Beamer Epson EMP-710 Bild abgeschnitten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Beamer ( 1 Linse )
    Hersteller: Epson
    Modell: EMP-710
    Fehler: Bild ist links abgeschnitten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: - Optik und Lüfter gereinigt, alle Einstellungen am Rechner und Beamer kontrolliert bzw. andere Einstellungen ausprobiert - keine Änderung . Bisherige, sonstige Reparaturversuche meinerseits : Keine.


    Hallo Leute,


    folgendes Problem : das Bild ist zu klein , auf der linken Seite ist das Bild schnurgerade abgeschnitten. Schärfe, Geometrie und Bildhöhe sind okay . Der Fehler trat plötzlich auf, ein Sturzschaden kann ausgeschlossen werden. Das Gerät wurde bei Mediamarkt zum Totalschaden erklärt , aber gerade deshalb möchte ich das Handtuch nicht so schnell werfen ;-)
    An Messgeräten sind vorhanden: Trenntrafo, Oszi, Frequenzzähler, SMD-Lötgerät, Spektrumanalyzer ( wobei der vermutlich nicht helfen wird ), Multimeter , Kap-Messgerät e.t.c.
    Da ich eher in der Materie "Funktechnik" tätig bin habe ich keinen Anhaltspunkt, an dem ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    Wer weiss Rat ? Oder lieber Finger weg ?


    ~Joe~

  • na, ja wenn der M-M das Teil schon abgeschrieben hat, kannst du ja basteln.., wobei ich neulich auch einen Fall hatte eines Rückpro-TVs wo der M-M 700€ für eine Rep. haben wollte und der Kunde das nicht glauben wollte, ich musste aber später festestellen, dass die Diagnose des M-M korrekt war und man das Ding abschreiben konnte.
    Ich geh mal davon aus, dass es sich um einen LCD-Beamer handelt? Dann müssten ja entweder alle drei LC-Panels defekt sein oder der Fehler leigt in der Elektronik. Relativ einfache Möglichkeit wäre ein Datenverlust im NVM sonst vermtl. ein Fehler in der digitalen Signalverarbeitung, dann kannst du dir die Rep wohl von der Backe kratzen, im Service tauschen die normalerweise eh nur auf Platinenebene.

  • Ist der fehlende Bildteil wirklich schwarz oder ist er in irgendeiner Form noch ausgeleuchtet ? Verschwindet auch das OSD wenn man es an die fehlerhafte Stelle "bugsiert"?

  • Danke schonmal für die Antworten !


    Das OSD bleibt stehen, es bewegt sich nicht mit; das OSD ist auch nicht mehr mittig, sondern mehr links. Vorher war das OSD genau mittig, ich habe eben beim Kunden deswegen nachgefragt. Schwarz oder in einer anderen Form verdeckt bzw. dargestellt wird der fehlende Bildteil nicht, die Ränder sind auch nicht ausgebeult o.Ä. und die Geometrie ist ok.

  • Hallo ,


    Optik glaube ich nicht. Um das Prisma herum sind die LCD Panels , wenn ein Spiegel oder LCD Panel verschoben ist mag das noch sein dann stimmt aber die Konvergenz nicht mehr. Im Menue ist nix zu drehen ? Gibt es einen Service Mode ?


    Gruss Joerg

  • Ob es einen Service-Mode gibt weiss ich leider nicht; Ich hab das Gerät erstmal wieder zugeschraubt, da ich ehr auf Funktechnik spezialisiert bin und keinen Schimmer habe woran das liegen könnte; ich möchte den Fehler durch irgendwelche Doktereien nicht noch schlimmer machen ;-) , ich schau erstmal ob ich zu dem Ding noch weitere Infos bekomme.


    Trotzdem schonmal vielen Dank in die Runde !


    ~Joe~

  • Hi,
    wenn Du den Beamer schon offen hattest kannst Du uns doch sagen, ob der überhaupt drei Panels hat und damit ein Prisma.
    Ist doch ein LCD?
    Wenn schon kein Grau dort ist, wo der Bildinhalt sein müsste, wie sieht es dann auf der anderen Seite aus? Ist dort grau neben dem Bild?
    Wieviel fehlt denn? In Prozent oder bezogen auf den Windowsdesktop etwa der komplette "Start"-Button?


    Ich tippe es ist ein LCD mit nur einem Panel. Und das Panel sitzt nicht mehr richtig. Entweder gibt es da was zum justieren mittels Schrauben, oder es ist was ausgebrochen.
    Wenn der Fehler nicht zu gross ist, dann kann man im Menü den Bildinhalt verkleinern und verschieben. Das Bild wird also gestaucht, oder um es zu kompensieren staucht man auch die höhe.
    Immer noch besser als fehlender Bildinhalt oder neuer Beamer.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Horizontal-Phasenvergleich stimmt einfach nicht. Wäre dann ein rein elektrischer Fehler. NVM-Werte verloren/verstellt (H-Phase) wäre da ein guter Kandidat. Defekter NVM wäre auch möglich, dahingehend: Software will Speicherwert verstellen, liest Wert zurück, der hängt aber hartnäckig auf "Null". Falls denn ein "normaler" 24Cnn drin wäre, könnte man den auslöten, auslesen, neuen entsprechend laden, einbauen und probieren, ob sich H-Phase oder H-Blanking jetzt verstellen lässt.