9Zoll s/w videomonitor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Advanced Technology labs
    Modell: Ultramark 4 plus
    Fehler: kontrastfehler



    Benötige dringend einen Schaltplan für den 9" Monitor des Medizinischen Ulraschallgerätes.
    Der ansich simpel aufgebaute Monitor hatte ursprünglich den Fehler, dass der Rücklaufkondensator def. war und aus diesem Grund auch der LT1085 Spannungsregler der die +B regelt kaputtging. - das Bild war horizontal und vertikal nur mehr halb so gross. Dafür waren Rücklaufstreifen zu sehen.


    Die Medizintechnikfirma hat dann versucht den Monitor selber instandzusetzen und hat auf Verdacht sämliche Elkos erneuert. Da dies jedoch keinen Erfolg brachte wurde ich gebeten, das Gerät mal anzusehen. Ich habe dann die oben beschriebenen defekten Bauteile ersetzt.
    Die Bildgeometrie ist jetzt wieder ok., jedoch ist der kontrast nicht korrekt vorhanden. (der norm bas-balken zeigt mir nur den weisspegel und die erste graustufe)


    die videoendstufe ist mit einem mpsw84 transistor aufgebaut.


    da das gerät schon ziemlich alt ist, gibt es laut med.techniker keinen support mehr von der herstellerfirma.


    villeicht hat jemand eine idee.

  • hin war ein 68nF MKT Kondensator in der Horizontalabl. (der hatte Kapazitätzverlust). infolge ging ein LT1085 Spannungsregler in die Knie, der die +B für den Hochspannungstransformator regelt. (ca. 16V)


    Der Monitor wird generell mit 24VDC versorgt.


    nach erneuern des Kondensators und des Spannungsreglers war die Bildgeometrie wieder in Ordnung.


    Die Bildhelligkeit sowie auch der Kontrast lässt sich über die externen Potis regeln.


    Beim Kontrast tut sich bist zum mittenanschlag des Potis nix - nach ca. 50% des Einstellwinkels kann ich ihn soweit hochregeln bis vom balkensignal der weisspegel und der erste graupegel zu sehen sind.


    selbst wenn ich die ug2 hochdrehe sind keine weiteren balken zu sehen. das gesamte bild wird einfach heller.

  • Hallo,


    ich kenne das Gerät zwar nicht, aber bei anderen Geräten dieses Baujahres, sind meistens Regler für Sub Brightneess u. Sub Contrast auf der Hauptplatine vorhanden. Vielleicht wollte ja jemand mit diesen Reglern die Geometrie einstellen?


    Gruß
    Heinz

  • Meine Meinung: Wenn man nur den Weißbalken und die erste Graustufe sehen kann sind die restlichen Gruastufen im Videosignal an der Videoendstufe nicht vorhanden, daher denke ich, dass etwas mit der Klemmung des Videosignals nicht stimmt, Oszi nehmen und Signal vefolgen und schauen wo die Graustufen verlorengehen, kann bei dem Moni nicht schwer sein.

  • so, es ist geschafft.
    hab das signal bis zur videoendstufe verfolgt - war alles bestens, liess sich auch schön regeln.
    nur am collector der videoendstufe (mpsw42) war nix mehr sinnvolles zu messen. (foto1)
    am 2.foto ist das schirmbild mit fehler zu sehen.


    hab dann als ersatz einen BF819 eingebaut (hatte nix anderes am lager) und siehe da das videosignal steht am collector so an, wie ichs mir vorgestellt habe.
    (foto3)
    und auch das schirmbild sieht ganz gut aus.



    die fotos haben nicht die beste qualität - sind nur mitn handy gemacht.

  • Für den mpsw42 (Vid, 300/300V, 0,5A, 1W, >50MHz) kannst du folgende als Ersatztyp einbauen: BF 393, BF 420A, BFP 25, MPSA 42


    Und für den BF819 (Vid-L, TV-HA-Tr,300V, 0,1A, 6W(Tc=75ø)) kann man BF 617, BF 859, BF 880..881, MJE 340 einbauen.


    Insofern sieht das ganze gut aus. Denke, den kannst du drin lassen.