Palladium TV (Schneider TV9.1)

  • Hallo,
    habe hier einen Palladium-Schneider, der hat folgenden Fehler: Glassicherung war defekt, habe sie ersetzt, jedoch fliegt sie gleich wieder. Habe mal direkt am Netzanschluss die Bauteile gecheckt (Gleichrichterbrücke, Dioden, Elko ...), jedoch ohne Befund, und kein Schaltplan. Der HOT scheint nicht original zu sein, ist ein BU508DF. Ist der richtig, oder hat mir jemand 'nen anderen Tip ?


    Gruß,

  • Hallo,
    aus Erfahrung würde ich hier mal den Ladeelko hinter dem Gleichrichter ersetzen, wenn du anderes nichts feststellen kannst. Diese schlagen schon mal ab einer gewissen Spannung durch, wodurch sich deine Sicherung verabschiedet. Das gemeine daran ist, daß die Elkos selbstheilend sind und den Kurzschluß beseitigen, wodurch du ihn dann logischerweise nicht mehr messen kannst. Erst beim nächsten Einschalten wird er sich wieder bemerkbar machen.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Doch, das stimmt, in den 60'ern und 70'ern stand das teilweise sogar auf den Kondensatoren, und zwar bei allen Metall-Papier-Kondensatoren. Meines Wissens wird der Schluss einfach "weggeschossen".


    Gruß,

  • Hallo!
    Ihr habt die Sache mit der "Selbstheilung" falsch verstanden.
    Und zwar die Selbstheilung bezieht sich auf den
    Kapazitätsverlust nach einer Entstehung eines
    Plasmazustandes aufgrund zu hoher Impulsspannungsbelastung und dadurch verursachten
    Entladungskanals.Die MKP Kondensatoren halten
    eine grosse Zahl(ca.10^5=100000!)solcher Zustände
    ohne wesentlich an Anfanskapazität zu verlieren aus.
    Bei Elko's sieht die Sache prinzipiell ganz anders aus.
    Ich nehme an Asterix hat damit folgendes gemeint:
    Der Elko schlägt aufgrund eines innren Isolationsfehlers
    bei Belastung mit 300V DC durch.=>Die Sicherung fliegt.
    Dieser Umstand hat aber offensichtlich keinen permanenten
    Kurzschluss ausgelöst,sonst hätte Mickey das mit seiner Ohmmeterüberprüfung festgestellt.
    Für Mickey:
    Baue einfach den Elko raus und schliesse ihn über eine
    Diode und Vorsicherung an 220V,und schau was passiert.Sei bitte dabei JA VORSICHTIG!!!


    Viel Erfolg Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,
    wechsel doch einfach mal den Gleichrichter und den Elko; dan weißte es doch genau.


    Viel Erfolg
    Norbert



    PS
    werde dir heute Abend das Schaltbild schicken, müßte ich schon auf dem Rechner haben

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    er funzt wieder :)) :)) ! Habe dem Elko im Netzteil (150 uF), den Gleichrichter, den FET im Netzteil und den HOT getauscht, und siehe da. Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Gruß,

  • Hallo,
    falls du doch noch Unterlagen brauchst; E-Mail genügt.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.