SEG Chassis 11 AK 10-15

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: MODENA Chassis 11AK 10-15
    Fehler: kein Bild kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    NT Tranistor BUZ 77 B defekt R 809 durchgebrannt


    Wer hat einen Plan des NT, oder kann mir sagen welchen Wert R 809 haben muß
    Gibt es einen Ersatztyp für den BUZ 77 B
    Worauf sollte man noch achten
    Gruß Richard

  • Vielen Dank Gerd für die schnelle Antwort
    Ich bräuchte nur noch eine Ersatztyp für den BUZ 77B.
    In der Jaegerliste steht nur der Originaltyp zur Verfügung.
    Vielleicht hat jemand einen Rat
    Gruß Richard

  • Hi Richard,


    als Ersatz für den BUZ77B kannst du den STP4NC60 verwenden.


    Und prüf vor allem, wie Gerd schon erwähnt hat die Widerstände rund um den TDA4605, besonders den R805 mit 330k!


    Gruß
    Ernst

  • Den Tausch des TDA4605 kannst du dir ersparen, wenn am Ausgang des TDA4605 bei entferntem BUZ bzw. STP4 ein Ansteuersignal von ca. 0,8 - 1µs herauskommt (die Messung ist aber nur sinnvoll mit einem Speicherskop durchzuführen)!


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von techno1414
    Den Tausch des TDA4605 kannst du dir ersparen, wenn am Ausgang des TDA4605 bei entferntem BUZ bzw. STP4 ein Ansteuersignal von ca. 0,8 - 1µs herauskommt (die Messung ist aber nur sinnvoll mit einem Speicherskop durchzuführen)!


    Gruß Ernst


    kommen die impulse nicht ständig? ein speicherscope habe ich leider nicht, aber es wäre schon toll, wenn man das auch mit einem normalen scope "messen" könnte (mit TT ohne gefahr für das scope natürlich).

  • Die Problematik bei dieser Messung ist, dass der Ansteuerimpuls für den MOSFET während der Startphase des Netzteils (MOSFET ist ja nicht eingelötet) nur im Abstand von ca. 200-300ms für die Dauer von ca. 0,8-1µs erscheint - und das ist mit einem "normalen" Oszi nur sehr schwer eindeutig messbar! Und es kommt eben genau darauf an, dass der Impuls nicht länger ist; ist dies nämlich der Fall, so ist ein Fehler in der Beschaltung des Pin2/TDA4605 (Kollektorstromnachbildung) oder des TDA4605 selbst gegeben.


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Ernst