment auf wo ich die Pins kurzgeschlossen habe.


    Gruß Gerd

  • Schade, da dachte ich mal: Auch ein blindes Huhn findet ein Korn... :D :D


    Und, ich habe ein "Goldenes Buch", da schreibe ich alles rein... :D :D :D :D :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • lach Ne ne, das hat popi auch schon mal versucht, nah dran ist auch
    knapp daneben. Die Koordinaten habe ich aus dem Netz, habe kein GPS.


    Viel Erfolg mit der Kiste!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • So, hier auf meiner Service-Info steht: Wenn Einblendung "langsamer I²C-Bus eingeschaltet" kommt, dann Lagengeberabgleich machen.


    Testkassette wiedergeben.


    Messstifte kurzschließen und wieder loslassen.


    Danach Taste "6" auf der FB drücken.


    Wenn es immer noch nicht geht halt bei Grundig anrufen.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Habe es genauso befolgt, Gerät macht auch den Abgleich (Anzeige wechselt hin und her).
    Nach dem Abgleich bleibt die Einblendung. Bei Grundig ist momentan kein Durchkommen :(


    Gruß Gerd

  • Nachdem mir auch die Grundig-Hotline nicht helfen konnte, hier des
    Rätsels Lösung.


    Menü aufrufen, Punkt 4 "Sonderfunktionen" wählen, runter auf
    "V-Eintastung", auf AUS stellen und mit OK bestätigen. Raus aus dem
    Menü, und siehe da:


    EINBLENDUNG WEG! :P


    Dieser Tip stammt übrigens von einer lokalen Grundig-Service-Werkstatt.
    Danke an dieser Stelle an den kompetenten Techniker!


    Gruß Gerd