Siemens FS 985 M4 Farbschlieren

  • Hallo alle zusammen,


    mein schöner alter Siemens (baugleich Grundig CUC 1860) macht mal wieder Probleme. Nachdem ich vor zwei Jahren schon die Feature Box tauschen mußte (habe zum Glück noch einen Organspender rumstehen) und im letzten Jahr die Kaskade erneuert habe, hab ich jetzt die gleichen Farbfehler wie auf den Fotos im thread "Grundig M70-691 IDTV Bildprobleme". Zusätzlich bekomme ich die Ecken nicht mehr scharf. Wenn ich am Focus-Poti drehe, kann ich nur wählen zwischen horizontale oder vertikale Linien scharf.


    Hab alles verdächtige nachgelötet, Birö-Platine ausgetauscht, alle Spannungen sehen OK aus. Nach Kaskadentausch mußte ich schon den UG2-Poti auf der Birö-Platine auf Anschlag drehen, um die Farbausreißer wegzubekommen. Jetzt hilfts nicht mehr.


    Ist etwa meine Bildröhre hin? ?(


    wobbel

  • Zitat


    Ist etwa meine Bildröhre hin? ?(


    Das ist zu 98% sicher. Leider.
    Die Röhre liefert nicht mehr den erforderlichen Strahlstrom aus der Kathode. Meistens ist zuerst das Rotsystem betroffen. Dann erscheinen beim Einstellen der Helligkeit oder Kontrast diese nach rechts auslaufenden Schlieren.
    Beim Runterdrehen der Helligkeit /Kontrast können sie verschwinden, da dann die Röhre einen geringeren Strahlstrom liefern muß den die Kathoden noch abgeben können.
    Abhilfe:
    1. Neue Röhre (lohnt sich nicht mehr)
    2. Heizung der Röhre abklemmen und dann die Röhre über separaten Trafo mit >6,3Volt speisen. Das hat bisher immer für eine gewisse Zeit geholfen (bis zu 2 Jahre bei 9Volt~)
    3. Röhre regenerieren
    Wie man das mit Hausmitteln macht schreibe ich lieber nicht, die Erfolgsquote liegt bei 50%

  • Hallo Hajosto,


    kann man vielleicht durch senken der Vorwiderstände R703/704 der Heizung oder durch erhöhen von UG2 (ändern des Spannungsteilers R721-724) noch ein paar Jahre rausholen?
    Die Heizspannung kommt z.Z. gepulst aus dem Trafo, geht das auch mit konstanter AC aus extra Trafo?


    mfg.

  • Zitat

    Original von Wobbel
    Hallo Hajosto,


    kann man vielleicht durch senken der Vorwiderstände R703/704 der Heizung oder durch erhöhen von UG2 (ändern des Spannungsteilers R721-724) noch ein paar Jahre rausholen?
    Die Heizspannung kommt z.Z. gepulst aus dem Trafo, geht das auch mit konstanter AC aus extra Trafo?


    mfg.


    Ich habe die Vorwiderstände auch schon mal überbrückt, das hilft aber nicht richtig.
    Mit UG2 bekommst du keine höhere Kathodenemission. Das bringt nichts liefert dann nur die Rücklaufstreifen.
    Was meinst du mit gepulst aus dem Trafo? Wie hast du das gemessen?
    Ja, es geht mit externem Trafo. (Aber nur bei eigenen Geräten ;))

  • Wenn die Heizwechselspannung@31,25kHz 25Vss beträgt kannst du die Spannung mit Hilfe einer UF4007-Diode glätten. Da holst du locker 10 bis 15VDC raus. Der Pufferelko sollte 1500µF groß sein. Vorher nachmessen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Du arbeitest ja mit allen Tricks, Foxl; von Dir würde ich niemals etwas kaufen. :D


    Gruß Rüdiger


    Wenn die Röhre hin ist, ist es ja jeder Trick einen Versuch wert ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Wenn die Heizwechselspannung@31,25kHz 25Vss beträgt kannst du die Spannung mit Hilfe einer UF4007-Diode glätten. Da holst du locker 10 bis 15VDC raus. Der Pufferelko sollte 1500µF groß sein. Vorher nachmessen.


    Hi Fox,
    habs probiert, aber mit großen Elkos leuchtet die Heizung wie 'ne Glühbirne (Gleichspg. >20V). Hatte zum Schluß 1,4µF drin (leichter Sägezahn 10..15V). Damit auch gutes Bild, aber der Elko verdaute wohl den Strom nicht und rauchte.
    An den Unschärfen in den Ecken änderte sich leider auch nichts.


    Hajosto:
    Heizspg. kommt aus Extra-Wicklung des Zeilentrafos wie von fox beschrieben, ca. 5µs Pulse.


    vielen Dank


  • Wieso rauchte der Elko? War er nicht spannungsfest genug? Wieso Strom? Hast du ihn in Reihe geschaltet? ?(
    War die Diode richtig?

  • Normalerweise schließt mans so an:

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Hallo nochmal,


    das hatte ich reingebastelt (hoffe das Bild kommt durch). Habe den Elko nicht gegen Masse schalten wollen, da die Heizspg. eigentlich potentialfrei aus dem Trafo kommt. Der Heizstrom lag bei der Schaltung bei 500mA.
    Die Teile sind Reste aus der Bastelkiste.


    Sowas tolles wie ein Müter hab ich nicht. Repariere nur als Hobby.


    mfg.

  • Als Müter-Ersatz kannst du folgendes machen:
    1. Bildrohrplatine abziehen.
    2. Über eine externe Spannung die Röhre heizen, sie sollte dabei sichtbar glühen. 8Volt~ sollten reichen.
    3. Einen Kondensator ca. 300uF mit 300Volt aufladen
    4. Den Minuspol des aufgeladenen Kondensators an einen Heizungsanschluss
    5. Den Pluspol des aufgeladenen Kondensators kurzzeitig wie ein Wischerkontakt an eine Kathode der Röhre.
    6. Das mit den anderen Kathoden wiederholen
    Dabei wird etwas vom verhärteten Kathodenmaterial abgesprengt und sie kann wieder mehr Strom abgeben.
    Wenn man es zu oft macht kommt aber garnichts mehr aus der Kathode.
    Die Erfolgsrate liegt bei ca. 50%.


    Aber das sollte man nur bei Röhren machen, die wie deine diese Schlieren zeigen und das Gerät sonst in den Sperrmüll zurück befördert würde.

  • Vielen Dank Hajosto für die Anleitung! Werd's dieses Wochenende mal probieren.


    Chips: Stimmt, als nach 2min die Plastikhülle schmolz hab ich schnell abgeschaltet.


    Sind die Rand-Unschärfen auch eine Alterserscheinung der Röhre oder kann man das irgendwo abgleichen? Der Focus-Poti an der Kaskade hilft dabei nicht.


    Andere Möglichkeit: Bei meinem Nachbarn ist gerade ein ziemlich neuer Philips Modell 28PT5007/01 ?? verendet (Schutzschaltung läßt das Standby-Relais klappern, bringt aber manchmal für ein paar Sek. ein normales Bild). Hat nur eine winzige Platine drin, ohne Pläne keine Chance. Hab ihn schon mal vorsorglich drauf vorbereitet, das sich eine Rep. bei der primitiven Plastikkiste kaum lohnt. :D
    Jetzt die Frage: Der hat 'ne A66EAK075X21 Bildröhre die wie meine aussieht. Mein Siemens hat 'ne A66EAK 21X32.
    Kann ich die neue einbauen? Wenn ja, soll ich meine alte Ablenkeinheit verwenden, oder die neue drauflassen? Falls Strahlstrom / Hochspannung nicht gleich sind, kann man die durch Ändern der Schaltung anpassen?