Zeilentrafo Loewe CT1570Z

  • Hersteller: Loewe
    Modell: CT1570Z CH-Typ 110Q41
    Fehler: kein Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fernseher aufgeschraubt: Am Zeilentrafo springt ca. alle 0,5 s ein Funken über.


    Nachdem der Zeilentrafo definitiv defekt ist, habe ich drei Fragen:


    1. Wo bekommt man so ein Ding, denn hier im Shop habe ich den Typ ELDOR 1372.0016 nicht gefunden?
    2. Gibt es beim Tausch was besonderes zu beachten oder geht es einfach - Platine ausbauen, auslöten, einlöten, Platine wieder einbauen.
    3. Gibt es irgendwelche Teile, die man mittauschen sollte (die Elkos sehen fit aus, messen ist mangels Schaltplan schwierig).


    Über Infos würde ich mich freuen.

    So far
    der defekte Loewe

  • Moin Moin,


    der Ersatztyp für Dein ZT ist der HR8421; den gibts auch im Shop.
    Bei öfteren Überschlägen muss man sich nicht wundern, wenn noch ein wenig mehr defekt gegangen ist.


    Gruss
    Hermann

  • Zitat

    3. Gibt es irgendwelche Teile, die man mittauschen sollte (die Elkos sehen fit aus, messen ist mangels Schaltplan schwierig).


    ?(


    Werte stehen normalerweise auf den Kondensatoren drauf . Mit entscheidend ist hier aber der ESR .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke für die Tips.


    The Dome:
    Gibt es dabei Unterschiede zwischen
    1372.0081 und HR8421?


    Tobi05:
    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein paar Messpunkte gibt (Das war zumindest bei meinen Bandmaschinen so).
    Ein ESR-Testerlein habe ich bisher noch nicht - aber vielleicht sollte ich mir sowas über kurz oder lang eh mal zusammenbasteln.


    Für den Anfang werde ich wohl einen Trafo bestellen und einbauen und dann mal schauen, was passiert. Vielleicht habe ich Glück..


    So far und Danke noch mal

  • Zitat

    Original von defekterLoewe
    3. Gibt es irgendwelche Teile, die man mittauschen sollte (die Elkos sehen fit aus, messen ist mangels Schaltplan schwierig).


    So far
    der defekte Loewe


    Ja, den C531.


    Gruß
    repman