TV-Gerät ST 70-755 Sat

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-755 SAT Chassis CUC 6360
    Fehler: Gerät lässt sich manchmal nicht mit dem Netzschalter einschalten.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzschalter gewechselt,alle Steckkontakte der Platinen nachgelötet und sonstige Kalös beseitigt.


    Das Gerät lässt sich mit der FB immer ein schalten. Wenn ich es aber mit dem Netzschalter ausschalte,eine Weile 20-30 Min. warte,und versuche mit den Schalter wieder einzuschalten,dann bleibt er immer in StandBy stehen.
    Ich muß also jedesmal die FB zu Hilfe nehmen. Zwischendurch klappt es dann wieder 1-2 Mal ohne Probs. Bis er dann wieder bockt und nur in StandBy bleibt. Das Gerät macht was es will und ich bin am Verzweifeln. ;(


    Hat jemand einen nützlichen Tipp für mich ?


    Gruß Mahri

  • Hallo,
    mit dem C633 100µf wird die UB für den TDA4605 geglättet.
    Tausche auch die beiden 470µf 40 Volt C687/689 aus diese verfaulen auch gerne!
    Wenn der C633 defekt ist startet das kalte Gerät nicht!
    Der Elko ist schon bei 87-90µf verfault oft hat der Elko einen ESR von 4 Ohm oder mehr.
    Diese hellblauen Philipstypen und diese braunen Roedenstein(ROE) Elkos sind besonders oft kaputt!
    Diesen Elko 100µf wechsele ich immer bei Grundig mit aus um ev.Ausfälle zu umgehen.
    Das gibt nur Ärger wegen -.37€!
    Mfg Andreas

  • Hi,


    Muß den Bericht nochmal hoch holen. ;)
    Denn Kond. haben wir gewechselt. Dann konnten wir das Gerät bestimmt 20-30 x ohne Probs einschalten. Gestern holte die Kundin das Gerät ab.
    Gestern lief er auch noch bei Ihr,gerade rief mich die Kundin an,und meinte,er hätte wieder kurz geknistert und nun geht er wieder nicht mehr an.
    Was hat diese sch... Kiste nur für einen Fehler ? 8o ?(


    Gruß Mahri

  • Hallo,
    startet das Netzteil einwandfrei d.h mit Glühlampe und gezogenem Ablenkstecker?
    Wenn das Netzteil nicht richtig starten sollte dann mal nach dem R632 270K und R634 680K schauen.Ist der C661 1µf auch neu und wurden die 3X 470µf C689,C687,C678 auch erneuert?
    Erstmal feststellen ob das Netzteil oder die Ablenkung nicht richtig funktioniert.
    Gründliche Lötkur wurde durchgeführt?Ablenkstecker ist frei von Brandspuren.
    Sind die Steckleisten der Module ZF,RGB Baustein und µ-com text nachgelötet worden?Auch das Eprom und der Prozessor auf der Karte ist oft lose.
    Ist in der Vertikalen der TDA8350Q lose oder defekt? Paste eingetrocknet?
    Knackt die Röhre beim einschalten?
    Nun noch ein externer Tip!
    Hat der Kunde vieleicht so eine Steckdosenleiste mit Schalter am TV um das Gerät vom Netz zu trennen?
    Diese Kombisteckdosen vergammeln gerne und verursachen die tollsten Fehler!
    Ich bin auch schon mal fast wahnsinnig geworden,weil ein Grundigkasten beim Kunden nicht laufen wollte.
    Aber als der Kunde sagte das mein Leih TV auch nicht OK ist da habe ich die Steckdose mit Schalter entfernt und seit dem ist alles OK:
    Diese Kiste muß laufen!Ist doch kein Sharp oder Philips!!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. :)
    Ob der Kunde eine Steckdosenleiste hat,weiß ich nicht. Bekomme ich aber noch raus. Das komische ist,das er bei uns ja auch ein paar mal nicht komplett anging. Mit der FB aber immer !!! ?( Nur bei unserer Kundin,scheinbar nicht.
    Alle relevanten Teile,Module etc.haben wir überprüft und nach gelötet.
    Auch dort war nichts zuerkennen. ;(


    Also heißt es vielleicht nochmal weitersuchen. :rolleyes:


    Gruß Mahri

  • Hallo,
    eine Möglichkeit ist auch noch der Netzschalternachbau der ist nicht mehr von PREH sondern auch so ein China Nachbau.
    Der Original Preh Netzschalter wird auch nicht mehr hergestellt.
    Mit diesen Nachbauschaltern hatte ich mehrfach Probleme mit der Haltbarkeit und mit schnell verschleißendem Wischerkontakt.
    Oft ist der Schalter wieder nach ein paar mal betätigen wieder defekt rastet nicht richtig ein oder der Wischer trennt nicht richtig.
    Was ich auch schon hatte war Raucher-Qualster im Bereich des Wischerkontaktes und der Leiterplatte,da half nur gründlich Reinigen!
    Hat die Kundin noch eine Original FB TP720 oder den Nachbau?
    Nicht das die FB spinnt "(Dreck)" oderTaste Pro.1 oder Pro.+ verfault oder der Nachbau ist dauerhaft auf der Video/Sat Bedienebene geschaltet und die das die Kiste deshalb mit der FB nicht anspringt.
    Bleibt auch noch ein angefaulter Hochspannungsanschluß im Zeilentrafo!
    Mfg Andreas

  • Moin Andreas,


    Die FB hat sie noch die alte Orginale. Die hatte ich aber bei Abholung getestet. War zwar nicht mehr taufrisch,ging aber noch. Den Netzschalter hatten wir ja vorsorglich auch gewechselt.Die Sache die Du vorher geschrieben hast,hatte mein Vater ja auch schon alle überprüft. Er meinte,die Fehler sind ihm auch bekannt.Aber wie Du siehst,hat es leider noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. ;(


    Gruß Mahri