Sony AE-2F (KV-X2991) seltsamer Fehler nach Bildrohrpl. Reparatur

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2991D
    Fehler: Farbfehler nach Bildrohrplattenreaparatur




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät kpl. nachgelötet, RGB-Endstufen-IC´s und Widerstand in der 200V-Strecke erneuert.


    Nun ein Fehler wie er im (Horror- ) Bilderbuch steht:
    Bild leicht verrauscht, Farben stimmen hinten und vorne nicht, zum Davonlaufen. Ist über HF wie über AV gleichermaßen beschissen. Blaue und rote Schlieren quer übers Bild, regenbogenartiges Schillern bei den Farben. Sieht ein Bisschen aus wie ein Infrarotbild.
    Aber die Röhre ist es de facto nicht.
    Videotext ist tadellos, alle Farben stimmen und sind auch einigermaßen scharf.
    Beim Einschalten kurz rote Rücklaufstreifen während der Mutingphase.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Wann ist der Fehler aufgetreten (Nach der Reparatur?)?
    Wie sehen die Oszillogramme aus wenn man ein Norm-Color-Bars einspeist?


    Hast Du die Möglichkeit ein Bild reinzustellen?

  • Hi!
    Der Fehler wurde erst nach der Reparatur sichbar. Dagewesen ist er wohl schon vorher, ich hab zumindest nix gegenteiliges gehört. Evtl. ist er auch in Folge des Defekts der RGB-Endstufen erst entstanden.
    Hat sich eh so gut wie erledigt, Kunde würde "so bis 80 Euro " investieren wollen.
    Naja. Bei Aldi gabs ja grad erst neue 70cm/100Hz Geräte für 279,-
    Oh Mann!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Geiz ist geil???


    Es geht mich ja nichts an, aber bezahlt er Dir wenigstens den bereits geleisteten Reparaturwufwand?


    Falls Du noch etwas an dem Gerät machen willst wäre es sicher von Vorteil wenn Du mal ein Bild reinstellst.


    Gruß Uwe

  • Jau, zahlt er. So geil ist Geiz nu auch wieder nicht.
    Zumindest nicht bei mir.....
    Käse ist allerdings gegessen, der Kasten ist geschlachtet, genauso wie sein Bruder.
    Ich hab keinen Bock die Kiste in x-stündiger Arbeit herzurichten um sie dann für ein paar lumpige Kröten an irgendeinen Idioten zu verhökern.
    Danach dann noch Ewigkeiten das dümmliche Gemäkel zu hören von wegen "mein Alter war aber besser" oder "Beim Aldi hätt´s denselben für ein paar Euro mehr neu gegeben!"
    Oder 1 Jahr Garantie drauf zu geben.
    Die Zeiten sind vorbei. Leider oder Gottseidank.
    Wer also Teile benötigt?!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!