Iiyama MT9121 -D526 ??

  • Hallo!


    Hersteller: Iiyama
    Modell: MT9121
    Fehler: Zeile defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Offenbar üblicher Fehler bei dem guten alten Stück:
    Q520 (2SC5045), Q521 (2SD1274A), Q9A1 (2SJ307), D526 (???) defekt.



    Der Fehler scheint soweit keine große Sache zu sein, aber D526 ist eine kleine Glasperle im 1N4148-Format auf der in einer Zeile nur "2" steht und in einer weiteren "30".


    "2" und "30" -mehr nicht.
    Weiß jemand, was für ein Ding das ist?



    Viele Grüße
    marsoman

  • Im Bereich der Z-Diode sitzt ein stehend eingelöteter Transistior ähnlich D-Pak. Diesem eine kleine Kühlfahne anlöten. Und direkt danaben sitzt ein mit der Z-Diode verbundener, bipolarer Tranistor (hat galube ich einen kleinen Kühlwinkel). Diesen tauschen, da er auch nach Wochen noch als Folgeschaden einen OstWest Fehler verursachen kann.


    Ein sehr solides und schönes Gerät. Durch diese Kiste wurde ich in den 90er Jahren auf Iiyama aufmerksam. Die Diamondtronröhren sind hervorragend im Bild und langzeitstabil.


    Kannst das Grundchassis komplett nachlöten, ist ziemlich wüst nach den vielen Jahren.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Und direkt danaben sitzt ein mit der Z-Diode verbundener, bipolarer Tranistor (hat galube ich einen kleinen Kühlwinkel)



    Du weißt nicht zufällig die Type dazu? Ich komme an das Gerät leider nicht mehr ran bis ich es eigentlich reparieren will/soll -und vorher wollte ich eben die Ersatzteile bestellen...



    Ansonsten vielen Dank nochmals!


    Gruß
    marsoman