Videoseven V7L17AS

  • Hersteller: Videoseven
    Modell: V7L17AS
    Fehler: Monitor schaltet nicht ein, LED leuchtet nur orange


    Habe Spannungen überprüft 3,3V; 5V; 12V da. L-Signal vom Netzschalter bis zum IC verfolgt. Weiß im Moment nicht so richtig weiter??


    Vielleicht hat jemand einen Tip.


    Gruß TOM

  • Hallo!


    Einfachste Möglichkeit: Sync-Ader des VGA-Kabels gebrochen. Komischerweise brechen die in 80% aller Fälle zuerst, andere Defekte an Kabeln habe ich erst sehr selten erlebt.



    Häufigste Variante: Horizontal- oder Hochspannungsendstufe defekt.
    Miß mal die dicken Transistoren (HV-Endstufe -sofern überhaupt unabhängig von HA- ist meist mit FET) in der Nähe des DST und des Steckers der Ablenkeinheit durch.


    Bei defekter Horizontalablenkung:
    -Zum Transistor parallele Diode messen (vorher natürlich ein E oder C vom Transistor ablöten!)
    -vom Kollektor über Ablenkeinheit den Weg zurück bis zu einem kleineren FET (TO220-Format) weiterverfolgen, das ist der zugehörige Schaltwandler-FET für die Betriebsspannung und der brennt grundsätzlich mit ab (weiß nicht, wie das bei diesem konkreten Monitor ist -aber so sieht bei fast allen Monitoren ab17" aus). Zwischen dem und dem Netzteil gibt es manchmal noch einen SiWi oder eine Sicherung, die schaffen es zwar nie, den FET zu schützen, brennen aber ebenfalls durch.
    Hast Du ein Kapazitätsmeßgerät?
    -Wenn nicht: Transistoren (evtl. Diode), Widerstand/Sicherung erneuern, Daumen drücken und einschalten...
    -Wenn ja: Alle Folienkondensatoren messen, die mit der HA in Verbindung stehen. Meist gibt es noch eine Batterie an FETs, die je nach Zeilenfrequenz verschiedene Kondensatoren zuschalten (ist leicht zu erkennen: verschiedene Kos, jeweils ein FET dazu, von da gehts zur HA) -> Kondensatoren messen, die FETs natürlich auch


    Bei defekter Hochspannungsendstufe:
    Bis auf die vielen Kos eigentlich das gleiche wie oben, nur das die Reparatur seltener zum Erfolg führt, weil der DST oft ebenfalls defekt ist.
    Zwei FETs zu tauschen ist für einen V7 17"er schon fragwürdig, beim DST hörts auf...


    Viele Grüße
    marsoman

  • Vielen Dank für deine Tipps. Gerät ist aber ein TFT.
    Ich glaube auch das ich ohne gestecktes VGA-Kabel zumindest für kurze Zeit ein Bild mit "No Signal" oder so ähnlich sehen müßte, aber es tut sich gar nichts.


    Gruß TOM