Grundig CUC1880 macht immer noch Probleme !

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1880/M82-100
    Fehler: Die Kiste hat Startprobleme. Beim ersten Start kein Bild und kein Ton, Anzeige im Display A1 vorhanden. Beim nächsten Start kommt auch ein Bild. Er läuft dann einige Zeit, bis das Bild wieder verschwindet. H-Ansteuerung aber weiter vorhanden. H-Treibertransistor wird sehr heiß, wurde aber schon getauscht, ebenso die Teile drum herum. Im Fehlerfall hat +M nur noch 12 statt 14 V.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Alles nachgelötet
    - Bus-Fehlerdiagnose
    - Schutzschaltung vertikal deaktiviert
    - Featurebox getauscht
    - Kaskade getauscht
    - C's in H-Stufe getauscht
    - HOT getauscht
    - H-Treiber getauscht


    Hilfeeeee !!!

  • Hallo. Wenn die +M zusammenbricht, deutet das auf einen Treiberdefekt hin, Bauteile rund um den Treibertrafo überprüfen, eventuell auch Treibertrafo selbst, für den Treibertransistor einen BDX 44 verwenden.
    Als Ersatz für den schwer erhältlichen und wenn überhaupt, meist gefälschten 2SD1432 hat sich bei mir der BU2508A bewährt.
    Ansonsten Nachlöten, auch in der Vertikalabteilung!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Also ich habe den Treibertrafo getauscht und die Sekundär-Elkos des NT gewechselt, Vertikalendstufe nachgelötet. Am Anfang war der Fehler noch schlimmer, er startete erst nach dem 4. Versuch. Dann ging er 10 Minuten und dann war er wieder aus. Mich wundert nur, dass auch der Ton Stumm geschaltet ist und dass er nicht auf StdBy geht, sondern weiterläuft, aber eben ohne Hochspannung.
    Eigentlich sieht es schon nach einem kapazitiven Problem aus, aber die C's sind ja alle neu...Den HOT habe ich bisher nicht gegen BU getauscht, habe im Moment keinen passenden. Ich glaube fast, der Fehler ist zu einfach und daher komme ich nicht drauf...