nordmende ntv32-101t

  • Hallo,


    hier endlich die fehlenden Daten:
    Chassis: Beko 22.1
    Fehler: Bild zu breit - O/W-Fehler,Widerstände R516 u. R536 verbrannt
    Bisher habe ich das Gerät auf Aussetzfehler kontolliert (negativ), Folien-C´s auf Kapazitätsverlust überprüft,keine verbrannten Spulen gefunden.


    Kenne das Chassis leider nicht, hoffe auf einen heissen Tip.


    mfg Karsten

  • Moinsen Karsten;


    Zitat

    ...hat den wirklich niemand einen tip ?
    habe keine lust das gerät mit in den nächsten türkeiurlaub mitzunehmen.


    Also einen zielführenden Tip habe ich nicht, weil ich das Chassis nicht kenne. ;) Aber bevor überhaupt niemand antwortet.... 8o
    Wenn Du wegen dem Gerät in die Türkei fährst, ist das übrigends auch kein Urlaub, sondern eine Bildungsreise... ?( ?( 8o 8o 8o :D :D :D


    Gut, mal Spass beiseite: Ist in dem Gerät ein OW-IC verbaut, oder wurden diskrete Bauelemente verwendet?
    Bei diskretem Aufbau ist bei diesem Fehlerbild (O/W-Fehler & Bild zu breit) der O/W-Endstufentransistor verdächtig; diesen auf Schluss prüfen. Beginne mit der Bauteilkontrolle vielleicht in dem Bereich der verbrannten Widerstände. Auch Z-Dioden sind da immer verdächtig; am Besten hochlöten und mit Komponententester überprüfen, falls vorhanden.


    Bei IC-Beschaltung lade Dir am Besten das entsprechende Datenblatt bei Alldatasheet.com herunter, ist meisst recht hilfreich... :]


    Ach ja: O/W-Fehler sind oft auch Folgefehler. Sehe Dir deswegen vielleicht auchmal den Ablenkstecker an... 8)
    -Lötstellen?-



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Alles in dem Bereich nachlöten und ggf. R536, R516 und L603 checken oder/und tauschen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • hallo,


    habe mich nach langer zeit mal wieder an mein lieblingsgerät gesetzt.denke, daß diode d505 defekt ist (F60B150DS).aswo kann leider nicht liefern.kennt jemand eine andere bezugsquelle oder die grundig art-nr.?diode ist auch im Mfw82-2410 verbaut (döner-grundig).


    mfg k.buß

  • 2 BY228 sollten es auch tun, zumindest wenn es keine Hilfe mehr gibt. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]