Belinea 103040

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 103040 (HSUTRLDH-1764U)
    Fehler: lässt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Sicherungen überprüft


    Hallo,
    wie o.a. nach Einschalten passiert nichts, keine LED, Klein Relaisklicken ...
    Sicherung OK.
    Schaltplan in schlechter Qualität vorhanden.


    Würde mich freuen, wenn jemand hier helfen kann. Danke.
    Gruß
    Arno

  • Zuerstmal alles in Augenschein nehmen und alles was verdächtig aussieht nachlöten. Besonders im Netzteil. Danach mal Plan aufschlagen und Multimeter schnappen und messen ob die Spannungen anliegen, die anliegen sollten. Wenn nein, den Plan zurückverfolgen und schauen wo es verloren geht. Vielleicht arbeitet das Netzteil aber auch gar nicht. Dann würde ich ab dem Gleichrichter mal anfangen zu verfolgen, sofern das möglich ist.


    Achte dabei aber auf Netztrennung (Trenntrafo) und lass es ganz sein, wenn du nicht sicher bist, was du tust - immerhin muss das Gerät logischerweise am Strom hängen zum Messen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • devzero,


    danke für Deine Antwort. Ich bin bei solchen Reparaturen immer besonders vorsichtig. Habe aber leider (noch) keinen Trenntrafo. Deshalb trau ich mich nicht an alles ran.


    Mich wunderte nur daß nicht wirklich was zu sehen war. Platine sieht trotz des Alters fast wie neu aus. Was aber nichts heißen muß.


    Bisher gemessen: Am Gleichrichter liegen ~100Volt an.


    Mal ne Off-Topic Frage:
    Welche Werte sollte ein einigermaßen erschwinglicher Trenntrafo haben?

  • Im Normalfall sollten am Gleichrichter ca 320V DC rauskommen, wenn 230V AC reingehen. Kannst den Gleichrichter ja mal mit + und - ablöten und dann messen.


    Ich denke ein einfacher Trenntrafo bis 2A oder so kostet nicht die Welt und reicht für den Normalfall aus. Ein regelbarer ist aber natürlich auch nicht zu verachten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Ein vernünftiger Trenntransformator sollte schon so 500VA haben, der soll
    ja nicht gleich beim Degaussing einbrechen. So ein Teil komplett im Gehäuse
    kostet z.B. bei http://www.buerklin.com/ 160,-€ (Art.Nr. 56C515).
    Angebote gibt es von vielen Herstellern, umgucken lohnt sich auf jeden Fall.
    Ein Regel-Trenntrafo ist natürlich besser, aber wesentlich teurer.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Wenn man gegen Masse mißt, kann das mit 100V schon stimmen. Steht kein Trenntrafo zur Verfügung, sollte man wenigstens einen FI-Schalter benutzen, da vor dem Sperrwandlertrafo keine Netztrennung besteht.
    Ich würde auch mal die Widerstände am Thyristor prüfen.
    MfG