Dual 1228 macht zicken

  • Hersteller: Dual
    Modell: 1228
    Fehler: Linker Kanal nach ner Weile stumm


    Kontakte gereinigt (Headshell, Abnehmer), Leitungen überprüft. Neue Nadel im Shure M 91 MG -D


    Guten Tag, hab ein komisches Problem mit meinen Dual. Nach ca. 10 -15 min, oder oft auch gleich beim einschalten fehlt plötzlich der linke Kanal, das sonderbare daran ist, sobald ich mit den Multimeter den Ausgang gemessen habe (Widerstand) und wieder anschließe, funktioniert er wieder. Einfach ab - und anstecken bewirkt nix, ist auch kein Einzelfall, hab das Spielchen sicher schon 10 x mit selben Ergebnis wiederholt.


    Vielleicht kennt diesen Fehler / Phänomen hier jemand, scheinen ja immer viele "alte" Füchse hier unterwegs zu sein. :D


    Grüße

  • Hallo,
    es sollte sich hierbei um ein Kontaktierungsproblem der Halterung des
    Magnetsystems handeln.
    Die Aufnahme ist ja abnehmbar.
    Eine vorsichtige Reinigung würde ich empfehlen, aber kein Kontaktspray.
    verwenden. Lederholz oder gleichwertiges.
    Habe gleiches Gerät mit dem selben Problem.


    Mfg Hardy

  • Bisher aufgetretene Fehler an den alten Kisten:


    Die vier feinen, verschiedenfarbigen Drähte direkt vom Tonabnehmersystem zum Headshell sind bei manchen Geräten nicht gelötet sondern gecrimpt, im Laufe der Jahre bildet sich zwischen den Kupferlitzen und den Messinghülsen Übergangswiderstände infolge Oxidation/Korrosion. Die Kabel gibt es einzeln als Universalteil oder einfach verlöten. Ebenso sind die Kontaktzungen des Headshells und der Halterung am Tonarm von hartnäckiger Oxidation betroffen - mit einer sehr feinen, elastischen Bronzebürste bearbeiten. Kontakt WL und Kontakt 60 gehen auch, aber nur nach gründlicher Nachspülung mit dem harmloseren Tuner 600. Widerstandsmessungen an MM-Systemen sind mit Vorsicht zu genießen, bei MC-Systemen unter Umständen tödlich, Widerstand 1 Kiloohm in die Meßleitung zwischenschalten. Gelegentlich hebt auch der Kurzschließer nicht richtig ab, das sind die Kontakte, die beim Abheben und Rückführen des Tonarms das Signal kurzschließen.

  • Danke erstmal, ja die Kabel sind bei mir auch gecrimpt, an ein Problem zwischen Kabel und Messinghülsen hab ich noch gar nicht gedacht...


    Wenn es der Kurzschließer wäre, müsste ich 0 Ohm messen können oder?
    Aber vielleicht sollte ich das in Zukunft unterlassen.. :rolleyes:


    Das der MM Abnehmer selber nen Fehler hat könnte nicht sein? Hab leider kein 2. zum testen.


    Jedenfalls werd ich mich jetzt nochmal um die Kontakte kümmern und dann sehen wir weiter. ;)


    Grüße


    PS: Achja, wo könnte man denn die Kabel als "Universalteil" beziehen?

  • Es ist so zu verstehen, daß der Test mit Hilfe des Widerstands-Meßbereichs die gesamten Verbindungen mit einem Meßstrom beaufschlagt. Dieser führt dann zum Überwinden der frisch gebildeten Oxidation an Kontaktübergängen - im schlimmsten Fall kann das auch innerhalb des MM-Systems sein. Dort befinden sich ja zwei Wicklungen, deren Enden an die Innenseite der Steckkontakte gelötet sind, schon möglich, daß da nur noch der Lack des Kuperlackdrahtes an der Lötstelle klebt, die eigentliche Verbindung des Kuperdrähtchens aber aufgrund des Alters wegkorrodiert ist. Ein Unterbrechung liegt ja elektrisch auch bei einem 10000stel mm schon vor. Grundsätzlich ist bei Berührung zweier verschiedener Metalle immer die Bildung eines galvanischen Elementes möglich, genauere Bezeichnung: Lokalelement. Da genügt die Säure des Handschweisses, etc.. Dann zersetzen sich die Metalle an der Berührungsstelle mit der Zeit von selbst. Genug Theorie!
    Jetzt wieder etwas Praxis: Vertausche doch mal am System vorne die Kabel der Kanaäle, auch Masse, und prüfe dann betriebsmäßig das Gerät. Das Signal der MM-Systeme beträgt gerade mal ein paar Millivolt, der Kurzschließer hat da leichtes Spiel, da würden auch 100 Ohm genügen oder 500. Optisch siehst Du da mehr, als mit langer Messerei. Die Nadel kann es aber auf keinen Fall sein. Das Kanaltauschen kannst Du auch mit der Verkabelung im Gerät etc. durchführen, um den Fehler einzugrenzen.

  • Hi!


    Hat dieser 1228 noch den alten vergossenen DIN-Stecker dran richtunmg Verstärker? Da hatte ich auch schon mal Kabelbrüche (merkt man aber schnell, wenn man dran zappelt, wenn der Kanal weg ist.


    ... Nur, falls es die üblichen Headshell-Probleme nicht sind .....


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!


  • Hallo Harald, hab ein Chinch Kabel (sauber) :D angelötet.


    Grüße

  • So, war ne Weile außer Gefecht...


    Hab mittlerweile Kabel nachgelötet, Kontakte sind auch wie neu poliert...trotzdem fehlt meist der eine Kanal, wenn ich die Kontake am System berühre brummt es aber, somit schließe ich Kontaktprobs mal aus.


    Beim Kabeltausch viel der selbe Kanal aus (soweit ich noch weiß), jedenfalls so, das der Fehler nicht ab System zu suchen ist.


    Mein Plan ist jetzt, ein neues System zu organisieren, denke das ist das vernünftigste im Augenblick. :D


    Grüße

  • hi !!
    nur mal so bemerkt falls noch nicht geprüft
    die kabel vom abnehmer durch den tonarm
    die dann bei einer bestimmten stellung des arms probleme machen ?!


    hatte ich schon mal


    gruss

  • Diesen Gedanken hatte ich bisher ehrlich gesagt verdrängt.. :D
    Stell mir das doch ziemlich aufwendig vor..es ist nämlich schon so, dass der Fehler verstärkt auftritt wenn sich der Arm Richtung mitte bewegt beim abspielen...aber auch hier brummt es bei Berührung..


    Grüße

  • Wenn ein Kanal unterbrochen wird, ist das Chassis und der Metalltonarm trotzdem als Schirmung noch da. Das hieße z. B. auch, das die Signalmasse unterbrochen sein kann, die Leitungen aber gut geschirmt bleiben. Um die Sache zu einem Ende zu führen: Die Einzelkabel am System abziehen und kanalrichtig brücken, also Signal-rechts mit Masse rechts usw.. Dann Ohmmeter an den jeweiligen Cinchstecker und alles ordentlich bewegen (Tonarm, Subchassis, Lift) und Zeiger des Meßgerätes nicht aus dem Auge lassen (Zeigermeßgerät von Vorteil, DMM evtl. zu träge).

  • Nur die Ruhe, bin leider außer Haus, hab erst nächste Wochen ein (leider nur) DMM zur Verfügung..kann nicht immer das ganze Werkzeug mitschleppen, außerdem ist grad Prüfungszeit. :D


    Aber ich werd schon berichten, schön langsam will ich auch wieder entspannt Platten hören.. =)


    Gruß

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Ach was! Der Thread zieht sich doch erst über zwei Monate :D 8o ;)


    Mann, hier muss man sich auch für alles rechtfertigen.. :D


    War ja auch ne zeit außer gefecht.. -> Krankenhaus


    Aber ich bin mir sicher, eines Tages wird er wieder funktionieren! ;)