HP DDS3 Streamer Problem

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit HP 1554 DDS3 Streamern.


    Ich benutze ihn zur Datensicherung meines Novell Mail-, Web- und Nameservers.
    Nachdem der erste davon nach Ablauf der Garantie, keine Bänder mehr beschreiben und formatieren konnte, kaufte ich einen zweiten neuen, aus Garantietausch, der jetzt aber trotz regelmäßigem reinigen mit neuen Reinigungskassetten nach einem Jahr dasselbe Problem hat. Ein dritter, den ich gebraucht geschenkt bekommen habe, hat das gleiche Problem.


    Danach habe ich versucht, die Kopftrommel wie bei einem Videorekorder mit den entsprechenden Mitteln zu reinigen, zusätzlich die grüne Autoreinigungsbürste, sowie die Platinen der Streamer gegenseitig zu wechseln und die beweglichen Teile zu überprüfen.
    Das HP Diagnostik-Tool half auch nicht weiter.
    Adaptec AH2940 U2W Kontroller sowie SCSI Kabel sind testweise gewechselt worden.


    Hat alles nichts gebracht.


    Die orangefarbige LED blinkt auf, was normalerweise bedeutet, das Reinigungskassette eingelegt werden muß. Nützt aber nichts.
    Betrachtet man den Streamer bei geöffneten Deckel, kann man beobachten, daß, obwohl das Band noch gar nicht zur Kopftrommel eingezogen wurde, die orange Led angeht oder blinkt. Zum Teil kommt die Kassette dann auch nicht mehr raus. Erst bei mehrerem ein- und ausschalten.


    Ich will jetzt nur keinen mehrere Seiten umfassenden Roman schreiben, den vielleicht eh' keiner ganz liest.


    Deshalb:
    Kennt jemand dieses Problem und wie hat er es gelöst?
    Ist bei allen drei Streamern die Kopftrommel defekt, oder etwas auf der Platine?


    Reparaturpauschale bei HP kann man vergessen, da unbezahlbar, wenn man gerade arbeitslos ist.
    Vielleicht kann man das Problem gemeinsam lösen.


    Bitte um rege Antworten.


    Gruß
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.

  • Noch zur Info,


    Neukalibrierung, welche nicht beliebig oft durchgeführt werden kann, konnte keine passende neue Einstellung finden.
    Vermute Probleme aufgrund rauchens in dem Raum, wo der Server steht.
    Nur was dann?
    Andrucksrollen und Bandführung auch gereinigt.


    Gruß
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.

  • Standartproblem, hat nichts mit rauchen usw zu tun. Nur regelmässiges reinigen ( ca alle 10x) zögert das raus. Musst da leider zu einen austauschgerät greifen. Es gibt aber auch firmen die sowas wesentlich günstiger reparieren als gleich ganz zu tauschen. Kostet meist 1/10tel des austauschpreises . such mal bei tante google danach. bei dlt laufwerken ist das meist noch lukrativer.

  • DAT-Streamer sind und bleiben einfach unbrauchbar zur Datensicherung.


    EXABYTE, DLT oder AIT sind zwar die teureren Laufwerkem aber die tun wenigstens und die Bänder sind auch viel dauerhafter lesbar.
    Setze im Betrieb seit 5 Jahren ein DLT8000 ein --- keinerlei Zicken....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    mich interressiert hauptsächlich, was bei diesen Streamern immer hops geht.
    Die Firmen, die das richten, haben es ja auch herausgefunden.
    Habe meine Videorekorder, Fernseher, Mainboards auch wieder hinbekommen.


    Ansonsten muß ich mich damit abfinden und mir ein Ersatzgerät oder alternativ was besseres wie DLT oder so zulegen.


    Gruß
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.

  • "Was besseres wie DLT"
    naja, wir haben 7 Laufwerke in 3 robotern drin und der hersteller tauscht im schitt im monat 1 laufwerk. Das problem an dlt ist das seit ca 3 jahren keine neuen laufwerke mehr hergestellt werden. Somit ist alles was du irgendwie bekommst mindestens schon einmal repariert worden. Davon werden die dinger leider aber keineswegs besser

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    "Was besseres wie DLT"
    naja, wir haben 7 Laufwerke in 3 robotern drin und der hersteller tauscht im schitt im monat 1 laufwerk. Das problem an dlt ist das seit ca 3 jahren keine neuen laufwerke mehr hergestellt werden. Somit ist alles was du irgendwie bekommst mindestens schon einmal repariert worden. Davon werden die dinger leider aber keineswegs besser


    Interessant --- sind das Quantum-drives oder Tandberg's ??

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • DLT gibts im endeffekt nur von quantum, alle anderen bappen nur ihr pickerl drüber.


    Bei den Dats geht wohl das lager/motor der kopftrommel hin, meist kannst du am "anfang vom ende" nur noch die selbstgeschriebenen bänder lesen. d.h. das die spurlage nicht mehr stimmt bzw es aus dem regelbereich läuft. Dann ist irgendwann der interne fehlerzähler so hoch das das laufwerk auf störung geht und auch bleibt. Bei den HP drives kannst du mit ner software diesen zähler auslesen und mit hilfe eines codes von der hotline auch zurücksetzen. nur hilft das nie da dies nur die symtome verändert und nicht die ursache. software sind die tape tools.