loewe Concept 63 Chassis C9001

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 63
    Fehler: Keine Betriebsspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    TDA 4601 und 2SC 3886 gewechselt, Dioden D622,D624,D636 durchgemessen: i.O., alle R´s durchgemessen: i.O.,Anschlüsse des SM-Trafo durchgemessen, auf der Netztspannungsseite keine Schlüsse.
    alle Kondensatoren vor einem halben Jahr gewechslet und durch 105° Typen ersetzt


    Hallo Leute,
    der Loewe vom Schwager hat schon wieder mal den Geist aufgegeben!
    Er meint, es könne daran liegen, das sich seine Kinder einen Spaß daraus machen das Ding mit der Fernbedienung ständig an und aus zu schalten: ??
    Aber egal warum, ich kriege keine Ub 155V. Leider ist auch noch mein Tastkopf vom Oscar verreckt und ich kann z.Zt. keine Oszillogramme vergleichen!
    Hat jemand Tips, was ich meßtechnisch noch prüfen kann?
    Mit Grüßen
    zorro

  • Hallo,
    ich habe auch gerade einen Loewe Concept 63 mit "Multilateralausfall" vor der Verschrottung gerettet.
    Vorne anfangen zu suchen warum das Netzteil nicht richtig anläuft:
    Netzschalter,"blauer"Anlauf PTC am Tda4601 prüfen, "270K und 470 K Widerstände erneuern,Elkos 3x100µf um den TDA 4601 wechseln,1x 470µf ,2x2200µf ,und die beiden 47µf 250V für UB erneuern,nun den Ablenkstecker ziehen und das Netzteil muß jetzt laufen!
    Ich tippe auf die große Elkoseuche Primär/sekundär alle Elkos im Netzteil
    erneuern,meine Erfahrung sagt mir die Elkos sind nach 15 Jahren alle verfault.
    Wenn da noch der erste Eldor Zeilentrafo auf dem Board ist dann diesen auf jeden Fall auch rauswerfen sonst knallt der Trafo und die DPU2553 ist mit kaputt und dann wirds teuer!
    Mfg Andreas

  • hallo Leute,


    @ Kuehnetec: wie ich in der Beitragsschablone aufführte, habe ich fast alle Elko`s primär vor einem halben Jahr gewechselt, die von Dir erwähnten 2200 µF kann ich in meinem Schaltbild nicht finden!!
    Welchen Wert soll denn der PTC haben, finde im Manual da keine Angaben und auf dem Gehäuse kann man nichts mehr erkennen!
    Den Stecker zur Horizontalendstufe habe ich schon gezogen, da liegt der Fehler wohl nicht.


    Grüße von
    zorro

  • Hi,
    hab auch 'nen Contur70 (gleiche Chassis), bei dem mir schon dreimal hintereinander der T624 (bei mir S2000) durchgeknallt ist. Nachdem er nach den ersten beiden Rep. nur jeweils 2 Wochen gelaufen ist, hab ich beim 3.mal endlich die 100µ Elkos am TDA4601 getauscht (alle hin) und jetzt läuft er schon 2 Monate.
    Kann mich dunkel dran erinnern, daß es bei der Platine teilw. im Bestückungsaufdruck die Polarität der Elkos falsch war! Weiß aber nicht mehr welche.


    mfg.

  • Bei einem war der Platinenaufdruck falsch. Das merkst du aber schnell, da geht dann einiges mehr kaputt.


    Der S2000 und das TDA 4601 geht bei den Loewe Geräten fast nie kaputt ! Es sind zu 90% die Elkos, oft auch nach 2 Jahren wieder.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,
    ist da ein gefälschter TDA4601 verbaut worden?
    Das Ic ist nicht mehr Lieferbar nur oft noch Fakes zu bekommen!
    Die TDA 4601 Fakes funktionieren nicht.
    Ich nehme für solche Fälle immer ein "Used" Model.
    Das Netzteil in diesen Loewe Kisten ist eigentlich sehr stabil aufgebaut und geht nicht so schnell kaputt.
    Daher die Elkokur mit guten 105°C Typen von vernüftigen Herstellern ist auf jedenfall zu machen,sicherheitshalber die Beiden 470K/270K Anlaufwiderstände und das Poti für die UB mit erneuern.
    Jetzt muß des Netzteil bei gezogenem HA-Ablenkstecker zucken wenn kein Kurzschluß z.b U27;U12 ;U5;U150 vorliegt.
    Ich mache bei diesen Geräten nach rund 16 Jahren immer einen kompletten Elkowechsel primär/sekundär um stabile Netzteilverhältnisse zu schaffen.
    Die beiden Elkos 2200µf und die beiden 47µf 250 Volt befinden sich im Sekundärnetzteil,diese sind oft verfault die Anschlußbeine regelrecht abgefault!
    Mfg Andreas

  • Faulen tun aber nur die gelben Elkos. die anderen machen da keine Probleme. Die haben wenn nur Kapazitätsverlust.


    Kuehnetec: der 82er läuft, schicke dir die anderen Module Montag zurück. Danke !

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Leute,
    zunächst heißen Dank für die vielen Beiträge.
    Ich habe aber leider immer noch nicht den Fehler lokalisieren können: wie ich schon schrieb, habe ich ca. vor einem halben Jahr alle Elkos primär gegen 105° Typen getauscht ( da war der 470 kOhm defekt.)
    Jetzt habe ich die nochmal mit meinem ESR Meter von ELV gemessen und die Werte sind alle im grünen Bereich. Habe aber trotzdem die drei 100µF um das TDA gewechselt und auch die Rs 470k, 270k und 27 Ohm. Alle anderen Rs gemessen- i.O. Habe abgangsseitig am SM- Trafo alles abgehängt und trotzdem keine Spannung an Anschluß 18 des SM - Trafo.
    Habe aus lauter Verzweiflung sogar das alte TDA 4601 wieder eingelötet-leider negativ.
    Ich habe das neue vor einiger Zeit mal vom Electronic-Händler meines Vertrauens erstanden ( zum Saupreis ) und mir auf Lager gelegt, weil ich hier mal gelesen habe, das das Ding nicht mehr gebaut wird. Es handelt sich um ein Siemens IC, der Masse Anschluß liegt wie bei meinem alten Infineon TDA an Punkt 6.
    Ich werde morgen erst mal zu Conrad fahren um mir einen neuen Tastkopf zu kaufen, damit ich mal ein paar Bilder am IC anschauen kann.
    Leider sind in meinem Schaltbild am TDA Oszillogramme angegeben, z.B. 6h, 6f, 6d, zu denen keine Oszillogramme abgedruckt sind!
    Hat zufälig einer von Euch diese in seinem SM?
    mit vielen Grüßen
    zorro

  • Hi zorro,


    hier mal einige Punkte aus dem Datenblatt des TDA4601 die du kontrollieren kannst.


    Erreicht die Spannung am Pin9 die Einschaltgrenze von +12V?
    Ist die Spannung am Pin5 > +2V (blocking input)
    Wird die Referenzspannung an Pin4 = +4,2V ausgegeben?


    Gruß Ernst