Kathrein UFD200 def.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 200
    Fehler: Schaltet Ton nach einiger Zeit ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Anfänglich trat der Fehler, Ton geht nach einiger Zeit von selbst aus, nur selten auf.
    Durch ausschalten am Hauptschalter und erneutes Einschalten war der Fehler behoben, trat aber irgendwann wieder auf.
    Momentan setzt nun nicht nur der Ton sondern auch das Bild komplett aus, eine thermische Überprüfung mit Kältespray und auch Heißluftfön blieb erfolglos, ebenfalls nützt aucg das Ausschalten nichts mehr.


    Weis jemand Rat ???



    Gruß
    rainerl

  • Hallo Sabine,


    der Fehler ist auf allen Scartbuchsen und auch auf dem HF-Ausgang.
    Brummen ist lt. Oszi werder ohne LNB noch mit zu messen.
    Dieser Fehler scheint aber häufiger auf zu treten, da im EBAY Receiver mit dem selben Fehler verkauft werden.
    Anfänglich dachte ich an einen thermischen Fehler, da nach entfernen des Deckel der Fehler später auf trat als mit.
    Da ich den Receiver aber schon termisch "gequält" habe, schließe ich diesen Fehler aus -oder-?????


    Gruß
    rainerl

  • Versuch doch mal direkt beim Kathrein Service ESC in Grassau anzurufen. Die haben mir auch schon sehr gute Tips gegeben.Schiesslich reparieren sie den ganzen Tag ihre eigenen Receiver und kennen die Probleme sehr gut. Die haben da einen sehr kompetenten Mitarbeiter.Tel. Nr. (Zentrale) 08641/9545-0
    Durchwalhl Receiver Werkstatt -40
    Gruß


    B.B.

  • Hallo Sabine,


    ich habe den Fehler grfunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Nach dem ich nun noch einen Receiver mit dem selben Fehler zur rep. bekommen habe, habe ich veschiedene Tests durchgeführt.


    Es liegt an dem Quarz, welcher sich oberhalb des IC´s U10 befindet.
    Die Lötstellen sehen 100% tig aus, sind es aber nicht.
    Nach dem ich den Quarz verbogen habe, zieht sich ein Bein aus der Lötung.


    Wenn ich mal bemerken darf, was dieser Receiver gekostet hat, im Gegensatzt wie dieser verarbeitet ist, bekommt man das kalt Grauen.
    Verarbeitet ist eine "popelige" Pertinax-Platine, welche der thermischen Belastung in keinster Weise stand hällt.


    Gruß
    rainerl

  • Consumerware hat immer Pertinax, mit doppelseitigen FR4 gäbe es viele der hier
    beschriebenen Probleme nicht...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nun ja,


    Richtig ist schon, daß Consumerware auf dieser Basis hergestellt wird.


    Ich arbeiet in einer Firma, welche Handsender und Funkempfänger in Glasfaserleiterplattenqualität herstellt.
    Der Vorteil in beidseitiger Leiterbahnfürung besteht darin, daß sämtliche Bohrungen für Bauteile mit einer Durchmetalliierung versehen sind, melche ein kalte Lötstelle so gut wie ausschließen.


    Gruß
    rainerl