Beiträge von Wobbel

    Hi,
    hab auch 'nen Contur70 (gleiche Chassis), bei dem mir schon dreimal hintereinander der T624 (bei mir S2000) durchgeknallt ist. Nachdem er nach den ersten beiden Rep. nur jeweils 2 Wochen gelaufen ist, hab ich beim 3.mal endlich die 100µ Elkos am TDA4601 getauscht (alle hin) und jetzt läuft er schon 2 Monate.
    Kann mich dunkel dran erinnern, daß es bei der Platine teilw. im Bestückungsaufdruck die Polarität der Elkos falsch war! Weiß aber nicht mehr welche.


    mfg.

    Vielen Dank Hajosto für die Anleitung! Werd's dieses Wochenende mal probieren.


    Chips: Stimmt, als nach 2min die Plastikhülle schmolz hab ich schnell abgeschaltet.


    Sind die Rand-Unschärfen auch eine Alterserscheinung der Röhre oder kann man das irgendwo abgleichen? Der Focus-Poti an der Kaskade hilft dabei nicht.


    Andere Möglichkeit: Bei meinem Nachbarn ist gerade ein ziemlich neuer Philips Modell 28PT5007/01 ?? verendet (Schutzschaltung läßt das Standby-Relais klappern, bringt aber manchmal für ein paar Sek. ein normales Bild). Hat nur eine winzige Platine drin, ohne Pläne keine Chance. Hab ihn schon mal vorsorglich drauf vorbereitet, das sich eine Rep. bei der primitiven Plastikkiste kaum lohnt. :D
    Jetzt die Frage: Der hat 'ne A66EAK075X21 Bildröhre die wie meine aussieht. Mein Siemens hat 'ne A66EAK 21X32.
    Kann ich die neue einbauen? Wenn ja, soll ich meine alte Ablenkeinheit verwenden, oder die neue drauflassen? Falls Strahlstrom / Hochspannung nicht gleich sind, kann man die durch Ändern der Schaltung anpassen?

    Hallo nochmal,


    das hatte ich reingebastelt (hoffe das Bild kommt durch). Habe den Elko nicht gegen Masse schalten wollen, da die Heizspg. eigentlich potentialfrei aus dem Trafo kommt. Der Heizstrom lag bei der Schaltung bei 500mA.
    Die Teile sind Reste aus der Bastelkiste.


    Sowas tolles wie ein Müter hab ich nicht. Repariere nur als Hobby.


    mfg.

    Zitat

    Original von fox
    Wenn die Heizwechselspannung@31,25kHz 25Vss beträgt kannst du die Spannung mit Hilfe einer UF4007-Diode glätten. Da holst du locker 10 bis 15VDC raus. Der Pufferelko sollte 1500µF groß sein. Vorher nachmessen.


    Hi Fox,
    habs probiert, aber mit großen Elkos leuchtet die Heizung wie 'ne Glühbirne (Gleichspg. >20V). Hatte zum Schluß 1,4µF drin (leichter Sägezahn 10..15V). Damit auch gutes Bild, aber der Elko verdaute wohl den Strom nicht und rauchte.
    An den Unschärfen in den Ecken änderte sich leider auch nichts.


    Hajosto:
    Heizspg. kommt aus Extra-Wicklung des Zeilentrafos wie von fox beschrieben, ca. 5µs Pulse.


    vielen Dank

    Hallo Hajosto,


    kann man vielleicht durch senken der Vorwiderstände R703/704 der Heizung oder durch erhöhen von UG2 (ändern des Spannungsteilers R721-724) noch ein paar Jahre rausholen?
    Die Heizspannung kommt z.Z. gepulst aus dem Trafo, geht das auch mit konstanter AC aus extra Trafo?


    mfg.

    Hallo alle zusammen,


    mein schöner alter Siemens (baugleich Grundig CUC 1860) macht mal wieder Probleme. Nachdem ich vor zwei Jahren schon die Feature Box tauschen mußte (habe zum Glück noch einen Organspender rumstehen) und im letzten Jahr die Kaskade erneuert habe, hab ich jetzt die gleichen Farbfehler wie auf den Fotos im thread "Grundig M70-691 IDTV Bildprobleme". Zusätzlich bekomme ich die Ecken nicht mehr scharf. Wenn ich am Focus-Poti drehe, kann ich nur wählen zwischen horizontale oder vertikale Linien scharf.


    Hab alles verdächtige nachgelötet, Birö-Platine ausgetauscht, alle Spannungen sehen OK aus. Nach Kaskadentausch mußte ich schon den UG2-Poti auf der Birö-Platine auf Anschlag drehen, um die Farbausreißer wegzubekommen. Jetzt hilfts nicht mehr.


    Ist etwa meine Bildröhre hin? ?(


    wobbel

    Hallo,
    bin gerade hier neu eingestiegen und freue mich, endlich jemanden mit demselben Fehler gefunden zu haben. Habe einen Siemens FS 985 M4 (Chassis CS 8907), welches mit dem Grundig CUC 1860 identisch ist. Habe den gleichen Fehler mit dem zeitweise dunklem Bild (inzwischen fast ständig) und der bei besonders dunklen Szenen aussetzenden HS. Dann ist teilweise sogar der Ton gestört. Habe schon alle Standard-Fehler abgesucht (Feature-Box Fassungen sind OK, Elkos OK, alles nachgelötet) aber ohne Erfolg. Auch der TDA 9045 war unschuldig. Da teilweise trotz stabilen FBAS-Signal die HS abhaut, tippe ich jetzt auf den SAA 9051 in der Box.
    Der gefundene Fehler mit der +C Verbindung erklärt eigentlich nur das zweite Problem vom 29.3. aber nicht das erste!?
    Bei mir sind +C, +/-K OK und rumdrehen an +A (mit R611) ändert nichts am Problem.


    mfg. Wobbel